Umbau in CM Storm

• Ersteller Ersteller Raptor-_-
  • Erstellt am Erstellt am
R

Raptor-_-

Gast
hallo,

habe mir vor einem halben Jahr einen neuen PC gekauft und heute habe ich ein neues Gehäuse bei einem Gewinnspiel gewonnen ^^

Nun möchte ich gerne wissen, was ich alles beim Umbau ins neue Geäuse beachten muss.

Was ich mich im Moment frage:
-kann der CPu-Kühler draufbleiben
-woher weiss ich hinterher, welches Kabel wo hin kommt

Könnt ihr mir sagen, was ich wichtiges beachten muss?

omg..
Wenn du nciht mal weißt wie man einen PC baut, bzw. was dort für Kabel drinn sind und wo die hin müßen würde ich es entweder von einem Fachmann machen lassen, oder mich einmal ausführlich und teorehtisch, jenach dem was im PC drin steck auch praktisch mit der materie beschäftigen!

EDIT: Ich seh grad du hörst TB, dann ist das natürlich ne andere Sache, für weitere Hilfe kannse dich ja per PN Melden ;)

We aRe One!

marco=24= schrieb:
EDIT: Ich seh grad du hörst TB, dann ist das natürlich ne andere Sache, für weitere Hilfe kannse dich ja per PN Melden ;)

OMG ich kringel mich grad :D

Sry für OT, aber das musste ich loswerden^^

Edit: Damit ich nicht ganz OT bin: Kabel da reinstecken wo sie reinpassen :P (klingt jetzt blöd, aber das Verkabeln erklärt sich fast von selbst). Am besten im Mainboard-Handbuch nachschlagen, da sollte alles relativ genau beschrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nun neulich hatten wir hier einen, der hat sein Mobo gebrutzelt,
weil er 'n Netzteilstecker (also Strom ins Board) in nen
Diskettenlaufwerks-Strom-Ausgang gesteckt hat ... gab
angeblich sogar ne Stichflamme auf dem Board.

Deshalb nur so als Tipp: Wer keine Ahnung von der
Materie hat, der darf sich nicht wundern, wenn er beim
"lerning by doing" auch was kaputt macht...
(das soll nicht negativ sein, sondern als Warnung!)

Lass dich am besten durch nen kompetenten Freund / Kollegen
mal genau zeigen, wie das läuft, dann dürfte es in Zukunft
auch allein gehen.

Entweder den Rechner so lassen wie er ist und das gewonnene Case im Marktplatz verkaufen (ein Storm dürfte weggehen wie warme Semmeln Sonntag früh)
oder
du suchst das größte Abenteuer deines Lebens und transferierst wirklich den ganzen Rechner ins neue Case, ohne mehr Ahnung davon zu haben als meine Oma. Wenn du magst, begleiten wir dich gerne auf dem Trip, aber ich würde es mir gut überlegen, ob so ein "Crashkurs Hardwaretechnik" wirklich das beste für deinen PC ist.

Solltest du tatsächlich die rote Pille nehmen, rate ich dir dazu, erst mal das Mainboardhandbuch zu suchen, bzw. falls nicht vorhanden, runterzuladen und die Steckerbelegung auszudrucken.
Alles weitere dann demnäx.

Jo...

ich werds dann wol ma versuchen ^^ Bissle Ahnung hab ich zwar schon, aber eher von Hardware (Preise, welches NT, usw.) aber net vom zusammbaun und auseinanderbauen :freak:

Das mit den kabeln werd ich wohl schaffen, scheine ja gar nicht soo viel (ausser die Stichflamme ^^) falsch machen zu können ! "lerning by doing" ftw :D

jetzt nochmal zu meiner einen Frage: Kann ich den lüfter drauflassen oder muss der abgebaut werden? Habe bis jetzt in zwei Foren zwei verschiedene Antworten bekommen und dieses entscheidet jetzt ^^

Wollte wissen, ob man wie bei CPU (musste man sich ja iwie entladen oda so) was beachten muss.... Is ja das erste Mal und Garantie is auch noch da :D

DANKE

PS:
1. Begleitet mich dann mal ^^
GraKa Lüfter hab ich ja auch ohne Anleitung gewechselt bekomm :D
2. Wenn ich das richtig verstehe gibts aber nicht richtig was zu beachten [ausser der Stichflamme (omg, so doof bin ich aba net^^)]
3. An den ersten: We aRe oNe! ^^ Wo hastn du gesehn, dass ich TB höre?

das mit dem entladen halte ich persöhnlich für schwachsinn, die zeiten wo die technik sooo empfindlich war ist vorbei.
Ich habe mich bisher fast ncoh nie entladen, und es ist mir deshalb noch nix kaputt gegangen.
Wegen dem Kühler im Prinzip kannst du eim umbau auf dem mobo ram cpu und kühler drauflassen, du musst halt nur aufpassen, dass du nicht den ram runter brichst.
Und dann halt gucken wie du das board am besten hebst, je nachdem wie schwer der kühler ist, und wo und wie du das board hoch hebst bzw. anpackst könnte es passieren, dass es durch bricht.
Also schön vorsichtig und nix überstürzen, dabei ein wenig physikalisch logisch denken, und dann sollte es klappen.

We aRe One!

Es kommt auch immer drauf an, wie sehr man sich auflädt...
Ich habe ein T-Shirt, mit dem lade ich mich in 3 Min Autofahren so sehr auf, dass der Funke beim aussteigen an der Hand echt unangenehm ist.
Das würde ich einem Rechner nicht antun.

Zumal die Gehäuse ja im Regelfall geerdet sind bzw meistens ein Heizkörper den man anpacken kann ganz dicht dran ist.

So ein ESD-Armband braucht man allerdings wirklich nicht (es gibt solche Armbänder, die eine elektrische Verbindung mit einem geerdeten Kontakt herstellen, damit man sich auch nicht mehr aufladen kann... sieht dann aus als hätte dich jemand mit der Heizung verkabelt :D)

Grüße vom:
Jokener

Ok, das hätte dann alle meine Fragen vorab beantwortet...

Das eine müsste ich jetzt auch erraten haben :D
marco=24= war auf meinem SysProfile und hat meinen selbstgemachten Wallpaper
gesehen ^^ Stimmts?

Wenns weitere Fragen gibt meld ich mich dann mal ^^
das scout müsste eigentlich samcstag kommen...

Soooo

abgesehen davon, dass ein Stromkabel (y-kabel) fehlte ist alles perfekt abgelaufen...

Habe wärend der aktion auch nen paar schicke Bilder gemacht :D
könnt euch die iwann ma auf sysprofile angucken.

Gehäuse sieht geil aus, habe mich nur geärgert, dass ich der farbe der kabel nicht vertrauen darf :D

[für an-aus knopf, reset usw. gibt es ja "bunte Kabel" (rot,grün,orange und blau) auf dem Mainboard sind die selben anschlüsse (auch die farben).... Dacht ich, das is ja einfach, alles den Farben zugeordnet, angemacht (aber denkste), ging nicht an! Nach einer Stunde Fehlersuche fand ich dann in dem Mainboardhandbuch den richtigen Punkt... Grün gehört auf blau, blau auf rot, orange auf grün und rot auf orange ^^]

Danach ging alles, endlich ^^

Gedauert hat die Aktion (samt Ausbau aus dem alten) knapp 8 Stunden xD
[fürs erste mal :D; hatte ja genialer Weise auch die Kabel nicht beschriftet -> Cardreader geht im mom nicht, kann aber auch an den Treibern liegen]

lg. Dennis

PS: Vielleicht weiss ja zufällig jemand, wo das eine Kabel des Cardreaders auf einem Gigabyte EP45-DS3 hingehört ^^

Zurück
Oben