Ultraschlechter WLAN-Empfang

Heinrich_1

Ensign
Hi,

ich besitze seit heute das UX31A-R4002H, auf dem Windows 8 vorinstalliert ist. Funktioniert auch alles super, nur der WLAN-Empfang ist ultraschlecht. So schlecht, dass ich eigentlich nur in ca 1m Entfernung vom AP einigermaßen Empfang habe. Alles was über wenige Meter hinausgeht endet damit, dass ich das WLAN überhaupt nicht mehr finde. Mein alter XPS M1330 hat in der Entfernung noch volle 54Mbit und 5 Striche. Es liegt also definitiv am neuen UX31A.

Verbaut ist ein Intel Centrino 6235 Chip. Ich hab schon an den Einstellungen rumprobiert und die hier aus einem Forum übernommen:

802.11n Channel Width for band 2.4 = Auto
802.11n Channel Width for band 2.4 = Auto
802.11n Mode = Enabled
Ad Hoc Channel 802.11b/g = 7
Ad Hoc QoS Mode = WMM Enabled
Bluetooth(R) AMP = Disabled
Fat Channel Intolerant = Disabled
Mixed Mode Protection = CTS-to-self Enabled
Preferred Band = 1. No Preference
Roaming Aggressiveness = 3. Medium
Transmit Power = 5. Highest
Wireless Mode = 6. 802.11a/b/g

Das hat aber gar nichts gebracht. Ich hab auch schon den neuesten Treiber von der ASUS-Seite runtergeladen, aber auch das brachte nichts neues. Kann denn so ein Gerät hardwaretechnisch so kaputt sein, dass es so schlechten Empfang hat? Oder ist das sichre ein software-technisches Problem?

Danke und viele Grüße,
Heinrich

Möglich ist dass die Antennen nicht korrekt auf der WLAN-Karte angedockt sind. Probier mal ein LiveLinux (Ubuntu bspw.) aus, ob der WLAN-Empfang damit auch schlecht ist.
Findest du denn andere WLANs in deiner Umgebung?

Mal mit Ubuntu testen, wenn es damit genauso aussieht, dann vielleicht wirklich Hardwarefehler.

Ich hab auch die Intel 6235 und kann mich unter Windows 7 nicht beschweren.

Eigentlich sollte der 6235 guten Empfang liefern, ich wuerde auch t-6's Vorschlag probieren.

was für nen wlan-chip haste?
gestern hab ich hier auf cb gelesen: iwas mit realtek und den treiber von vista verwenden
/edit: erst jetzt intel centrino gelesen. trozdem mal nen älteren treiber versuchen

Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mal eine Knoppix Live CD gestartet und siehe da, er findet W-LAN. Allerdings ist die Verbindung nicht wirklich gut, also er bricht manchmal ab. Der Download-Speed liegt bei ca 150 - 200Kb/s (bei ca 10m Entfernung vom AP). Wenn ich näher an den AP herangehe, kann man live mitverfolgen, wie der Speed rasant nach oben geht und dann bei ca 1,5 - 2Mb/s ist, wenn ich direkt neben dem AP stehe.
Sieht für mich irgendwie nach einem Software- UND Hardwarefehler aus?!

Grüße, Heinrich
Ergänzung ()

Hey,

also ich hab jetzt mein Laptop mittels der Windows 8 Reset Funktion nochmal in den Ausgangszustand zurückversetzt. Ergebnis war das gleiche, der Laptop fand kein W-LAN. Als Treiber war Version 15.x (weiß leider nicht mehr genau welche) installiert. Es gibt bei Windows 8 allerdings eine Funktion, dass man den vorherigen Treiber wiederherstellen kann. Das war dann Version 14.8.8.75 . Mit dieser konnte ich dann auf einmal W-LANs sehen, mich aber noch mit keinem verbinden. Die Verbindung funktionierte nur, wenn ich wieder direkt neben dem AP stand. Ich hab dann allerdings nochmal die Einstellungen angepasst, wie auch schon mal in einem Thread beschrieben war. Damit funktioniert es dann jedenfalls im Moment fast einwandfrei. Ich hab enie ähnliche Signalstärke wie mit meinem alten Laptop und das Internet flutscht subjektiv gesehen sehr gut.

Hier mal noch die Einstellungen:

802.11n-Kanalebreite für Band 2,4: Automatisch
802.11n-Kanalbreite für Band 5,2: Automatisch
802.11n-Modus: Aktiviert
Ad-hoc-Kanal 802.11b/g: 6
Ad-hoc-QoS-Modus: WMM aktiviert
Bevorzugtes Band: 1. keine Präferenz
Bluetooth(R) AMP: Deaktiviert
Funkmodus: 802.11g
Keine FAT-Kanalunterstützung: Deaktiviert
Roamingaggressivität: Sehr hoch
Schutz für gemischten Modus: CTS-to-self aktiviert
Übertragungsleistung: Sehr hoch
Wake on Magic Packet: Enabled
Wake on Pattern Match: Enabled

Vor allem der Ad-hoc-Kanal 802.11b/g war sehr wichtig. Andere Zahlen außer 11 und 1 haben gar kein W-LAN gefunden. Bei 11 und 1 funktionierte aber die Verbindung nicht. Nur "6" brachte das gewünschte Erebnis. 802.11n-Modus aktiviert brachte nochmal ordentlich Geschwindigkeit, obwohl ich mit gar keinem "n-WLAN" verbunden bin.

Bluetooth habe ich noch deaktiviert, weil irgendwo stand, dass das die Leistung auch beeinflussen könne.

Fazit: 15.x Treiber gar kein W-LAN sichtbar. 14.x Treiber W-LAN sichtbar. 14.x Treiber mit veränderten Einstellungen: Funktioniert

Vielleicht hilft das ja jemand...

Viele Grüße, Heinrich

Zurück
Oben