News Umbenennung: AVM heißt jetzt Fritz!

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Nach 20 Jahren Fritzboxen werde ich die bald aus dem Netz verbannen. Aber nicht weil sie nicht tun was sie sollen, sondern ich mich nicht mehr zur Zielgruppe rechne. Im neuen Eigenheim sind mir die Fritzboxen nicht mehr ausreichend, da gesamte Netzhardware in einen Kellerschrank wandert und fürs WiFi entsprechend APs auf 3 Etagen verbaut sind.

Find aber die Boxen immernoch insgesamt ein tolles Produkt, die haben meinen Bedarf lange Zeit gut abgedeckt. Einfache Bedienung, gute Ausstattung und lange Support.
Wie man an der Umfrage erkennen kann, bin ich da nicht alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und sentry0815
@DLMttH : Ich kenne jetzt keine persönlichen Erfahrungsberichte, aber warum? Rein von der Hardware ist sie ähnlich wie die 6660 Cable und besser als die 7530 AX für Einzelnutzer geeignet. wie die 6660 1x2.5GbE, so dass man einen entsprechenden Router anschließen kann, und mit WiFi6 2x2 mit 160MHz-Kanalbreite holt sie das Maximum aus Smartphones und typischen Laptops mit einer Intel AX200-WiFi-Karte raus. Auch eine 6690, 5590 oder 7590 ist für einen einzelnen Client nicht schneller.

Oder geht es darum, dass sie kein USB und nur 2xGbE bzw. 3xLAN insgesamt statt 4-5x hat? Oder ist der SoC zu lahm? Der SoC der 7530 AX bzw. sogar 7590 AX wirk noch lahmer.

Ich hab zur Zeit einen Speedport 4 bei der Telekom, der einzige Anbieter mit dem es hier auf dem Dorf problemlos klappt.
Muss aber sagen, meine vorherige Fritzbox in der alten Wohnung hatte viel stabileres WLAN.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Bezweifle ich, da DSL-Fritz!en gar nicht als reines Modem arbeiten können. Teuer ist die 7510 noch dazu.

Hier findest du geeignete Produkte, wenn du Glück hast, kannst du die 7510 noch so lange gewinnbringend wieder verkaufen, bevor alle verstanden haben, was das für ein Mistviech von Gerät ist.
Ergänzung ()

da braucht man ja eigentlich auch nur Eines und das wurde leichr verzögert mit der 4690 ja nachgereicht.
Ich hab nen DrayTek Vigor 167 ja hier noch liegen, leider spart die Telekom so eklatant an der Sendeleistung, dass ich damit regelmäßig Aussetzer habe, das hat das Modem der 7510 nicht.

Betrieb als Modem ist zwar nicht vorgesehen, aber wenn du an Zusatzfunktionen alles abschaltest, keine Zugangsdaten einträgst und ihr nicht erlaubst selbst eine Internetverbindung einzugehen aber dafür PPPoE-Passthrough aktivierst ist das so gut wie nur ein Modem.

90€ sind sogar 10€ günstiger als das Vigor 167.

Für den Kunden eher schwierig, wenn er nicht weiß, ob er das linke oder das rechte Fritz kaufen soll.

Wieso man bei Internationalisierung auf Fritz!“ statt AVM setzt, muss man nicht verstehen..

Gerade im englischen ist AVM wie AMD viel einfacher zu sagen.

• Gefällt mir
Methylherd schrieb:
Im neuen Eigenheim sind mir die Fritzboxen nicht mehr ausreichend, da gesamte Netzhardware in einen Kellerschrank wandert und fürs WiFi entsprechend APs auf 3 Etagen verbaut sind.
So würd ichs mir auch vorstellen, eine einzelne Fritzbox reicht ja nie und nimmer für mehrere Etagen und oft genug wäre sinnvoller, diese in den Keller zu setzen.
Aber einen Router braucht man doch irgendwo auf jeden Fall, oder? Und gute APs mit WiFi7 4x4 sind genaus teuer wie oder teurer als entsprechende Router.

@schwimmcoder : Nachrichtensprecher in der ganzen Welt können sich seit einer Weile ohnehin in der Aussprache des Namens Fritz üben.

Mir war es früher auch sehr suspekt, warum man 200€ für ein Gerät ausgibt, dessen Alternative man auf Amazon für 50€ bekommt... Aber mit der Zeit kommen Anforderungen und Weisheit, jetzt ist man schlauer. :D

Fände es aber durchaus schön, wenn es die Teile auch ohne Ampel-Rot gäbe. Wiedererkennungswert schön und gut, aber der nützt nichts, wenn ich das Ding am Ende irgendwo verstecke, weil ich es eben nicht als Blickfang im nicht-roten Wohnzimmer haben will.

Gamefaq schrieb:
Im Ausland jedoch ist die Deutsche Sprache etwas unbekanntes und so prägnant wie für uns die Amerikanische Sprache mit ihren oft kurzen aber Ausdrucksstarken Wörtern. So gefällt den Ausländern zb. bei vielen deutschen Wörtern die Härte im Tonfall.
Naja, ob jetzt Fritz oder eng. Fritts, das leicht scharfe S würde ich noch nicht als hart bezeichnen.

Aber sinnig ist der deutsche Firmenname allemal - ein "AVM" kann auch Waschmaschinen oder Kondensatoren produzieren, "Fritz" ist einerseits eindeutig deutsch, und eindeutig Router. Und Made in Germany hat den letzten Atemzug noch nicht gehaucht, also kann man das schon mal machen. :D

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
Vor 2 Wochen gerade erst von einer Fritzbox 7530 (kein AX) auf Zyxel VMG4005-B50A mit TP-Link Archer BE550 umgestiegen.
Das las sich jetzt so, als hättest du mal eben massig gesparrt, Google sagt Zyxel + TP-Link etwa 300 € und die 5690 Pro ebenfalls in etwa 300 €. :freak:

KnolleJupp schrieb:
Statt Fritz hätten sie das ganze auch Krauts nennen können... :rolleyes:
Fritz! ist die Bezeichnung, unter der die Produkte von AVM ursprünglich vermarktet wurden.
Stand auch ganz groß in Rot auf jeder Verpackung.

AVM ist eben unter "Fritz!" deutschlandweit bekannt geworden. Die waren bei Tests ja regelmäßig die Nummer 2, meist hinter Zyxel.
"AVM" befand sich auf der Verpackung irgendwo in der Ecke.

computer-netzwerk-server-fritz-fritz-card-isdn-pci-.jpg

Tigerfox schrieb:
Weil sie einen veralteten MIPS-Chipsatz hat, also sogar von einer 7520 übertrumpft wird, die man mit etwas Glück gebraucht für 15€ bekommen kann. Ich würde nicht damit rechnen, dass das Modell nicht mehr allzu lange unterstützt werden wird, da dessen Recheneinheit ein Einzelstück innerhalb der Modellpalette ist. Bitte meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Ergänzung ()

shadACII schrieb:
und ihr nicht erlaubst selbst eine Internetverbindung einzugehen aber dafür PPPoE-Passthrough aktivierst ist das so gut wie nur ein Modem.
Und IPv6 funktioniert noch sauber mit dem Setup?
Ergänzung ()

shadACII schrieb:
90€ sind sogar 10€ günstiger als das Vigor 167
Siehe Liste, manche Speedports bekommt man gebraucht geschenkt und die haben einen echten Modem-Modus.

Ansonsten gilt auch hier, mehrere gebrauchte 7520 taugen genau so "gut" als Modem inklusive Ersatzgerät und sind immer noch günstiger als eine neue 7510 und haben alternative Verwendungsmöglichkeiten, wenn man sich umentscheidet. Die 7510 neigt dazu, alternativ nur als Türstopper genutzt werden zu können und das finde ich wenig nachhaltig, noch schlimmer als der Speedport eben ;)

Stagnation bei den verfügbaren Geschwindigkeiten und beim realen Bedarf in DE.
Mobilfunkeffekt kommt dazu, wenn einer wie ich Daten vom Mobilgerät in die Cloud pumpt und dann erst übern assymetrischen Anschluss relativ flott daheim runterlädt. Früher wurde WLAN gerne als Mobilfunkersatz daheim genommen heute dürften viele genug GB im Tarif haben.
Moderne Codecs, viel lokaler Speicher.
und wenn die User ned ganz duppelig sind dann lassen sie die Leitung gemütlich nachts auslasten.

Corona und Home Office mag noch gepusht haben, bzw der Windows User der weniger Ahnung hat wann Windows seine Updates macht oder Apps zieht.

Freischaffende und Gamer ja die brauchen vielleicht um ordentlich Daten zu laden.

Ansonsten war Bravia Core wohl der einzige Streaming Dienst der mal die 100Mbit erreichte.

DLMttH schrieb:
Weil sie einen veralteten MIPS-Chipsatz hat, also sogar von einer 7520 übertrumpft wird
Ah, verstehe. Kenne mich da nicht so aus, nominell haben auch die 7520 und 7530 nur 4 Kerne mit ähnlichem Takt, aber eben Cortex A9 statt MIPS32.

KeinNutzerName schrieb:
Waren da nicht zuerst die FRITZ! Modem / ISDN Karten?
An die kann ich mich auch noch erinnern. Router usw. waren für "normale" Haushalte, welche damals ja noch keinen großartigen Netzwerkbedarf hatten. noch nicht so verbreitet wie heute.

motorazrv3 schrieb:
Das las sich jetzt so, als hättest du mal eben massig gesparrt, Google sagt Zyxel + TP-Link etwa 300 € und die 5690 Pro ebenfalls in etwa 300 €. :freak:
Zum Zeitpunkt des Kaufes 268€ zu 319€

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Abwarten, wie sich das Investment durch die Londoner Kapitalgesellschaft Imker in Fritz! entwickeln wird und ob man neue Märkte dadurch erschließen und weiter wachsen kann (US Zölle sind da sicherlich alles andere als hilfreich ebenso wie die Media Markt/Saturn Übernahme durch JD.com).

Der Markt mit der größtenteils chinesischen und taiwanesischen Konkurrenz ist ja nicht gerade einfach.

Hier werkelt auch schon die 3te oder 4te Fritzbox....erst vor kurzem von der 6490 auf eine 6670 gewechselt. An und für sich bin ich zu frieden, auch wenn der "Umzugsassistent" fürn Poppes ist.

Das einzige was mich gerade ein wenig ärgert, es hätten schon vor lange Zeit neue Repeater mit Wifi7 kommen sollen. Und ja, man könnte auch Wifi 6 nehmen....allerdings warum nicht Wifi7, wenn die Box das kann....und zum anderen kann ja gerade Wifi7 über 2,4 und 5GHz Daten gleichzeitig übertragen....wenn das nicht ein super Feature für einen Repeater ist, dann weiß ich auch nicht.

Tigerfox schrieb:
Nachrichtensprecher in der ganzen Welt können sich seit einer Weile ohnehin in der Aussprache des Namens Fritz üben.
Ist jetzt kein Grund, den Namen zu verschlimmbessern :D

Zurück
Oben