Um welchen CPU Kühler handelt es sich?

YourOStupidity

Lt. Junior Grade
Könnt ihr mir sagen was für ein CPU Kühler Modell auf dem Foto zu sehen ist?
Besten Dank im Voraus

photo5384259388853824325 (1).jpg

cartridge_case schrieb:
Da ist aber nunmal kein Kühler zu sehen!

Doch, die beiden grünen Schläuche transportieren das Kühlmedium in den Kühler. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
cartridge_case hat schon Recht. Der Radiator ist in dem Fall der Kühler. Bei dem Teil auf dem Foto spricht man von Kühlkörper, der aber im eigentlichen Sinn keine kühlende Funktion hat. Ob man so kleinlich sein muss, ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Siehe mein Edit. :D Verstehe es aber auch nicht. Denn gekühlt wird da ja nun wirklich nichts. Das Wasser wird ja erhitzt. Klar, der Prozessor dabei "gekühlt" aber trotzdem. Genau, ich meinte den Radiator - den eigentlichen Kühler.

Er heißt CPU-Wasserkühler weil er die CPU mit Hilfe von Wasser kühlt. Keine Ahnung was man daran missverständlich finden kann. Dass das Wasser an anderer Stelle nochmal einen Wärmetausch zur Luft vollführt, ändert nichts daran, dass der Kühler die CPU kühlt - und darum geht´s schließlich. Bei einem CPU-Kühler der als "Luftkühler" mit mehr oder weniger direktem Wärmetausch (Heatpipes) zur Luft aufgebaut ist, statt den Umweg über´s Wasser als Wärmetransportmedium zu machen, zweifelst du doch sicher auch nicht daran, dass es sich dabei um einen Kühler handelt. Für den Wasser>Luft-Wärmetauscher hat sich im Wakü-Bereich der Begriff Radiator eingebürgert. Ob das eine sinnvolle Bezeichnung ist kann man da schon eher bezweifeln.

Bei dem Kühler handelt es sich im Übrigen um den Swiftech Appogee HD Black;).

Zuletzt bearbeitet: (klarer formuliert & Link geändert - ursprünglicher war etwas langsam)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spattel, Markchen und Flare
Schade, das man hier für solche sinnlosen Kommentare wie von @cartridge_case keinen "Daumen runter" geben kann.
Natürchlich ist das ein CPU-Kühler, der kühlt schließlich die CPU (mit Wasser).
Das Wasser wird dann wiederum im Radiator(ist eigentlich auch nicht die korrekte Bezeichnung, hat sich aber nunmal im WaKü Bereich so etabliert) mit Luft gekühlt.

Zum Thema:
Hätte an Hand des Logos erst auf AnFi-Tec getippt, sollte aber ein Swiftech Apogee HD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ihr seit super, es ist tatsächlich ein Swiftech Apogee HD. Kann mich blass an den Kauf erinnern... Danke

Zurück
Oben