Umbau Mainabord und SSD

Computatrum98

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
57
Hallo liebe Community ! Ich habe mal eine Frage wie ich den Umbau meines PC`s am besten angehe ! Ich hoffe ich habe hier das richtige Thema erwischt!

Ausgangslage: In meinem Sythem befindet sich eine 1 TB HDD die in C und D geteilt ist. Auf C ist das Betriebssysthem und auf D Games etc...

Es ist eine Intel Platform.

Nun habe ich aufgerüstet und zwar auf eine AMD Plattform und mich entschlossen eine SSD einzubauen wo Win 10 drauf laufen soll.

Das bedeutet kompletter Mainbaord Tausch + CPU + Ram etc. Und dann noch die Festplatten.

Zum Ablauf ich wollte eigentlich erst das Mainbaord wechseln und danach wenn alles läuft die SSD einbauen.

Aber ist es nicht sinnvoller das neue Mainbaord einzubauen und gleich die SSD dran, also alte HDD weg.
Dann starten alles einrichten, danach HDD wieder anschließen ggf. Halt Boot reihenfolge ändert und fertig?

Und dann halt noch HDD formatieren.

Funktioniert das so ?

Ich habe schon alle meine Daten extern gesichert und auf einen USB Stick mir das Win10 Setup gezogen.

Gibt es dann keine Probleme wenn auf der SSD ein 10 neu drauf ist und ich dann die HDD einbaue und die noch ne formatiert ist also auf noch Win10 drauf?

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Das neue system einbauen, inkl SSD ,die alte HDD abklemmen, auf die SSD windows inkl treibern zubehör fertig installieren, dann die hdd anklemm, und die HDD C partion löschen, und die Spiele partion vergrößern, so bleiben deine spiele vorhanden ohne sie zu löschen
 
Okay dann mach ich es so vielen Dank!
Und in der Boot reihenfolge muss die SSD vor der HDD wenn ich diese anstecken?
 
Viele Spiele wirst du aber trotzdem neu installieren müssen, oder zumindest eine Reparatur Installation durchführen. Da die ganzen Registry EInträge etc. fehlen, werden da viele Spiele meckern. Wenn du aber deine Steambibliothek auf diese Weise sicherst, sparst du dir zumindest das erneute herunterladen der Spiele.
 
Vergiss aber nicht dein Win10 an deinen Windows-Account zu binden, sonst hast du nachher Probleme beim Aktivieren der Lizenz, da Win10 an deine Hardware gebunden ist. War bei mir so, als ich mein Mainboard getauscht habe. Win10 ließ sich nicht aktivieren. Aber der freundliche Support von Microsoft hat mir dann einfach einen neuen Key gegeben. Tipp: falls es zu Aktivierungsproblemen kommen sollte, besser den Chat benutzen, da ist die Wartezeit nicht so lange.
 
Zurück
Oben