Umbenennungstool

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,

1. Ja ich hab gegoogelt
2. Ja ich hab auch Joe gefunden

Nur ich frage euch, nicht google, habt ihr oder kennt ihr ein Umbenennungstool?

Ich möchte zB in eine Textdatei mehre untereinander stehende Namen schreiben, und dann dem Tool sagen, dass es die und die Dateien so benennen soll.

Weis wer was ich mein?^^

Danke, ABER genau das wollte ich vermeiden, gefunden hab ich viele, hab auch insgesamt 5 getestet und mir passt aber keines.

Deshalb frag ich einfach mal, wenn keiner eins für meine Anforderungen kennt, werd icj natürlich weiter probieren.

ich denke man könnte dir helfen, wenn man bloß wüsste was du eigentlich machen willst.
1.) Eine Datei mit Namen (z.B. eine TXT-Datei)
2.) Dateien die umbenannt werden sollen?
3.) nach welchen Kriterien sollen die Dateien umbenannt werden? (für die Entscheidung der Namen)
4.) mit oder ohne Unterverzeichnisse?
5.) soll zu denn jeweiligen Namen auch eine fortlaufende Nummerierung stattfinden?

erkläre etwas genauer was du eigentlich möchtest oder von dem Programm erwartest.

MfG JackRipper

Teste mal den Totalcommander, der hat ein Mehrfachumbenenntool integriert, gibt es hier als Shareware im DL.

Wie sieht denn die Textdatei genau aus, die die Namen enthält? Pro Zeile 2 Spalten mit altem und neuem Namen oder wie?

Wahrscheinlich wirst du einen selbstgeschriebenen 3-Zeiler in irgendeiner Skriptsprache benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich mich jetzt erst melde...

Also ich mach schon des längerm so kleine Filme bzw bearbeite dessen gerne, NUR hat sich eine EXTREME Unordnung eingeschlichen.

zB.: sollen sie nachher so heißen:
01_Teil1_Name_so_und_so.avi
02_Teil1_Name_dies_und_das.avi

Derzeit sind machen Dateinamen so aufgebaut und manche so. Und ich mag alle einheitlich haben.

Jetzt will ich zB in eine txt Datei mehrer Namen untereinander Schreiben (die Namen der "Filme"). Dem Tool sag ich dann, nimm dies txt und füge sie da und dort ein. Was dann noch toll wäre, wenn ich ihm sagen könnte dass es automatisch durchnummeriert.#

Versteht ihr was ich meine? Ich bin kein guter Aufklärer :-(

In der Zeit in der Du den Text schreibst, um es zu automatisieren, hast Du es mit dem Totalcommander schon von Hand geändert.
Bei einem Mehrfachumbenenntool, kannst Du z.B. erst mal allen eine Nummer geben, dann kannst Du bestimmte Wörter oder Buchstaben ändern, also musst Du es auch alles von Hand machen.
Was Du machen könntest ist eine Batch schreiben, in dieser schreibst Du den alten Namen und den neuen Namen
ren werner 1._werkam
dazu musst Du dann noch die Pfade eintragen
ren c:\dokumente\werner.avi 1._werkam.avi
Den Text kannst Du dann mittels batch.bat |more aufrufen, aber das wäre mir zu umständlich, erst die Batchdatei schreiben, alle Pfade anpassen usw., dann kannst Du sofort alles von Hand ändern.

Ok, ich werds mal mit dem Total Commander probieren.

EIGENTLICH will ich mir ja nur das lästige "F2" drücken ersparen, dass wäre schonmal ein Oberhammer.

perfekt wäre wenn ich zB die Ordneransicht auf "Liste" Stelle, einem Tool sage "importieren in Excel" und dass ich dann alle Namen in dem Ordner untereinander im Excel stehen habe, dann wenn ich alles fertig umbenannt habe sag ich dem Tool "Umbennen fertigstellen".

Würde ich nur proggen können...^^

Aber danke schonmal für die Tipps.

EDIT: @werkam

kannst du mir vielleicht kurz erklären wie das Tool im Commander funktioniert? ich blick da überhaupt nicht durch^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben