Schwache Performance trotz super Bedingungen. Wo starte ich die Fehlersuche?

Uncrowned

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Einen schönen guten Abend.

Ich wende mich an euch, nachdem ich mein System neu aufsetzte und jetzt unzufrieden mit dem Ergebnis bin.
Grund für den Eingriff war, das ich im Spiel von einem Tag auf den anderen, massiven lags und einer einstellige FPS erlag die sich von da an auch nicht mehr erholten.
Ich sah dies als Zeichen und rüstete auf.
Nachdem alles Bestellte beisammen und aufgebaut war, kaufte ich mir eine neue Windows 10 Pro Version, lud das Betriebssystem auf einen formatierten Stick, formatierte alle Festplatten und installierte das Windows von dem Stick aus auf meine 120gb ssd.
Dann installierte ich alle Motherboard treiber,- Prozessor Treiber,- Graka Treiber auf meine HDD 1,5 tb Festplatte und lud noch alle Windows Updates runter.

Erst jetzt kamen spiele und sonstiges hinterher, ebenfalls auf meine HDD. Das System gab keine Fehler Meldungen, keine Probleme bei den Installationen, alles funktionierte traumhaft reibungslos. Dann starte ich als erstes League of Legends und begann mein erstes Spiel erneut mit 9 FPS und massiven lags, kurz danach ging sich mein gesamtes System auf. Nachdem ich erneut die Grafikkarten Treiber installierte, die Auflösung von 3840x2060 auf 1920x1080 stellte und einige Einstellungen reduzierte, brachte ich das Spiel bei 60fps flüssig zum laufen.
Trotzdem sollte weit mehr drinnen sein, Cyberpunk 2077 lief bei mittlerer Grafik mehr schlecht als Recht, auch dies funktionierte VOR dem Upgrade besser. Wenn alle Treiber brandneu installiert und auf neustem stand sind, was kann es dann sein? Hier meine System Daten und vielen Dank im voraus!

i7 12700k | Kingston 120gb SSD
Sapphire radeon rx 580 | 1,5 TB HDD
Pro Z690-A WiFi (MB) | 8gb RAM crucial
Mag Coreliquid 360r v2 (GPU cooler)
Windows pro 64 Bit | Berlin 630W Thermalcare
 
Temperaturen etc.: HWInfo
SSD: Crystaldiskinfo

Deine 120GB Kingston SSD als auch deine (MSI) AIO würde ich damit mal überprüfen.

Edit: Bei CDI bitte das gesamte Fenster auf den Screenshot geben und weitere 8GB RAM wären vermutlich auch ganz hilfreich. Mit welcher Frequenz läuft der RAM eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU läuft bei League of Legends bei ca 50-55°
Bei Cyberpunk heißt sie bis 70-75° hoch.
Der Prozessor kommt bei Lol nichtmal wirklich warm und läuft bei 15% Leistung stabil, bei Cyberpunk geht's bis 40% hoch aber die Temperatur bleibt stabil.
 
Mein Modell ist brandneu und erst seit 2 Tagen in Betrieb. Außerdem macht die CPU keine Probleme.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Temperaturen etc.: HWInfo
SSD: Crystaldiskinfo

Deine 120GB Kingston SSD als auch deine (MSI) AIO würde ich damit mal überprüfen.

Edit: Bei CDI bitte das gesamte Fenster auf den Screenshot geben und weitere 8GB RAM wären vermutlich auch ganz hilfreich. Mit welcher Frequenz läuft der RAM eigentlich?
Also crystal disc sagt beide Festplatten sind okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nur 8GB ? Da hat sich das aufrüsten ja kaum gelohnt.

Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen ? Das (ich vermute Thermaltake, nicht Thermalcare) Berlin ist jetzt nicht so der Hit und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ebenso würde ich an Deiner Stelle die Grafikkarte in einem anderen System testen. Dann hättest Du die beiden Hauptverdächtigen jedenfalls durch.

MfG
 
Installier Windows mal neu mit dem Media Creation Tool. So wie du deine Installation beschreibst, klingt es unplausibel. Vor allem: Betriebssystem auf SSD, Treiber auf HDD? Das macht man so eigentlich nicht.

Vermutlich hast du CPU, MB und AIO neu gekauft, der Rest scheint alt zu sein. Welche CPU hattest du vorher drin, als es noch besser lief?
 
Uncrowned schrieb:
Sapphire radeon rx 580
Das damit Cyberpunk nicht gut läuft verwundert aber nicht...
Uncrowned schrieb:
Cyberpunk 2077 lief bei mittlerer Grafik mehr schlecht als Recht,
Nach der Info von CD Project Red dürfte es gerade mal auf minimum ok sein.

https://support.cdprojektred.com/de...issue/1556/cyberpunk-2077-systemanforderungen

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das es für die Grafikakrte nicht ungewöhnlich ist League of Legends auf 4K mit mit 9 FPS zu rendern (mit vermutlich nicht minimalen Einstellungen)
Das ist sicher nicht die Langsamste Grafikkarte, aber 4K ist ziemlich fordernd für jede Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncrowned
Graphixx schrieb:
Wirklich nur 8GB ? Da hat sich das aufrüsten ja kaum gelohnt.

Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen ? Das (ich vermute Thermaltake, nicht Thermalcare) Berlin ist jetzt nicht so der Hit und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ebenso würde ich an Deiner Stelle die Grafikkarte in einem anderen System testen. Dann hättest Du die beiden Hauptverdächtigen jedenfalls durch.

MfG
Nächstes Gehalt kommen die übrigen 8 GB dazu.
Leider ist das schon mein bestes Netzteil. Aber ich hörte schon das ich da nachhaken muss. Kann das aber der Grund für solche FPS Probleme sein? Vor allem von einem auf den anderen Tag?
gimmix schrieb:
Installier Windows mal neu mit dem Media Creation Tool. So wie du deine Installation beschreibst, klingt es unplausibel. Vor allem: Betriebssystem auf SSD, Treiber auf HDD? Das macht man so eigentlich nicht.

Vermutlich hast du CPU, MB und AIO neu gekauft, der Rest scheint alt zu sein. Welche CPU hattest du vorher drin, als es noch besser lief?
Eine i7 der 2th Gen auf nem DDR3 Motherboard mit 16gb RAM, selbe Graka. Die Treiber fürs MB sind glaube ich noch auf der SSD gelandet. Die ist bei nur 120gb Fassungsvermögen sonst immer unglaublich schnell voll, deshalb habe ich diesmal alle Pfade auf die HDD geändert bis ich mir ne größere SSD zugelegt habe.
 
Uncrowned schrieb:
Kann das aber der Grund für solche FPS Probleme sein?
Normalerweise hat das Netzteil nichts mit den FPS zu tun. Erst sobald der PC ohne sichtbaren Grund von einem Moment auf den anderen aus geht wird das Netzteil der Übeltäter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Tenferenzu schrieb:
Temperaturen etc.: HWInfo
SSD: Crystaldiskinfo

Deine 120GB Kingston SSD als auch deine (MSI) AIO würde ich damit mal überprüfen.

Edit: Bei CDI bitte das gesamte Fenster auf den Screenshot geben und weitere 8GB RAM wären vermutlich auch ganz hilfreich. Mit welcher Frequenz läuft der RAM eigentlich?
 

Anhänge

  • IMG_20220719_204914.jpg
    IMG_20220719_204914.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20220719_204903.jpg
    IMG_20220719_204903.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 125
Uncrowned schrieb:
Eine i7 der 2th Gen auf nem DDR3 Motherboard mit 16gb RAM, selbe Graka. Die Treiber fürs MB sind glaube ich noch auf der SSD gelandet. Die ist bei nur 120gb Fassungsvermögen sonst immer unglaublich schnell voll, deshalb habe ich diesmal alle Pfade auf die HDD geändert bis ich mir ne größere SSD zugelegt habe.
Da würde ich tatsächlich nochmal von vorne beginnen und nur über Windows Update die Treiber laden. Manuell muss man eigentlich kaum mehr Treiber installieren.

Also alles formatieren, Windows drauf, updates durchlaufen lassen, Spiele installieren, fertig.

Zu deiner SSD muss jemand anders was sagen da es auch sein könnte, dass hier ein nicht standardisiertes Format verwendet wird aber falls nicht würde ich mir Gedanken um Ersatz machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncrowned
Die RAM läuft auf 3200mhz

Tenferenzu schrieb:
Da würde ich tatsächlich nochmal von vorne beginnen und nur über Windows Update die Treiber laden. Manuell muss man eigentlich kaum mehr Treiber installieren.
Hmm aber das Problem ist ja identisch zu dem welches ich vor dem neu aufsetzten hatte. War ja eher die Reaktion meinerseits darauf. Oder ist jetzt einfach der Punkt gekommen an dem die Graka nicht mehr ausreichend ist ?
 
die Radeon rx580 hat 4 GB oder 8 GB VRAM ?
 
Bei nur 8GB Arbeitsspeicher muss man ja auch schon aufpassen, was man überhaupt alles laufen lässt (neben dem Spiel noch) das ist schon so eng, das nahezu jedes Programm nebenher etwas die Leistung bremst. Vielleicht nicht bei LOL, aber Cyberpunk will den Arbeitsspeicher für sich alleine :-)
 
Screenshots bei einem laufenden PC per "Ausschneiden und Skizzieren" lassen sich besser anzeigen und haben nicht 90 % unnützes angezeigt ..

Ansonsten hat die Kingston recht viele ECC Fehler ... was auf die Schreib/Leserate gehen kann.
 
Zurück
Oben