Umfangreiches System-Upgrade bis ca. 1500€

Winnie0601

Lt. Commander
Hi liebe Leute,

die Zeit ist wieder reif für eine Aktualisierung meiner Hardware. Zwar ist mein System noch recht gut bestückt, doch irgendwie möchte ich gern wieder Zeit und Energie in meinen PC stecken. Und der Job wirft Gott sei Dank gerade so viel ab, das es mir möglich ist zu investieren.
Mein System ist in der Signatur einzusehen, dabei möchte ich folgende Komponenten weiter verwenden:

Gehäuse: Coolermaster Stacker 831
Netzteil: Silverstone Nightjar 450W (lautlos, stabil mit 49°C unter Last nie heiß)
Laufwerke: 2* IDE-Laufwerke DVD-Brenner+DVD-Lese (sata brauch ich da noch nicht)
Datenfestplatte: Samsung M7 500GB in Scythe Quiet Drive
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 800
Lüftersteuerung: Zalman 6 Kanäle.

Und zum Ausbau stehen jetzt folgende Komponenten zur Verfügung:
CPU: Intel Core2Duo E6750
CPU-Kühler: Scythe Ninja 1 Rev. B
RAM: 2*1024MB DDR2-800 G.Skill
Mainboard: Gigabyte P35 DS3
GPU: MSI Geforce 8800 GTX
GPU-Kühler: Thermalright HR-03 Plus

Da mein Ziel ist, ein PC zusammenzubauen der vorwiegend ruhig arbeitet und dabei noch ordentlich Power für Games liefert. Dabei sind Shooter mein Hauptspielegrundlage. Ich möchte aber auch anfangen mit dem Flight Simulator X umzugehen.
Unter Ruhe verstehe ich, das sich meine eingebauten Lüfter auf ein Minimum beschränken oder auf eine maximal Drehzahl von 800 rpm beschränken. (Sollte im Sommer mehr Luftbewegungen möglich sein, dann kann das auch mal bei Bedarf erhöht werden, dafür habe ich ja die Lüftersteuerung)
Derzeit sehen meine Vorstellungen für mein Neubau wie folgt aus:

CPU: Intel Core i7 860 oder i5 750
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems
CPU-Lüfter: Noiseblocker Multiframe MF12-S2 (geregelt auf 5V)
RAM: 4*2048MB DDR3-1333 z. G.Skill
Mainboard: Gigabyte P55(A) UD3 oder vergleichbares
GPU: Radeon HD5870 1GB
GPU-Kühler1: Prolimatech MK-13
GPU-Kühler2: Thermalright VRM-R4
GPU-Lüfter: 2*Noiseblocker Multiframe MF12-S2 (geregelt auf 5V)
Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe MF12-S1 (geregelt auf 5V)
Systemplatte: Intel X25-M G2 Postville 160 GB
Gesamtpreis: ca. 1400€ (mit i7 860)

Gibt es bei der Zusammenstellung noch irgendwelche Kritikpunkte, außer die Tatsache, das übertrieben viel in die Kühlung gesteckt wurde? Ich schwanke halt noch, ob ich mir ein Mainboard mit USB3 und Sata3 zulege, oder ob ich darauf einfach noch verzichten sollte. Mein Plan ist, dieses System wieder mindestens 2 Jahre zu nutzen. Jetzt habe ich noch keine dieser Platten...

Also besten Dank schon mal für drüberschauen.

Nimm nen USB 2.0 Board und dazu ne USB3.0 PCI-E Karte ... reicht ^^

Zum rest: Nimm ne 5870 mit 2GB Ram... =)

@CPU: Warum schwenkst du auf QuadCore? Hast du wirklich die Andwendungen / Spiele die 8 Threads nutzen können? In 90% der Fälle ist ein Core i5 670 oder wennst etwas mehr auslegen möchtest 680 performanter.? Der absolute Kerntakt ist bei den DualCore Versionen höher und das bringt meist mehr als 8 Threads. Und 4 Threads hast du bei den Dual Cores ja trotzdem noch immer.

@Festplatte Absolut gute Wahl. Wenn du die GB nicht so unbedingt brauchst und noch etwas schneller arbeiten möchtest würde ich auf den Sandforce Controller schwenken: Zum Beispiel OCZ Vertex LE 100GB. http://geizhals.at/a501022.html

also wenn du schon bei intel sein willst, dann musst du 6 gb nehmen, denn mit 8 gb kann der prozessor nicht so gut umgehen, nimm dann aber den i7.
sata 3 und usb 3.0 bringen bis dato kaum einen richtigen vorteil, würde also noch nciht darauf setzen, in 2 bis 3 jahren sollte da schon eher was gehen. wenn du geld sparen willst, würd eich dir den phenom 955 + gigabyte uta 770 empfehlen, dann halt 4 gb oder 8 gb ram, 4 gb reichen dicke!
ansonsten perfekte zusammenstellung, aber dein netzteil könnte das nicht mitmachen.

macht sich das zusätzliche 1 gb ram auf der 5870 stark genug bemerkbar, um den aufpreis zu rechtfertigen?

ich habe den link gerade nicht zur hand, da bei der arbeit, aber in einem test, den ich kürzlich gelesen habe war das nicht besonders der fall. wahrscheinlich erst bei sehr hohen auflösungen.

Du sagst es. Solang du den nicht mit 2 30" Monitoren oder noch mehr betreibst reichen auch 1GB. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Anwendung drauf an (GTA4 schluckt z.B. gut).

Bei deinem Budget würde ich ein 1366-Sockel Board mit X58 Chip nehmen und entsprechende CPU nehmen - der 1156 hat keine Zukunft und einige Nadelöhre die du in dieser Preisklasse nicht brauchst.
Nimm nen USB 2.0 Board und dazu ne USB3.0 PCI-E Karte ... reicht
Aber nur wenn du maximal ca. 160 MB/s auf dem USB 3.0 willst - die PCIe Slot auf 1156 Boards sind alle nur mit PCIe 1.0 angebunden und bremsen alle neueren und schnelleren Datenraten wie USB 3.0 und SATA 6Gb
Mit dem i7-860 bist am obersten Limit was es je auf einem 1156-Sockel geben wird. beim 1366 kannst du später noch die eine oder andere CPU austauschen (sogar einen 6-Kern) wenn die Preise annehmbar werden.

Nimm eine Core i7 930/X58 Kombination.

ich würde auf jeden Fall in eine Quad CPU investieren, Shooter wie Bad Company 2 oder Metro 2033 profitieren merklich von 4 Kernen und ich denke das sicher mehr Titel folgen werden die davon stark profitieren.

@Segelflugpilot:
- ich denke bei einem I7 860 und Sockel 1156 sind nur 4, 8 etc möglich.
- Warum sollte das netzteil nicht ausreichen? Mit 35A auf der 12V Schiene bin ich doch recht gut bedient. Und ich rechne damit, das ich so um die 250 bis 280W verbraten werde, wenn ich spiele. Und falls man mal Furmark startet, dann sind es vielleicht 300W Aber halt noch deutlich unter 450W

Na ja ich möchte bei Intel bleiben, da auch meine anderen Tätigkeiten, wie CAD, FEM, etc über diesen rechner laufen sollten, darum wäre mir ein Quad lieber. Aber du hast recht, aus rein spielerischer Siht würde ein Dual oder ein AMD auch nicht falsch sein.

Und ob jetzt 2GB bei einer 5870 besser sind als einer sei vielleicht richtig, doch derzeit ist da kein Plus raus zuholen.

Das mit dem USB3 und Sata3 werd ich mir wirklich erstmal noch schenken...

Und stirbt der 1156 wirklich aus? Ich dachte derzeit, dases nur ein Gerücht war, das nicht weiter bestätigt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Beim i7-860 ist "lediglich" ein Dual Channel Speichercontroller integriert. Also empfehlen sich, wie du sagst, 2, 4, 8GB RAM.

Ich denke auch das 450Watt reichen, wobei ich persönlich wahrscheinlich zu nem 500-550Watt Netzteil greifen würde um noch Luft nach oben zu haben.

Wenn CAD usw. ebenfalls betrieben wird, dann würde ich auch auf jedenfall zu Intel greifen und dann sogar zum i7-860 statt i5-750, da dort auch von 8 Threads profitiert wird.

Ich persönlich würd zur 2GB Variante bei der 5870 greifen, auch wenn es sich jetzt nur bei wenigen Spielen oder Mods bemerkbar macht. In Zukunft wird man den Unterschied merken.

Ja, USB3 und Sata3, aufm 1156 Board, ist Unfug.

Ja, die momentanen Samples der Nachfolgeprozessoren laufen auf einem 1155 Sockel. Somit sieht es bisher so aus als wenn der Sockel ausstirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem 1156 ist ja nun doof, ok dann entweder nochmal überlegen oder einfach kaufen. Und zur Leistungsaufnahme kann ich nur dieses zeigen: KLICK
Hier verbraucht ein system mit übertaktetem i7 965 und HD5870 ca. 300Watt. Darum sollte das mit meinen 450 genügend Polster da sein.

Es wird halt bedeutend wärmer werden und die Lebensdauer wird verringert. Deshalb wird ein anderes NT empfolen.. TIP: Corsair Netzteile, absolut silent ^^

Mit dem Netzteil bist du sehr gut aufgestellt - lass dir nichts einreden.
Nimmst du ein größeres Netzteil geht dir die Effizienz im Windows Betrieb flöten da du dort schnell unter 20% Auslastung liegst - und das eben die meiste Zeit.
nach oben hast du auch reichlich Luft mit den 450W - und da musst du auch nur Spitzen abfangen.

ne Thermi kommt mir nicht untern Schreibtisch.

Und mit den Netzteil hätte ich eigentlich überhaupt nicht dran gezweifelt. Und da ich nur ein passives Netzteil verbauen möchte kommen mir keine aktiven mehr ins Haus. Da ich ja erst von nem Corsair HX gewechselt habe. Und davor war ein bequiet drin. Ich war immer nicht wirklich zufrieden. Egal welches NT ich verbaut habe (enermax Pro82+, Seasonic S12) die waren mir alle zu laut...

Zu den CPUs. Ist es nicht so, dass die 1156 CPUs noch auf die 1155er Boards passen werden? Hatte ich zumindest so verstanden.

Definitiv nicht siehe: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/erste-intel-sandy-bridge-cpus-gesichtet.27512/
und auch den dazu gehörigen Thread
Die Bilder zeigen weiterhin auch den neuen Sockel LGA1155. Um einen aktuellen Prozessor vom Typ LGA1156 nicht in den gleichen Sockel stecken zu können, hat Intel die Kerben an den Seiten um einige Millimeter verschoben.

5-1080.2643000192.png

sorry, hab ich auch gerade gesehn, aber danke!

Zurück
Oben