System Upgrade

VincentoVega

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

aufgrund der Anschaffung einer GTX 3060 TI, würde ich mein System gerne weiter ergänzen und an die GPU anpassen.

Ich liste hier nur die zum Tausch relevanten Komponenten vom derzeitigen System auf, ein Tausch der SSD's/HDD ist in dem Fall nicht vorgesehen.

CPU: I5-9400F
Mainboard: Gigabyte B365M Aorus Elite
Ram: 2x8GB DDR4 3000 CL16 G.Skill Aegis
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Das ganze befindet sich in einem be quiet! Pure Base 600, welches auch weiterhin verwendet wird (denke das wäre relevant für den entsprechenden CPU Lüfter).

Es soll auch in Zukunft eine CPU von Intel werden, Ich tendiere hier zu folgenden Komponenten:

CPU: I5-11400F
Mainboard:
ASRock B560 Pro4
Ram:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Netzteil: Empfehlung? Upgrade notwendig? 550-600W?
CPU Lüfter:
Empfehlung?

Overclocking ist für mich nicht relevant und das System wird rein zum Spielen verwendet, weswegen ein I5 für meine Ansprüche ausreichend ist. Aktuelle Games auf den best möglichen Einstellungen sollten problemlos laufen.

Bei der CPU bin ich mir nicht so ganz sicher ob diese nicht zum Bottleneck bei der GPU wird. Sollte man hier vielleicht lieber etwas mehr investieren und auf einen I5-12600KF gehen oder ist die Kombination so zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Tipps und Empfehlungen.

Grüße
 
VincentoVega schrieb:
Bei der CPU bin ich mir nicht so ganz sicher ob diese nicht zum Bottleneck bei der GPU wird. Sollte man hier vielleicht lieber etwas mehr investieren und auf einen I5-12600KF gehen oder ist die Kombination so zu empfehlen?

Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals
Graka langweilt sich: CPU der Flaschenhals.

Schaffst Du.
Ganz ohne irgendwas glauben zu müssen oder unsicher sein.

Hängt nämlich nicht vom Namen der Hardware ab.
Kleines Beispiel:
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Hat der Falschenhals tatsächlich IRGENDWAS mit dem Namen meiner Hardware zu tun, oder ist vielleicht die Auswahl der Software und die Reglerstellung in der Software viel wichtiger? Ich meine wie kann der Flaschenhals zwischen CPU und GPU wandern, wenn er vom Namen abhängig sein sollte?

Und noch was: Es gibt kein "ausgeglichenes" System. Weil der Faktor, den jeder dabei vergisst DU bist.
DU, mit DEINER Software-Auswahl, mit DEINEN Präferenzen gegenüber FPS und Bildqualität.

Wie kann das der Name der Hardware wiederspiegeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gleiche Baustelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...ystem-noch-gut-nutzbar.2055046/#post-26295471

Trefoil80 schrieb:
Dein aktuelle Netzteil ist Müll
Ähm ... Probieren kann man es wohl. Highend ist es sicherlich nicht.

VincentoVega schrieb:
Ich tendiere hier zu folgenden Komponenten:
So übel ist die Kiste nicht. Unterhalb eines 12400(f) auf B660-Mainboard würde ich nicht unbedingt upgraden. Wann die Teile kommen, steht noch nicht fest.
Es wäre ungünstig, wenn du dich direkt in die nächste Sackgasse* einkaufst. Eventuell wäre sogar in einigen Wochen/Monaten DDR5 als Perspektive interessant.

*Einsteiger Mainboard, CPU ohne HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal wenn ich über die 9th Gen stolpere, bin ich entsetzt, dass Intel hier halt wirklich CPUs ohne HT auf dem Markt gebracht hat...
Was erwartest du dir von dem Upgrade. Der Sprung von 9400 auf 11400F dürfte trotz des Gewinn von HT eigentlich nicht wirklich so spürbar relevant sein, als das es sich lohnt, hier 400 Euro in die Hand zu nehmen.
Im Idealfall 20%.

Wenn, würde ich tatsächlich aktuell eher zum 12600K greifen. Das wird dann aber nicht nur bei der CPU, sondern auch beim Board teuer. RAM wäre weiterhin DDR4 gefragt. DDR5 ist kaum lieferbar und dann einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Finde es wenig sinvoll von einem 6 Kerner auf einen 6C/6T upzugraden. Entweder gleich auf mindestens 8C/8T oder weiter sparen, wenn das Budget nicht da ist. Der Mehrgewinn dürfte so bei ca. 10-15% Prozent (FHD) liegen wenn ich mir die Benchmarks so anschaue und das würde für mich die Ausgaben nicht rechtfertigen.

Wichtig wäre zu wissen in welcher Auflösung du spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
ferris19 schrieb:
Wichtig wäre zu wissen in welcher Auflösung du spielst.
Und hier direkt hinterher: Umso höher die Auflösung, umso weniger relevant die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Deshalb schaut man ja auf die Auslastung der Graka BEVOR man kauft^^
Nicht das es später böse Überraschungen gibt^^
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Trefoil80 schrieb:
Für Tetris brauchst Du nicht upgraden.

In Ernst: Welche Spiele?
Dein aktuelle Netzteil ist Müll, und RAM ist günstig (daher gleich 32GB).

Das ist korrekt ^^ Derzeit sind es hauptsächlich CS:GO, Total War Reihe, Dota2, Anno 1800, Assassins Creed Valhalla, GTA V, RDR2. Allerdings geht der Blick hier auch in die Zukunft, also sollte das System auch kommenden Games "Standhalten"

Zu welchem Netzteil würdest du denn in dem Fall raten?

Zwirbelkatz schrieb:
Gleiche Baustelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...ystem-noch-gut-nutzbar.2055046/#post-26295471


Ähm ... Probieren kann man es wohl. Highend ist es sicherlich nicht.


So übel ist die Kiste nicht. Unterhalb eines 12400(f) auf B660-Mainboard würde ich nicht unbedingt upgraden. Wann die Teile kommen, steht noch nicht fest.
Es wäre ungünstig, wenn du dich direkt in die nächste Sackgasse* einkaufst. Eventuell wäre sogar in einigen Wochen/Monaten DDR5 als Perspektive interessant.

*Einsteiger Mainboard, CPU ohne HT

Da liegt leider das Problem, es steht noch nicht fest wann. Deswegen kommt warten für mich nicht wirklich in Frage, da das System zeitig aufgerüstet werden soll und die derzeitigen Preise bei DDR5 mir doch noch etwas zu hoch sind, von der Verfügbarkeit mal abgeshen.

kachiri schrieb:
Jedes mal wenn ich über die 9th Gen stolpere, bin ich entsetzt, dass Intel hier halt wirklich CPUs ohne HT auf dem Markt gebracht hat...
Was erwartest du dir von dem Upgrade. Der Sprung von 9400 auf 11400F dürfte trotz des Gewinn von HT eigentlich nicht wirklich so spürbar relevant sein, als das es sich lohnt, hier 400 Euro in die Hand zu nehmen.
Im Idealfall 20%.

Wenn, würde ich tatsächlich aktuell eher zum 12600K greifen. Das wird dann aber nicht nur bei der CPU, sondern auch beim Board teuer. RAM wäre weiterhin DDR4 gefragt. DDR5 ist kaum lieferbar und dann einfach zu teuer.

Das es kein riesen Sprung wird dachte ich mir bereits, konnte ich ja auch anhand einiger Tests/Benchmarks sehen. Ich denke dann werde ich hier zum 12600KF mit DDR4 greifen.

ferris19 schrieb:
Finde es wenig sinvoll von einem 6 Kerner auf einen 6C/6T upzugraden. Entweder gleich auf mindestens 8C/8T oder weiter sparen, wenn das Budget nicht da ist. Der Mehrgewinn dürfte so bei ca. 10-15% Prozent (FHD) liegen wenn ich mir die Benchmarks so anschaue und das würde für mich die Ausgaben nicht rechtfertigen.

Wichtig wäre zu wissen in welcher Auflösung du spielst.

Auflösung spiele ich eigentlich immer Full HD, was für mich auch ausreicht. 4k oder UHD sind für mich nicht relevant.


Ich denke dann werde ich wohl folgende Komponenten is Auge fassen:

CPU: I5-12600KF
Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
CPU-Kühler: Welcher ist hier zu empfehlen?
Netzteil: Welches ist hier zu empfehlen?


Danke und Grüße
 
Gibt es eine kaufbare CPU die Anno1800 oder Total War standhält?
Bei Anno gehts immer gegen 30 FPS, egal was man drinne hat, genau das gleiche bei der Total-War-Reihe.
Bei den alten Teilen läuft sowieso nur ein Kern, und bei den neuen Teilen wie bei Troy, wenn man Ultra-Gras-Anschaltet, dann gehen bei mir 48 Kerne auf Vollast.
Und das relativ unabhängig von der Graka^^

Standhalten= Illusion^^ Man bekommt jede CPU klein. Du kannst also ruhig so fett kaufen wie Du kannst, und zwar nicht für die Zukunft, sondern für die Vergangenheit.
 
Zurück
Oben