System upgrade mit ryzen 7 5800x

Der Miffi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
29
Mein altes System hat den Geist aufgegeben, also muss was neues her. Einige Komponenten lassen sich ja noch weiter nutzen. Folgendes hab ich in Augenschein:
Ryzen 7 5800x auf einem Mainboard mit B550 Chipsatz (z. B. Tomahawk), dazu 2 x 16 GB corsair ddr4-3200 ram, als Kühler Dark rock 4 pro, und ner Samsung 970 2TB m.2.
Grafikkarte muss erst noch meine aktuelle herhalten (msi 570rx gaming x 4gb). Für späteren Ersatz wäre ich für Vorschläge offen. Brauche kein high-end, ne solide Karte für full-HD gaming reicht. Frage ist, ob mein Netzteil (cooler master masterwatt lite 600) mit dem geplanten Kram fertig wird. Den PC nutze ich vorwiegend für alltägliche Aufgaben, zocken und Audio-Software für meine E-Gitarre.

Freu mich auf Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
 
Cooler: Endorfy Fortis 5, SSD die neue Lexar 790 oder die preiswerte 620 z.B., das Netzteil geht, ist aber nicht doll.
 
Questionmark schrieb:
Cooler: Endorfy Fortis 5, SSD die neue Lexar 790 oder die preiswerte 620 z.B., das Netzteil geht, ist aber nicht doll.
Kühler weil leiser und/oder günstiger? Und wo ist der Unterschied bei der SSD zur Samsung?
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Kaufberatung PC ausfüllen? ODer geht es nur um den CPU?
CPU steht natürlich im Mittelpunkt aber letztendlich geht es um alle Komponenten um ein möglichst effizientes System mit gutem P/L Verhältnis zu finden.
 
Der Miffi schrieb:
Ryzen 7 5800x auf einem Mainboard mit B550 Chipsatz (z. B. Tomahawk), dazu 2 x 16 GB corsair ddr4-3200 ram, als Kühler Dark rock 4 pro, und ner Samsung 970 2TB m.2.
das sind dann 1x alle komponenten abgesehen vom netzteil? Was hast du denn noch da? was funktioniert noch?
Der Miffi schrieb:
Kühler weil leiser und/oder günstiger? Und wo ist der Unterschied bei der SSD zur Samsung?
günstiger bei vergleichbarer leistung.
 
Was ich noch habe ist das PC Gehäuse, DVD Brenner von Asus, bereits erwähnte Grafikkarte und Netzteil. Dazu noch 3x 2,5" SATA SSD (2 480er und 1 240er). Alles intakt. Ist halt der CPU und/oder das Mainboard was hinüber ist.
 
Der Miffi schrieb:
CPU steht natürlich im Mittelpunkt aber letztendlich geht es um alle Komponenten um ein möglichst effizientes System mit gutem P/L Verhältnis zu finden.
Dann wuerde ich pruefen ob es budgetmaessig nicht sinnvoller ist gleich auf ein AM5 System mit dem R7 7700 umzusteigen. Dann hast Du wenigstens eine Plattform die bei einem ueberschaubaren Mehrpreis gegenueber AM4 noch ausbaufaehig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, DF86 und duAffentier
Der Miffi schrieb:
auch den 5700X mal genauer anschauen. den 5800X sollte man mMn auf 65W TDP/88W PPT begrenzen.

Mainboard mit B550 Chipsatz (z. B. Tomahawk)
was soll das teil können? solide B550-bretter gibts auch schon für 100€.

als Kühler Dark rock 4 pro
warum gerade diesen teuren und sperrigen klotz? der bereits erwähnte Fortis 5 langt hier völlig; leise steht und fällt hier mit ner vernünftig eingestellten lüfterkurve.

Frage ist, ob mein Netzteil (cooler master masterwatt lite 600) mit dem geplanten Kram fertig wird.
wird es; wäre aber auch nicht schade drum wenn man es durch was gescheites ersetzt.
 
Den dark rock 4 pro hab ich oft in solchen Konfigurationen wahrgenommen und schien mir eine passende Wahl zu sein. Wenn der Fortis 5 die bessere Wahl ist, soll's halt der werden.

Das Mainboard muss nichts besonderes können. Außer möglichst stabil und lange laufen.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Dann wuerde ich pruefen ob es budgetmaessig nicht sinnvoller ist gleich auf ein AM5 System mit dem R7 7700 umzusteigen. Dann hast Du wenigstens eine Plattform die bei einem ueberschaubaren Mehrpreis gegenueber AM4 noch ausbaufaehig ist.
Den Vergleich werde ich mal machen. Ich scheue vor allem einen zu hohen Strombedarf um mein Netzteil nicht zu überfordern. Vielleicht denke ich da auch in eine falsche Richtung, besserer CPU kann ja durchaus effizienter sein als meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Miffi schrieb:
Den Vergleich werde ich mal machen. Ich scheue vor allem einen zu hohen Strombedarf um mein Netzteil nicht zu überfordern. Vielleicht denke ich da auch in eine falsche Richtung, besserer CPU kann ja durchaus effizienter sein als meine Wahl.
Der 7700 sollte im Alltag, trotz besserer Performance, genuegsamer sein als ein 5800X (7700: TDP65W vs TDP105W), siehe auch CB Testbericht fuer Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
AM4-Systeme würd ich eh nur noch mit 2 CPU Varianten ausstatten:
  • Ryzen 5 5600 für Sparsysteme
  • Ryzen 7 5800X3D zum Aufrüsten, wenn der Unterbau passt
Ansonsten würde ich mich eher nach ner LGA1700/AM5-Plattform umschauen. Den Ryzen 7 5800X würd ich jedenfalls nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Der Miffi schrieb:
Das Mainboard muss nichts besonderes können. Außer möglichst stabil und lange laufen.
brauchst du Toslink? wenn nicht tut es auch ein B550-A Pro.


der 5800X ist im werkszustand alles andere als effizient.
 
Nein, toslink habe ich noch nie benutzt.

Effizienz einer CPU lässt sich doch bestimmt leicht anpassen...?
 
Der Miffi schrieb:
Effizienz einer CPU lässt sich doch bestimmt leicht anpassen...?
Deswegen ja —>
Deathangel008 schrieb:
auch den 5700X mal genauer anschauen
Gleich den nehmen.

Der Miffi schrieb:
Wenn der Fortis 5 die bessere Wahl ist, soll's halt der werden.
Vielleicht nicht besser, aber in deinem Fall die ausreichende Variante.
qiller schrieb:
AM4-Systeme würd ich eh nur noch mit 2 CPU Varianten ausstatten
Kann man drüber diskutieren, allerdings wenn ich den Text des TE richtig deute muss es kein High-End CPU System werden. Dazu
Der Miffi schrieb:
Audio-Software für meine E-Gitarre.
wenn noch solch Anwendungen hinzu kommen der 5700X hier die passende Wahl mMn ist
[Budget wird ja leider nicht genannt]

mfg
 
qiller schrieb:
AM4-Systeme würd ich eh nur noch mit 2 CPU Varianten ausstatten:
  • Ryzen 5 5600 für Sparsysteme
  • Ryzen 7 5800X3D zum Aufrüsten, wenn der Unterbau passt
Ansonsten würde ich mich eher nach ner LGA1700/AM5-Plattform umschauen. Den Ryzen 7 5800X würd ich jedenfalls nicht mehr kaufen.
vielleicht nicht den, der soll ja auch ziemlich warm werden. Aber der 5700x der ist ja auch gerade günstig.
 
Hatte das mal gelesen das der 5800x wärmer wird als der 5700x

Kann mich natürlich auch irren🤗
 
Zurück
Oben