Umbau zum Mini-ITX System

Sn00zy

Lieutenant
Servus Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mein doch recht klobigen Gaming Rechner (Signatur) in ein Mini-ITX Format umzubauen.

Einer der Gründe wäre, weil ich den Rechner auch über gewissen Zeiträume im Wohnzimmer am TV nutzen möchte und dort ein kleiner Rechner natürlich besser hinpasst und mir allgemein das kompakte Format wesentlich mehr zusagt.
Ein LAN Anschluss ist im Wohnzimmer nicht vorhanden, daher wollte ich entweder ein Wlan-USB Stick nutzen oder integriertes Wlan)

Ich habe mir mal den "Ratgeber für Mini-ITX-Systeme" von Burnout150 durchgelesen.

Folgende Komponenten habe ich mir bisher für den Umbau rausgesucht.

1 x ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
ODER (Die integrierte W-lan Variante)
1 x ASUS P8Z77-I Deluxe (90-MIBI70-G0EAY0DZ)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

Benötige ich sonst noch etwas für den Umbau, habe ich irgendwas übersehen?

Ich bedanke mich für alle Ratschläge :)

Vielen Dank.
Gruß

kommt auf den Kühler an, der montiert werden soll.

Auf das Asus kannst du auch mal einen "Großen" Kühler montieren, weil der Sockel besser positioniert ist.
Wenn es nur der Boxed ist, reicht das Asrock(mit Wlan).

@gewurzwisel

Ich habe so ein gigabyte z77n wifi und man würde es bei einem Z77 mainboard nicht vermuten aber man kann nicht overvolten und was viel schlimmer ist wenn man solch ein itx fürs Wohnzimmer bauen will auch nicht Undervolting,
die Spannung des CPU kann man nicht regeln.

War für mich ein Fehlkauf, aber ich wollte es dann nichtmehr zurückschicken, hätte mich wohl mehr infomieren müssen.

Schonmal Danke für die Antworten!

Also undervolting/overvolting hatte ich nie geplant, besteht auch in Zukunft kein Interesse dafür, solange der CPU Lüfter nicht durchgehend auf Maximum drehen muss.

Also wäre z.B. dies eine Kombination die ohne Probleme durchsetztbar wäre?

1 x Gigabyte GA-H77N-Wi-Fi, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright AXP-100
1 x Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

Wie sieht das mit dem Gehäuse aus, Platztechnisch sollte ich mit der Sapphire HD 7870 nicht wesentlich kleiner gehen oder?

Netzteil wäre übrigends das 450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze, falls das noch eine Rolle spielt

Zuletzt bearbeitet:
ist machbar du musst nur den Kühler um 90° verdreht montieren,

also die Heatpipes zur Graka

platztechnisch musst du nur drauf achten deine Graka ist 24 cm lang also solltest schauen das das gehäuse zum. dafür platz hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
dichta schrieb:
ist machbar du musst nur den Kühler um 90° verdreht montieren,

also die Heatpipes zur Graka

platztechnisch musst du nur drauf achten deine Graka ist 24 cm lang also solltest schauen das das gehäuse zum. dafür platz hat ;)

Laut Caseking hat das Gehäuse bis zu 320mm Platz für die Grafikkarte. Sollte also passen:)

(http://www.caseking.de/shop/catalog...-Cube-black::17337.html?campaign=psm/geizhals)

Macht der Einbau um 90° verdreht irgendwelche Probleme, oder muss ich was bearbeiten? Oder einfach um 90° verdreht aufsetzten?

nichts bearbeiten intel ist da gott sei dank sehr flexibel, du musst es halt nur machen, sonst blockierst du den PCI-E slot

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 10°C kann ich bestätigen. Ob das Teil nun aber 60°C oder 70°C erreicht ist irrelevant, sofert ein gewisser Abstand zu den 105°C besteht. Dann würde die CPU nämlich anfangen zu drosseln (Alles schon erlebt)

@shaav in deiner Folterkammer wundert mich das nicht :) schöne Arbeit übrigends

bei dem System des TE ist von Temp. Problemen überhaupt nicht auszugehen das Gehäuse hat genug Platz der geplante Kühler ist
so ziemlich DER Topblower schlechthin, und der Vorhandene Prozessor ist alles andere als nen Hitzkopf, von daher ist Undervolting wirklich nur ne Sache die er machen kann wenn er bock drauf hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU Kühlern von Thermalright ist ganz gut WLP von Thermalright dabei (Chill Factor 3).

Soo mal ne kleine Rückmeldung.

Erstmal Danke für eure Hilfe, Sachen wurden geliefert und sind auch schon zusammen gebaut :)
Klappt wunderbar, keine Zwischenfälle!

War zwar ne ziemliche Fummelarbeit, aber hat Spaß gemacht. Bilder vom Innenraum muss ich nochmal machen, sieht aktuell noch sehr wild aus...

Kleine Frage;
der Lüfter am Gehäusedeckel ist mir viel zu laut.. Hat Leider nur ein 3 Pin Anschluss, kann ich einfach dieses Adapter-Kabel kaufen und den Lüfter an das Mainboard anschließen damit man den Lüfter regeln kann?

Gruß

Hi,

ich kann dir noch als alternative Gehäuse das Prodigy empfehlen benutze es selber mit einer HD6950 und i5 3570 bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse vielleicht sagt es dir ja noch zu und mit dem richtigen Board kannst du sogar Towerkühler einbauen.

Gruß

Zurück
Oben