UltraEdit-32 - Nur ein Zugriff auf Datei möglich?

Sumit

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
330
Tag allerseits

Ich möchte gerne wissen, ob es in UltraEdit die Möglichkeit gibt, eine Zugriffsbeschränkung auf Dateien zu aktivieren. Ich kanns schlecht definieren aber eine Beschreibung hilft sicher:

z.B. arbeiten 12 Mann an einem Webshop. 9 Benutzen Studio, 3 UltraEdit. Wenn ich in UltraEdit die Datei index.php öffne, bekommen die Jungs in Studio die Meldung das die Datei bereits bearbeitet wird und können sie nicht öffnen (oder so ähnlich). GEht das auch umgekehrt in UltraEdit? Das ich ne Meldung bekomme wenn wer anders ne Datei auf dem Server offen hat?

Das Problem der gegenseitigen Überschreibung... ihr versteht schon.


mfg

Sumit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich muss gestehtn mir wäre so eine Funktion in Ultredit unbekannt. Muss aber nicht heissen, dass es sie nicht gibt.
Aber in solchen Fällen würde ich eh entweder zu Subversion, oder wenn Geld vorhanden, zu Perforce raten. Da ist die Datenunversehrtheit fast schon garantiert.
 
Schon ab nur 2 Leuten lohnt sich ein Versionierungssystem. Dann können auch durchgeführte Änderungen den einzelnen Leuten zugeordnet werden ("Warum hast du das denn so gemacht?"), Code geht nicht verloren und dein beschriebenes Problem löst sich auch in Luft auf.

Empfehlen kann ich dir auch Subversion, interessant für verteilte Repository ist mittlerweile auch Mercurial.
 
schade... die haben hier - schon lange - die Lizens für Studio und UltraEdit. UltraEdit gefällt mir sehr gut (Studio hat leider kein SyntaxHighliighting für CSS usw) aber ja, beschriebene Funktion ist immo echt nötig (am besten auch mit Versionshistory (kommentaren) o.ä.
Ich kenne SUbversion und Mercurial leider nicht und ich glaub ich kann hier auch niemanden überzeugen uns auch noch ne Lizens für die zu beschaffen (^^,)

Schade
Danke für die Hilfe!
 
Subversion ist OpenSource und ist damit umsonst. Einarbeitungs Aufwand ist recht gering.

P.S: Mercurial ist auch umsonst. Dennoch würde ich zu Subversion raten, da es mit TortoiseSVN einen guten CLient dafür gibt.

Runterzuladen TortoiseSVN und natürlich Subversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet ja wohl für den Webshop auch eine Programmiersprache verwenden oder? In dem Fall würde sich doch gleich die Benutzung einer IDE wie z.B. Eclipse (kann neben Java u.A. auch PHP) anbieten. Da gibts dann eine komfortable Einbindung für Subversion/CVS oder was auch immer ihr zur Versionsverwaltung einsetzen wollt.
UltraEdit ist ja schon gut aber für ein größeres Projekt mit 12 Mann und ohne Versionierungssystem? Ist das schon ne professionelle Firma?
 
Zurück
Oben