ultraleise Komponennten für Office PC

erictfk

Lt. Junior Grade
Ich will mal einen PC für meine ellis machen. Wollte dazu ein Mainboard mit integrierter Graka haben, nur weis ich nicht bei welchem ich auch die Spannung und den FSB takt bzw. Multiplikator senken kann, denn ich will nen billigen Core2duo reinpacken und runtertakten bzw. spannnung senken, damit der passiv laufen kann...
und ich brächte noch ein Ultraleises Netzteil für wenig geld und mit sehr wenig power...
Könnt ihr mir da ein passendes Mainboard, und Netzteil zeigen?

Edit: was mein ihr zu diesem Mainboard? wäre das was?

Leise Netzteile mit sehr wenig Leistung sind meines Wissens nicht zu bekommen. Am Ende landet man immer bei ~ 350W. Ich habe hier allerdings einen Hiper HTPC mit 200W NT. Hiper baut keine schlechten NT, aber einzeln ist das nicht zu bekommen.

Von den "diversen" NTs sollte man in der Regel die Finger lassen, brauchst nur mal im Forum zu suchen, dort finden sich sofort ein paar Leidende.

Was das undevolten angeht bin ich kein Experte, aber es gab zB für die Pentium M ein Programm von intel selbst, mit dem man aus Windows heraus die Spannung regeln konnte. Damit habe ich die Akkulaufzeit meines Schlepptops erfolgreich verlängert. Vielleicht gibt's das auch für aktuelle Prozzis (C2D basiert doch zum Teil auf Pentium M).

Bei meinem C2D funktioniert die Lüftersteuerung mittels PWM übrigens hervorragend und der Lüfter ist absolut leise (Arctic Freezer 7 Pro). K.A. ob man auch einen kleinen C2D passiv betreiben kann, da wird jemand anderes sicher mehr zu sagen können.

edit:
Ach ja: Welches Mainboard? ;)

Zurück
Oben