Zugriff auf Datei ohne Sie zu verändern

T

TheChung

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Link an z.b 5 Mitarbeiter senden mit dem sie auf eine Datei zugreifen können.
Die Datei soll aber nicht kopiert/runtergeladen oder weitergeleitet werden können. Gibt es hier einen Möglichkeit?

Ich befinde mich in einem Domänennetzwerk mit Windows Clients und Windows Servern. Das ganze soll intern und nicht nach Außen funktionieren.

Beste Grüße
TheChung
 
Wie sollen die MA denn auf die Datei zugreifen können, wenn sie sie nicht runterladen können? Um was für eine Datei geht es?

Das nicht kopieren / weiterleiten wird am Ende des Tages wahrscheinlich nicht möglich sein. Im Zweifelsfall kann man mit Screenshots o.ä. eine Kopie erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChung, NameHere und Asghan
Zugriff bedeutet bei digitalen Dingen immer das technisch eine Kopie möglich ist. Du kannst sicher die Datei am Speicherort schützen, wer aber Zugriff hat lädt dadurch immer eine Kopie auf sein System (wenn oftmals auch nur in den RAM) und kann dadurch auch weitere Kopien erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, TheChung und Asghan
Es gibt noch die AD RMS Dienste von Microsoft, damit kann man unter anderem Weiterleitungen/Screenshots usw. verbieten. Das hilft aber natürlich nicht wenn jemand mit einem Handy den Bildschirm abfotografiert.

https://docs.microsoft.com/de-de/security-updates/windowsrightsmanagementservices/18119029

https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/die-windows-active-directory-rechteverwaltungsdienste

Weitere Einschränkungen:
-Es geht ausschließlich mit einem Professional Office, Standard reicht nicht
-Man braucht dafür extra Lizenzen (CALs)

Sollte man sich alles in allem gut überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und TheChung
Habe ich mir fast schon gedacht. Das ist wohl eine geschäftskritische Datei (Office-Datei), die man nur anschauen soll und ich denke, dass es nur darauf hinauslaufen wird das man die Datei auf eine Freigabe/Share bzw. Netzlaufwerk in einem geschützten Ordner ablegt.
 
Letztlich kannst du sie recht effektiv gegen verändern schützen wenn die MA nur einen Lesezugriff erhalten (die Frage aus dem Themen-Titel), aber das nicht in irgendeiner Form kopiert oder weitergegeben wird, kannst du nicht 100% unterbinden. Selbst wenn du die Leute beim Anschauen überwachst, können die danach immer noch aus dem Gedächtnis den Inhalt reproduzieren (nichtmal unbedingt mit böser Absicht - sondern einfach beim Mittagessen drüber schwätzen oder so).

Wenn man den MA nicht vertraut, dass sie mit den sensiblen Infos korrekt umgehen, sollten sie die gar nicht erst erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChung und EliteSoldier
Autokiller677 schrieb:
Wenn man den MA nicht vertraut, dass sie mit den sensiblen Infos korrekt umgehen, sollten sie die gar nicht erst erfahren.
this. Für sowas gibts zusätzlich Geheimhaltungserklärungen/NDAs. Im Fall der Fälle muss man zwar auch dann erstmal den gerichtsfesten Nachweis erbringen können wer wie was - aber es bewirkt schon etwas im Bewusstsein des Mitarbeiters, wenn er so einen Wisch unterschreiben muss bevor er Zugriff auf gewisse Informationen erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChung und madmax2010
Vielleicht über Cloud-Dienste, oder auf einer VM, mit einem Terminal, Citrix, ...
 
Zurück
Oben