Umbaufragen

F-Klaus

Ensign
Hallo,
da ich demnächst meinen alten PC (von ca. 2003) mit AMD Athlon 1800+ und Windows XP HE umbaue, hätte ich ein paar Fragen und wäre Euch dankbar für konstruktive Antworten.
Hätte ich dieses interessante Unterforum schon eher entdeckt, wäre meine Hardware vllt anders ausgefallen. Aber egal, ich habe sie schon im Hause oder bestellt.
Bestellt habe ich ein neues Motherboard, einen Pentium D-Dual Core Prozessor 2x 3,4 GHz boxed, 2 GB RAM, ein neues Netzteil mit 450 W und eine Samsung SATA II HDD mit 500 GB.
Das Netzteil habe ich wegen der Stecker ATX 2.0 gekauft, ich weiß, wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, aber.....
Zuerst werde ich das Netzteil, MB mit CPU und RAM einbauen. Meine Floppy 3,5" (ja hab ich noch!), meine 2 DVD-Brenner und meine jetztige 40 GB HDD anschließen.
Jetzt meine Fragen:

1. Was muss ich beachten. Läuft XP auf der alten HDD ohne weiteres wieder. Muss ich evtl. im BIOS außer Starten von HDD andere Parameter ändern?

2. Wenn ich die neue HDD mit 500 GB als 2. parallel laufen lasse und partitioniere. Welche Partitionen sind sinnvoll mit welchem Inhalt? Ich weiß, die große nicht als 2.! Kommt später. Backup mache ich zZt immer autom. täglich auf USB-Stick und wöchentlich auf DVD. War bis jetzt kein Freund von Backup auf HDD.

3. Wenn das System mit der alten HDD läuft und ich die neue partitioniert habe, gibt es da eine Möglichkeit, das BS und die Progs auf die neue zu übernehmen? Ich kenne keine und vllt. ist es ganz gut, alles mal wieder neu aufzusetzen.

kannst du vielleicht genaure daten, oder besser die namen der einzelnen koponenten, nennen?
edit: das mit pentium dual-core und 2x 3,4 ghz bezweifle ich.

1. Vorher alle Treiber entfernen, umbauen, Treiber frisch zur entsprechenden HW installieren.
Wenn es Probleme gibt, einen Rep. bzw. Neuinstallation durchführen.
Warum willst du die alte HDD behalten?
Welches Board? Von welcher alten Platte redest du genau?

2. Es klärt sich nun einiges. Die Sata lieber als Platte für das OS + Programme und die alte Platte als Ablage für Musik, Bilder, etc.

3. Wenn das System träge ist, dann lohnt es sich neu aufzusetzen, ansonsten Image oder klonen.

Viel Spass!

awsed schrieb:
kannst du vielleicht genaure daten, oder besser die namen der einzelnen koponenten, nennen?

Dann zweifle mal :)
Pentium D - Presler war mit Taktraten von 2,8 bis 3,6 GHz erhältlich. - nicht alle kaufen/leisten sich die neuen C2D Prozessoren.
Sicherlich nicht gerade die erste wahl bei einer Neuanschaffung.

@awsed
Ist ein ASROCK DUAL CORE BUNDLE 2x 3,4GHz+2GB RAM+VGA+LAN+SOUND mit
224MB VGA Grafik + Dual-Channel DDR2-800 + PCIe16x Slot + 4x S-ATA2 + 5 Kanal Sound + Windows Vista Ready.
Warum Zweifel an CPU? Hab sie gekauft, muss damit leben..s.o.

@Jigsaw
Du meinst die Treiber des alten MBs? Wie/wo erkenne ich diese?
Von welcher alten Platte redest du genau?
..und meine jetztige 40 GB HDD

Danke für die schnellen Antworten!

Sicherlich nicht gerade die erste wahl bei einer Neuanschaffung.

Sag auch warum, aber wie ich schon sagte, hätte andere Hardware, wenn ich Unter-Forum vorher entdeckt hätte!

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Bundlekauf.
Ja richtig, den Chipsatztreiber entfernen. Das ganze im abgesicherten Modus durchführen, dass der Treiber nicht aktiv ist.
Edit: Welches Board war vorher drin? Welches ASROCK nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hi F-Klaus

wie du in : https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ lesen kannst sind Pentium D nicht gerade die Prozessoren die aktuell auf dem Markt erhältlich und Preis/Leistungs technisch optimal sind.
Der Pentium D wurde 2005 auf den Markt gebracht. - Aktuell sind eben die C2D Prozessoren von Intel.

Aber warum nicht nen Pentium-D benutzen.. Kommt ganz auf dein Einsatzgebiet an und wieviel du letztendlich dafür bezahlt hast ;)

Hi TiTan078

war eben ein Spontankauf. Was soll's. Bin kein Spiele-Freak. Brauche das Ding für komm. Soft und zum Programmieren...
Bezahlt habe ich knapp Euro 160.- für das Bundle.

cool wusst ich gar nicht:D wieviel hat der früher gekostet?

Bei so großen Hardwareveränderungen würde ich dir zu einer Neuinstallation raten. Am besten XP mit integriertem SP3 oder Vista mit SP1. Du hast doch bestimmt nen Brenner und die Anleitung zum Integrieren von SP in Windows finden sich überall.

Bei so großen Hardwareveränderungen würde ich dir zu einer Neuinstallation raten.
Habe ich mir inzwischen auch gedacht, aber ich benutze noch WIN 98SE mit Update XP HE.
Bekomme ich da mit der 500 GB-HDD nicht Probs? Ich muss ja zuerst WIN 98 Se installieren, weiß aber nicht, ob das alte WIN das schafft.
Du hast doch bestimmt nen Brenner und die Anleitung zum Integrieren von SP in Windows finden sich überall.
Ja, das sicher, aber ob ich beide (WIN 98 SE und XP) mit zB nLite auf eine CD bringe, habe ich hier im Forum schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen.

Hi,

also auf jedenfall ne Neuinstallation.
Ich würde mal an Deiner Stelle testen ob die Update CD von WinXP nicht auch direkt zum installieren funktioniert. - Ggf. muss man während des Installationsprozesses zusätzlich die alte Seriennummer der Win98SE eingeben, da das ganze ja eine Update XP Lizenz ist.

Win98 und XP auf einer CD mit nlite - imho geht das nicht.. nlite ist zum abspecken und SP integration eines WinXP gedacht..

Gruss
TiTan078

Ich würde mal an Deiner Stelle testen ob die Update CD von WinXP nicht auch direkt zum installieren funktioniert.

Hi TiTan078, wenn das klappen würde....:D
Ich versuch's mal, sobald das Board da ist. Ist mir auch lieber, als den alten Ballast wieder mitzuschleppen.

@Jigsaw
Edit: Welches Board war vorher drin? Welches ASROCK nun?
Sorry, das mit dem Zitieren klappt bei mir noch nicht ganz!:rolleyes:
Interessiert das alte? Ein ECS.. ist IMHO aber unwichtig. Das neue ist ein:
Asrock Wolfdale1333-D667 Mainboard basiert auf dem Intel 945GC A2 Chipsatz.

Habe jetzt mit nLite eine CD gebrannt mit Inhalt WIN XP HE Update mit SP3.
Wenn ich sie einlege, kommt Auswahlmenü...also scheint's zu klappen!? Mal sehen, am WE baue ich um.

Hi F-Klaus

na wunderbar.. hatte mich auch nochmals umgeschaut.. evtl. musst du bei der installation nur die orginal Win98 CD bereit haben.. die wird ddf. geprüft. Aber die Installation sollte auf jedenfall mit der Update Version auch funktionieren.

Dann mal viel Spass am Wocheende..

berichte ob es geklappt hat ! :D

Gruss
TiTan078

Hi,
Umbau hat hervorragend geklappt! Etwas länger als ich angenommen hatte, weil ich bei den kleinen Steckern wie Front-USB...keinen Fehler machen wollte. Aber nach 3 h war alles so weit. Dann machte ich vor dem Einschalten noch eine 25 km-Radeltour, um die Nerven vor dem Einschalten zu beruhigen, duschte und ging mit meiner Frau nochmal die Anschlüsse durch und schaltete ein.
Sobald er Strom hatte, legte ich meine mit nLite gebrannte WIN XP Update mit SP3-CD ein und los ging es. Nachdem er etliche Treiber geladen hatte, verlangte er die CD des zu updatenden BS, bei mir also WIN 98SE.
Diese legte ich ein und nach kurzer Prüfung verlangte er wieder die nLite-XP-CD, Auswahl der Patitionen...Formatieren der neuen SATA-HDD mit 500 GB (habe den langsamen Modus ausgewählt = 2 h) und weiter gings ohne Probs bis Ende.
Das Einzige, das nicht ging, war das Installieren der Treiber von der MB-CD oder auch nach Download von hier: Realtek HD Audio Treiber R2.07
Da kam immer eine Fehlermeldung. Vllt kann einer dazu was sagen? Wenn nötig schreibe ich die Fehlermeldung rein, muss aber nochmals starten..
Also nochmals vielen Dank für die Tipps!!

PS: Die Frage mit dem Audio-Treiber werde ich im "Sound und Multimedia-Forum" stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben