News UltraWide Curved: LG bringt neue UWQHD-Monitore mit Krümmung

@Silencium

Ja, den Unterschied der Reaktionszeiten zwischen AW3420DW und LG 38GN950 würde ich in einem Blindtest sofort sehen. Bei mehr als doppelt so hohen Reaktionszeiten wird das auch jeder weniger erprobte Nutzer sehen.


@Serk

Die Einstellungen sind von Monitor zu Monitor stark unterschiedlich. Ich habe etliche Monitore kalibriert. Die RGB Balance weicht bei jedem Modell einer Serie stark voneinander ab. Die Settings im OSD als auch das Farbprofil von fremden Monitoren sind leider für den Popo.
 
@nolf94 Dich hat keiner gefragt. Gerne hätte ich zu dir und deinen unqualifizierten und voreiligen Aussagen schon wieder was geschrieben, weil sich da wieder einiges bei deinen Kommentaren angesammelt hat, aber wie ich schon geschrieben habe, ich lasse dir jetzt Narrenfreiheit und das ist das letzte Mal, dass ich überhaupt auf dich eingehe. Du solltest dich nicht überall einmischen. Mir brauchst du nicht erklären, dass es Unterschiede gibt, wenn du zunächst nicht einmal in der Lage bist, eine Auflösung einzustellen, die RGB-Synchronisierung zu aktivieren oder was davon erzählst, wie "unerträglich hell" der 38GN950-B doch sei, wo doch "HDR 1000" (noch heller), das Maß der Dinge sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir selbst ein Colorimeter statt das für deinen Monitor nicht geeignete Farbprofile und OSD Settings zu verwenden. So teuer sind die nicht mehr. Knappe 100 Euro für einen Spyder X. Sollte bei einem 1649 Euro Monitor noch dran sitzen.

Schön dass du darauf rumreitest, dass ich die default settings eines Spiels genutzt habe und deshalb die 3840 x 1600er Auflösung nicht eingeblendet worden ist.

Die RGB Syncrhonisation ist deshalb erstmal nicht möglich gewesen, weil LG die entsprechende Software nicht beim LG 38GN950 verlinkt hat. Ich musste mich da der Software vom 38GL950G bedienen.

Und HDR 1000 mit Fald ist in der Regel nicht heller als HDR 600 ohne Fald, weil dort meist nur kleine Objekte mit 1000 Nits befeuert werden. Habe bei Fald noch nie Augenschmerzen gehabt. Bei großflächigen 600 Nits sollte es auch dir verständlich sein, dass die Belastung für die Augen ziemlich heftig ist.
 
Ja, es sind immer die anderen die Dummen, nie man selbst. Und ja, durch deine Retouren entsteht deinen Verkäufern natürlich kein Verlust. Wer Ironie hier findet, darf sie behalten oder bei dir abgeben. Also, merk du erst einmal was du für einen Unfug von dir gibst, bevor du drauf los schießt. Ich glaube, damit würdest du hier einigen echt einen Gefallen tun, anstatt andere nur zu verunsichern bis hin zu penetrant mit deiner geballten Kompetenz zu nerven.
 
So, und nun?
Dell Alienware AW3420DW top oder flop ? Positiv soll ja der Farbraum sein. Doch ist die Ausleuchtung wirklich so miserabel?
Von LG halte ich nicht so viel, weil die beim Transport doch eher empfindlich sind. Zumindest bei dem Modell dass ich kenne.
Hat denn auch jemand Erfahrung mit dem Dell UltraSharp U3818DW? Die Bildhomogenität soll ja recht gut sein.
Ggf. im direkten vergleich zum AW3420DW, da der Alienware einen größeren Farbraum hat. Naja zumindest laut den Daten im Netz.

Und ist der LG 38GN950 wirklich so schlimm?
 
Schade das die curves immer so kleine Radien haben unter 2m. Mir ist das zu doll. Aber vllt gewöhnt man sich auch schnell dran!?
 
Chaos05 schrieb:
Und ist der LG 38GN950 wirklich so schlimm?
Mein Exemplar nicht. Über Homogenität kann ich nicht besonders klagen, nur der obere und untere Rand ist in einem Bereich von weniger als 1 cm eine Spur dunkler (das wird vermutlich vielen, die nicht genau hingucken, nicht einmal auffallen). Auch kann ich nicht über besonders stark präsentes IPS-Glow oder Backlight-Bleeding klagen. Wie bei jedem IPS ist das vorhanden, hier aber verhältnismäßig sehr gering (nur ganz klein in den Ecken erkennbar, wenn das Bild schwarz ist). Die größte Schwäche bleibt das Kontrastverhältnis beziehungsweise insbesondere der Schwarzwert. Im Dunkeln sieht man schon, dass das etwas zu hell ist (selbst auf niedrigster Helligkeitseinstellung mit aktiviertem Dimming). Da sehen einige andere IPS-Monitore besser aus. Die mit VA-Panel sowieso, da ist das schon ein Unterschied wie "Tag und Nacht". Aber das sieht vielleicht jeder anders, je nach Nutzung und Präferenz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaos05
Der AW3420DW ist nicht mal halb so schnell wie der LG 34GN850. Er hat bei hellen Hintergründen coil whine. Hatte selber 4 Stück von diesem Modell. BLB und Ips Glow sind heftig. Nur die Ausdehnung der hellen Flecken in den Ecken berücksichtigen. Diese Stellen sind bei jedem Modell vorhanden. Grauenhaft.

Der U3818DW ist ein 60 Hz Monitor. Ich habe den LG 38UC99 mit dem gleichen Panel gehabt. Sehr blass und ausgwaschen.

Der 38GN950 hat deutliche Schwächen. Man hat im 37,5" Bereich keine Alternative. Der 38GL950G hat einen lauten Lüfter und zierpt laut.

Der 38GN950 hat kein variables Overdrive und "overshootet" unterhalb von 120 Hz stark.

Also muss man in dem Frequenzbereich das Overdrive runterstellen. Das ist ein Komfortverlust.

Die unausgeglichene Helligkeitsverteilung ist hier im Forum besonders stark sichtbar. Aber auch die Browserleiste zeigt die Schwächen bei der Helligkeitsverteilung immer.

Kontrast ist leider ziemlich niedrig. Leider ein Mangel der bei allen neuen LG Nano Ips Modellen vorherrscht.

Den Rest habe ich in einem anderen Post bereits beschrieben.

Für 1649 Euro muss man die Zähne zusammenbeißen. Ist viel zu viel Geld für die gebotene Leistung. Für 1200 Euro könnte ich mich, der nicht nur einen Monitor verwendet, eher mit den sehr einschneidenen Problemen arrangieren.
 
Der Alienware ist bei mir lautlos. Andere Forenmitglieder scheinen wohl sehr gerne zu verallgemeinern und erinnern doch stark an die Formulierungen vom Eisvogel! Insofern wäre ich einfach sehr vorsichtig.

Ich muss ja hier niemanden überzeugen. Der Alienware war von den von mir getesteten Monitoren bei Farben sehr gut. Er hat jedoch einen Hang zum Gelbstich! Auch die Ecken sind nicht so perfekt ausgeleuchtet, wie bei meinem 6 Jahre alten LG 34UM95-P. Doch im alltäglichen Gebrauch fällt mir all dies nicht sonderlich auf. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, das ist sie beim LG eindeutig nicht. Garantie sollte man bei solchen Summen auch nicht außer acht lassen und hier gibt LG gerade einmal 2 Jahre Garantie. Für 1000+ € einfach zu wenig, für mich. Zwar hat LG nach 2,5 Jahren bei mir den Tausch des Panels übernommen, die Kosten für Arbeit und Versand blieben jedoch bei mir und beliefen sich auf 10% des Neupreises. Der EIZO davor hat mir eine völlig andere Servicequalität aufgezeigt.
Ich werde den Alienware jedoch, trotz all meiner Begeisterung, zurückschicken. Selbst für 935€ ist mir das gebotene I/O einfach zu altbacken und passt nicht zu meinem Szenario! Ich war, sehr naiv, von min. HDMI 2.0 ausgegangen. Aber dank GSync geht halt nur DP1.2 und HDMI 1.4 - wirklich sehr schwach :(
Wenn man nur eine Quelle nutzen möchte, so kann ich das Display sehr empfehlen! Für mich ruckelt da nichts, die Farben sind wirklich gut (139% sRGB) und im Alltag einfach schön damit zu arbeiten. @Chaos05
 
Korrekterweise musst es anders formulieren: "Ich höre vom Monitors nichts!". Dann ist es korrekt. Es ist müßig über Spulenfiepen zu diskutieren, wenn jemand einen lauteren Computer hat oder vielleicht auch nicht mehr so gut hört.

Ich hatte 4 AW3420DW. Alle haben insbesondere bei hellen Texturen klar und deutlich gefiept. Ich habe einen Silent Computer und noch sehr gute Ohren. Ich höre jegliche Betriebsgeräusche von Monitoren. Selbst der 38GN950 hat ein leichtes Fiepen. Das vom Alienware als auch vom 38GL950G war so laut, dass ich es beim besten Willen nicht ertragen konnte.

Auf reddit findet man auch jemanden der sich über das Spulenfiepen des AW3420DW beschwert.
 
nolf94 schrieb:
Auf reddit findet man auch jemanden der sich über das Spulenfiepen des AW3420DW beschwert.

Exakt, eine Person. Ich denke im Internet findest Du zu 80% Leute die sich zu Problemen äußern.
Nochmal, ich bin hyper empfindlich, höre das Spulenfiepen meiner Grafikkarte, hasse Lüfter die über 800rpm gehen und auch HDDs sind seit langer Zeit nur noch in meinem Server zur Archivierung vorzufinden.
Du hast schon Recht, dass Lautstärke subjektiv empfunden wird und ich kann auch nur versuchen zu schildern was ich erlebe ;)
Mein Panasonic Plasma hatte 3 Lüfter - hat nie jemanden gestört. Mich hat das kolossal genervt, besonders in leisen Filmmomenten hat mir das die gesamte Stimmung verhagelt!
Meinen Alienware, den ich hier habe, höre ich nicht und er ist mir absolut schnell genug, da ich jedoch auch keinen Vergleich zu einem anderen 120Hz-Monitor habe - muss ich fairer halber zugeben. Ob ich den Unterscheid spüren/sehen würde stelle ich dennoch in Frage. Von 60Hz kommend ist wohl alles über 100Hz einfach nur genial ;)
So, das Thema ist nun für mich durch. Wer noch konkrete Fragen hat, kann diese gerne stellen.
 
Habe für den 38GN950 einen eigenes Thema aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-ultragear-38gn950-b-software-und-bildqualitaet.1957210/ und meine Farbkaliblierungen (zum ausprobieren) veröffentlicht.
Ergänzung ()

nolf94 schrieb:
Die RGB Syncrhonisation ist deshalb erstmal nicht möglich gewesen, weil LG die entsprechende Software nicht beim LG 38GN950 verlinkt hat. Ich musste mich da der Software vom 38GL950G bedienen.
Bei mir wird der Monitor nicht erkannt, mit der Version 1.63 von UltraGear Control Center.
 
:D
Schonmal versucht auf das Displayport-Kabel einen HDMI Adapter zu stecken? Ist es sorum möglich die volle Herzzahl zu erreichen oder hat man dann die Herzzahl des HDMI Anschlusses?
Theorie und Praxis sind ja nicht immer gleich.

Merkt man die 120Hz gegenüber den 60Hz auch beim Surfen??

Denn mein HDMI Anschluss vom PC hat den Standard 2.0 und einen DP habe ich nicht. Und bei den TFT's wird der Eingang von DP für die Hohen Herzzahlen vorausgesetzt.

Silencium schrieb:
Für 1000+ € einfach zu wenig,
Ja, finde ich auch.
Doch gibt es wirklich eine gute Alternative die auch einen solchen Farbraum bietet?
Mir würde nur der LG 38GN950 einfallen. Jedoch Finde ich Dell von der Qualität her schon anspruchsvoller.

Vor allem auf der Amerikanischen Dell HomePage wird der Alienware mit 1 Mrd. Farben angeboten und auf der Deutschen Dell HomePage mit 16 Mio. Farben.

Ob die nun ihr Lager leer bekommen wollen, um das neue Panel zu vermarkten :confused_alt:

Ich liebäugel auch etwas mit dem "Dell UltraSharp U3818DW" jedoch kostet der wiederrum mehr und benötigt noch mehr Rechenleistung. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die 4" mehr wirklich mehr an Rechenleistung ausmachen. Also welchen Graka sprung man dafür machen müsste.

@Silencium
 
nolf94 schrieb:
USB Kabel verwenden. Dann funktioniert ist.
Ist klar. Aber es geht trotzdem nicht. OnScreen Control funktioniert einwandfrei.
 
Der nolf94 is ein superexperte... Offensichtlich hat niemand sonst hier Ahnung von Monitoren und wenn jemand einen LG oder AW hat der halt aus einer guten charge kommt und nicht fiept oder blb hat dann hat derjenige keine Ahnung, hört schlecht oder ist halb blind. :freak: :D
Selten so viel Blödsinn gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525, Break16 und harrysun
nolf94 schrieb:
USB Kabel verwenden. Dann funktioniert ist.
? Warum benötigt man ein USB-Kabel ?
Das USB-Kabel zum Monitor dient doch lediglich dazu dass die USB-Anschlüsse funktionieren.!?
USB-C hingegen führt dann noch das Digitale Signal,... mit.
Mit welchen Kabeln hast du denn den Monitor angeschlossen?

harrysun schrieb:
Habe für den 38GN950 einen eigenes Thema aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-ultragear-38gn950-b-software-und-bildqualitaet.1957210/ und meine Farbkaliblierungen (zum ausprobieren) veröffentlicht.
Ergänzung ()


Bei mir wird der Monitor nicht erkannt, mit der Version 1.63 von UltraGear Control Center.

Prüfe doch mal deinen Treiber von dem Monitor. (Geräte Manager)

Falls es wen interessiert:
Hier habe ich eine Tabelle zusammengestellt mit LG und Dell TFT's im vergleich. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
harrysun schrieb:
Ja, einen PnP Monitor habe ich. Ich warte jedoch bis unter https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-38GN950-B das UltraGear Control Center Software veröffentlicht wurde. Ich denke das es bekannt ist.
PnP ist ein Standard Modell von Microsoft.
Wenn der Monitortreiber installiert ist, sollte dort der Name deines TFT's stehen.
Der Monitortreiber hat absolut nichts mit der Software zu tun.
Die Software dient lediglich für die Spielereien, welche man mit dem Panel machen kann....
Jedoch ist diese Software ja für den anderen TFT ausgelegt, so beinhaltet er auch den Treiber für den anderen TFT und nicht für deinen. So kann ich es mir nur erklären, warum dein TFT nicht erkannt wird...
 
Zurück
Oben