Winnie0601
Lt. Commander
Hi liebe Leute,
die Zeit ist wieder reif für eine Aktualisierung meiner Hardware. Zwar ist mein System noch recht gut bestückt, doch irgendwie möchte ich gern wieder Zeit und Energie in meinen PC stecken. Und der Job wirft Gott sei Dank gerade so viel ab, das es mir möglich ist zu investieren.
Mein System ist in der Signatur einzusehen, dabei möchte ich folgende Komponenten weiter verwenden:
Gehäuse: Coolermaster Stacker 831
Netzteil: Silverstone Nightjar 450W (lautlos, stabil mit 49°C unter Last nie heiß)
Laufwerke: 2* IDE-Laufwerke DVD-Brenner+DVD-Lese (sata brauch ich da noch nicht)
Datenfestplatte: Samsung M7 500GB in Scythe Quiet Drive
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 800
Lüftersteuerung: Zalman 6 Kanäle.
Und zum Ausbau stehen jetzt folgende Komponenten zur Verfügung:
CPU: Intel Core2Duo E6750
CPU-Kühler: Scythe Ninja 1 Rev. B
RAM: 2*1024MB DDR2-800 G.Skill
Mainboard: Gigabyte P35 DS3
GPU: MSI Geforce 8800 GTX
GPU-Kühler: Thermalright HR-03 Plus
Da mein Ziel ist, ein PC zusammenzubauen der vorwiegend ruhig arbeitet und dabei noch ordentlich Power für Games liefert. Dabei sind Shooter mein Hauptspielegrundlage. Ich möchte aber auch anfangen mit dem Flight Simulator X umzugehen.
Unter Ruhe verstehe ich, das sich meine eingebauten Lüfter auf ein Minimum beschränken oder auf eine maximal Drehzahl von 800 rpm beschränken. (Sollte im Sommer mehr Luftbewegungen möglich sein, dann kann das auch mal bei Bedarf erhöht werden, dafür habe ich ja die Lüftersteuerung)
Derzeit sehen meine Vorstellungen für mein Neubau wie folgt aus:
CPU: Intel Core i7 860 oder i5 750
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems
CPU-Lüfter: Noiseblocker Multiframe MF12-S2 (geregelt auf 5V)
RAM: 4*2048MB DDR3-1333 z. G.Skill
Mainboard: Gigabyte P55(A) UD3 oder vergleichbares
GPU: Radeon HD5870 1GB
GPU-Kühler1: Prolimatech MK-13
GPU-Kühler2: Thermalright VRM-R4
GPU-Lüfter: 2*Noiseblocker Multiframe MF12-S2 (geregelt auf 5V)
Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe MF12-S1 (geregelt auf 5V)
Systemplatte: Intel X25-M G2 Postville 160 GB
Gesamtpreis: ca. 1400€ (mit i7 860)
Gibt es bei der Zusammenstellung noch irgendwelche Kritikpunkte, außer die Tatsache, das übertrieben viel in die Kühlung gesteckt wurde? Ich schwanke halt noch, ob ich mir ein Mainboard mit USB3 und Sata3 zulege, oder ob ich darauf einfach noch verzichten sollte. Mein Plan ist, dieses System wieder mindestens 2 Jahre zu nutzen. Jetzt habe ich noch keine dieser Platten...
Also besten Dank schon mal für drüberschauen.
die Zeit ist wieder reif für eine Aktualisierung meiner Hardware. Zwar ist mein System noch recht gut bestückt, doch irgendwie möchte ich gern wieder Zeit und Energie in meinen PC stecken. Und der Job wirft Gott sei Dank gerade so viel ab, das es mir möglich ist zu investieren.
Mein System ist in der Signatur einzusehen, dabei möchte ich folgende Komponenten weiter verwenden:
Gehäuse: Coolermaster Stacker 831
Netzteil: Silverstone Nightjar 450W (lautlos, stabil mit 49°C unter Last nie heiß)
Laufwerke: 2* IDE-Laufwerke DVD-Brenner+DVD-Lese (sata brauch ich da noch nicht)
Datenfestplatte: Samsung M7 500GB in Scythe Quiet Drive
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 800
Lüftersteuerung: Zalman 6 Kanäle.
Und zum Ausbau stehen jetzt folgende Komponenten zur Verfügung:
CPU: Intel Core2Duo E6750
CPU-Kühler: Scythe Ninja 1 Rev. B
RAM: 2*1024MB DDR2-800 G.Skill
Mainboard: Gigabyte P35 DS3
GPU: MSI Geforce 8800 GTX
GPU-Kühler: Thermalright HR-03 Plus
Da mein Ziel ist, ein PC zusammenzubauen der vorwiegend ruhig arbeitet und dabei noch ordentlich Power für Games liefert. Dabei sind Shooter mein Hauptspielegrundlage. Ich möchte aber auch anfangen mit dem Flight Simulator X umzugehen.
Unter Ruhe verstehe ich, das sich meine eingebauten Lüfter auf ein Minimum beschränken oder auf eine maximal Drehzahl von 800 rpm beschränken. (Sollte im Sommer mehr Luftbewegungen möglich sein, dann kann das auch mal bei Bedarf erhöht werden, dafür habe ich ja die Lüftersteuerung)
Derzeit sehen meine Vorstellungen für mein Neubau wie folgt aus:
CPU: Intel Core i7 860 oder i5 750
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems
CPU-Lüfter: Noiseblocker Multiframe MF12-S2 (geregelt auf 5V)
RAM: 4*2048MB DDR3-1333 z. G.Skill
Mainboard: Gigabyte P55(A) UD3 oder vergleichbares
GPU: Radeon HD5870 1GB
GPU-Kühler1: Prolimatech MK-13
GPU-Kühler2: Thermalright VRM-R4
GPU-Lüfter: 2*Noiseblocker Multiframe MF12-S2 (geregelt auf 5V)
Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe MF12-S1 (geregelt auf 5V)
Systemplatte: Intel X25-M G2 Postville 160 GB
Gesamtpreis: ca. 1400€ (mit i7 860)
Gibt es bei der Zusammenstellung noch irgendwelche Kritikpunkte, außer die Tatsache, das übertrieben viel in die Kühlung gesteckt wurde? Ich schwanke halt noch, ob ich mir ein Mainboard mit USB3 und Sata3 zulege, oder ob ich darauf einfach noch verzichten sollte. Mein Plan ist, dieses System wieder mindestens 2 Jahre zu nutzen. Jetzt habe ich noch keine dieser Platten...
Also besten Dank schon mal für drüberschauen.