Ultrabooks und Convertibles

Freaky_1997

Ensign
Guten Tag,

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Ultrabook bzs. Convertible. In den letzten paar Monaten wurden ja so einige sehr interessante Geräte vorgestellt wie:

-Acer Aspire R7
-Asus Zenbook Infinity
-Sony Vaio Pro
-Samsung Ativ Book 9 Plus
-Samsung Ativ Q

Momentan hat es mir das Ativ Q am meisten angetan, weil es sowohl Windows als auch Android hat, was was Apps angeht für ein Convertible sehr sinnvol ist.

Nun meine Fragen:

1.Welches dieser Geräte findet ihr am interessantesten/besten?
2.Wann kommen die jeweiligen Geräte raus?
3. Wie viel würden die jeweiligen Geräte ca. kosten?
4. Habt ihr noch andere interessante Ultrabooks/Convertibles im Angebot mit Haswell und 13,3"?

ich habe mir gerade ein Sony Vaio Duo 13 bestellt, das macht meiner Meinung nach den besten Eindruck!

Android brauche ich nicht und mehr als Full-HD bei 13 auch nicht. Das hier tippe ich z.B. gerade auf einem MacBook Pro15 Retina. Selbst da kann man maximal einstellen, dass es wie 1920x1200 aussieht und "flächenmäßig" nicht die native Auflösung von 2880x1800 nutzen, die wird nur für "Kantenglättung" genutzt.

Dagegen will ich auf eine beleuchtete Tastatur und ein paar andere Gimmicks einfach nicht verzichten!

Preislich tun sich die (vernünftigen) Teile ja alle nicht sooo viel, zwischen 1500 und 2000€ muss man schon anlegen (das Vaio Duo mit 1,8GHz Haswell, 8GB RAM und 256GB SSD liegt bei 2k€)

Von der Technik sicherlich alle interessant, aber ich finde Glare Display bei Notebooks geht garnicht, da erkennt man bei aktuellen Wetterverhältnissen draußen nichts mehr. Auflösungen >>FHD find ich richtig gut, aber die das Problem dabei ist, dass man auf Windows 8 wegen der Skalierung angewiesen ist. Mein UX31A mit FHD auf 13.3" hat unter Win7 bei diversen Dialogen Skalierungsprobleme und mit Win8 werde ich persönlich nicht warm.

Mach dir erst einmal genau klar, was du mit einem solchen Gerät machen willst, wo deine Prioritäten liegen (Display, Verarbeitung, Akku, Support, bla bla) und dann schaue dir die Tests an und such für dich das optimale Gerät raus.

Zum Thema Preis: denke mal mit 1200€ bist du mindestens dabei.

Ich hatte dieses Gerät vor ein paar Monaten fast gekauft aber hab mich entschieden auf Haswell zu warten! Leider gibt es immer noch kein Upgrade auf Haswell, deshalb kommt das nich in Frage.
Ergänzung ()

Also da Ativ Q soll angeblich mit i5 und 256 GB 1599 kosten!
Ich finde das Ativ einfach besser gerade wegen Android, weil ich ursprünglich vor hatte mir ein Ultrabook ohne Touch und ein günstiges Android Tablet zu kaufen. Aber da finde ich das Q besser!
Ergänzung ()

Wie gesagt bin ich eher an einem Convertible interessiert, weil ich auf jeden Fall Touch haben will, dafür nehme ich das Glare Display in Kauf obwohl das Ativ Q doch recht gut unter Sonnenlicht erkennbar sein soll!
Bei einem Convertible ist die Verarbeitung ja automatisch wichtig ich will ja nicht, dass es nach einem Jahr zusammenkracht. Was den Akku angeht sollte es schon ca. 4-5 Stunden Videos aushalten. Mein jetziger PC (Acer Aspire 6930G aus 2008) hält 25 Minuten bei Videos! :(

wenn alle Leute genau dasselbe haben wollten, dann bräuchten die Hersteller nicht so viele verschiedene Modelle anbieten ;)

gerade erst bestellt, mit etwas Glück habe ich es nächstes WE.
Ich habe keine schlechten Tests darüber gesehen, zumindest nicht in den Punkten die MIR wichtig sind.
der relativ schlechte WLAN Empfang stört mich (hoffentlich) nicht, die Ausleuchtung ist hier recht gut.
Das nicht vorhandene 802.11ac stört mich eigentlich am meisten!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Test den ich vorhin gelesen habe und hier wird das Duo wie ein Stück (entschuldige die Sprache) Sch***e beschrieben, das weder die Anforderungen eines Tablets noch eines Ultrabooks erfüllt!

das würde ich dann aber nicht auf das Duo speziell, sondern auf diese Geräteklasse allgemein beziehen!

man sollte sich schon im Klaren sein, ob es jetzt ein Tablett, Ultrabook oder "Zwitter aus beiden" sein soll.

Zurück
Oben