ultradrive ME - Benchmarkwerte in ORdnung?

Ricedorf

Lt. Commander
Hallo hab seit heute die Ultradrive Me 64 GB von Supertalent..

Habe direkt am anfang die platte auf alignment 64 mit diskpart gesetz
und eine partition erstellt ( leider nicht ganz 300mb sind noch unpartitioniert)

Firmware ist die 1275 drauf..

Danach habe ich Win Vista 32 installiert und indexdienst & superfetch ausgeschaltet..

Danach direkt nen Becnhmark laufen lassen die transferraten
schwanken sehr zwischen 150-100mb/sek und zugriffszeiten auch zw 0.2 und 0,3ms..

Woran kanns liegen

a) alte Firmware
b) partition die nicht komplett die ssd ausfüllt
c) irgendwas anderes?

PS: Wenn ich richtig verstanden habe wie man ne SSD installiert schreib ich auch gerne mal ein kurzes HowTo damit man sowas nicht andauernd beantworten muss

1.) Die aktuelle Firmware würde ich schon flashen. Es gibt ja doch einige Optimierungen & Verbesserungen
2.) Welchen Benchmark hast Du laufen lassen ?
3.) Write Back - Cache im Gerätemanager ist aktiviert ?
4.) An welchem Controller hängt die SSD ?

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend der logischen Geometry (CHS) bleibt immer ein kleiner Rest. Hättest Du die SSD mit Vista partitioniert, wäre nur ein kleiner Rest übrig geblieben (Vista richtete die Partitionen an MB-Grenzen aus), XP oder Tools, die nach Intel Standard (i. d. R. 255 Heads, 63 Sectors / Cylinder) und somit an Cylinder-Grenzen partitionieren, können schon mal einen größeren Rest (< 8MB) übrig lassen, 300MB ist aber schon recht viel, da spiel evtl. der Treiber / Controller mit rein.

Die SSD hängt an meinem M3ah-HDMI (780G)

Benchmark war HDTUne

Werde gleich mal Screenposten wenn ich das bild irgendwie hochgeladen kriege

EdIT : Writeback Cache is enabled .. Die Option dadrunter nicht "advanced performance mode)

http://www.bilder-hochladen.net/files/bf6y-1-png.html 

EDIT2: Vlt hat ja einer nochmal nen guten hilfreichen link ueber SSDs (das uebliche google ssd howto bringt mir nichts neues )

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht. Die CPU-Usage ist viel zu hoch. Hast Du aktuelle Treiber installiert ?

Wie schaut denn die IOPS bzw Random Read aus, ist bei der Trial Version von HD Tune Pro dabei, mach davon doch bitte auch noch einen Screenshot.

Aber die CPU Auslastung schaut viel zu hoch aus, dass stimmt, die dürfte wohl nur so bei 1% liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut etwas sehr schwach aus, die Leistung da... zumindest für ein SSD.

Wie sieht's denn mit der gefühlten Geschwindigkeit aus? Eigentlich sollte es ja trotzdem noch ziemlich "flutschen"...

Das Alignen hättest du dir bei Vista übrigens sparen können, das ist nur bei XP nötig, und nicht mal da wirklich.

Zurück
Oben