Ultraschallanreger mit Boxen bauen

M--G

Lieutenant
Hallo zusammen.

wieder eine nette Bastelei die ich vorhabe, allerdings einfach das KnowHow fehlt ;)
Da ich aber weis, wo die ganzen Technik-Junkies tummeln (gehöre ja schließlich auch dazu *grins*) wollte ich bei euch fragen, was für Tipps ihr habt.

Deswegen die Bitte, Leute mit Halbwissen bitte nicht antworten... Halbwissen habe ich selbst, aber würde vermutlich in die Hose gehen, wenn ich es ohne eure Tipps versuchen würde.

Also Aufgabenstellung:
Die Sedimentation von "Flocken" in einer 2-5 mm dicken Wasserschicht beeinflussen, so dass sich eine gleichmäßige Sedimentation einstellt. Die Flockenwassermischung befindet sich auf einem dünnen Sieblaufband und leider bilden sich Berglandschaften beim Ablaufen des Wassers. Meine Idee war, dass man mit Ultraschall, dass man an einer bestimmten Stelle des Bandes drüber hängt mit einer Bestimmte Frequenz drüberhängt und so die Berge glatt schüttelt.
Vielleicht benötigt man aber auch eine Ultraschallsonde im Kontakt mit dem wasser, um die Schwingung effektiv einzubringen...

Nun stellt sich die Frage, was für Bauteile benötigen wir (z.B. von conrad).
Hätte spontan an 1-3 Hochtöner und einen Frequenzmodulator gedacht, so dass man die Frequenz des Schalls z.B. mit Drehknopf oder Software modulieren kann (vielleicht sogar Impulse).
Die Amplitude der Hochtöner müsste dafür stark genug sein, und die mögliche Frequenz hoch genug.

Alles im allen sollte es im Vergleich zu einem Singing Arc ja ein Kinderspiel sein :D
Wobei ich irgendwie Bauchschmerzen habe, dass man mit der Membran nicht hoch genuge Frequenzen erreicht.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Meinungen :)
M--G

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach so ein 30-Euro Aldi Ultraschallbad ausschlachten?

hier ist das gefährliche Halbwissen ;)

warum meinst du, dass du unbedingt Ultra-Schall nehmen musst?

Und willst du jetzt das Wasser oder das FLießband in Schwingungen versetzen?

Zum testen kannst du ja einen normalen Verstärker und ein Frequenzgenerator-Programm (gibt sogar als App fürs Handy) benutzen, dann weißt du mehr.

Das Wasser soll schwingen.
Ultraschall, weil wir es danach noch für etwas anderes interessantes nutzen wollen (wofür laut Beschreibung Ultraschall eine Luftschicht beeinflussen soll (aber das ist erstmal kein Thema, und nur ein Resteverwertung ; )

Vielleicht bin ich auch nur auf die Idee wegen den tollen Werbungen gekommen, die einem vorgaukelt, dass Ultraschall so viel toller ist (vgl. "nano") jaja das Halbwissen ^^
Kann mir aber eigentlich auch tiefere Frequenzen mit entsprechender Amplitude vorstellen!

Die Amplitude der Hochtöner müsste dafür stark genug sein, und die mögliche Frequenz gering genug.

Wieso Ultraschall, wenn du eine geringe Frequenz erreichen willst?

Ich würde es mit einem Tieftöner und 30-100Hz versuchen. Da bekommst du weitaus mehr Bewegung ins Wasser. Ich weis allerdings nicht wie filigran deine Flocken bzw. dein sonstiger Aufbau so sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben