Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weiss so ein ähnlichen Post gab es schon edliche male.
Trotzdem interessiert mich mal mit welchem Browser ihre unterwegs seit, welches Betriebsystem ihr drauf habt und welche Programme euch für die Sicherheit reichen . Begründet bitte auch eure Antworten!
als Browser benutze ich Firefox, da er mir von der Bedienung besser gefällt als IE oder Opera.
als BS benutze ich Win XP Professionel SP2 und allen Updates.
Für die Sicherheit meines Systems sorgt Norton Internet Security 2004 und eine Hardware Firewall. Ich habe Norton in Benutzung, da es einfach zu Bedienen ist und viele PopUps und Werbefenster schließt. Mit der Sicherheit bin ich sehr zu frieden, da ich seit über ein Jahr keinen Virus hatte oder ähnliches. Dies ist aber auch ein Grund das ich bevor ich was öffne oder herunterlade mir anschau was das für eine Datei ist (vorallem Dateiendung). Viele Viren bekommt man weil man unüberlegt Emails öffnet (ich bin Fachinformatiker und ich seh das bei vielen Kunden).
Hi!
Hab den Firefox drauf.
Als Betriebssystem benutzte ich Ubuntu Linux, fuer die Sicherheit mache ich eigentlich nichts, hab auch noch nie Probleme damit gehabt.
Ich verwende Windows XP SP2, alle Updates und als Browser den Firefox.
Ansonsten hab ich nur noch Antivir und AdAware, die ich ab und zu über die Platte jage. Sonst mach ich eigentlich nix. Habe aber auch noch nie Probleme mit Viren etc. gehabt, vielleicht auch, weil ich ziemlich vorsichtig mit Mailanhängen etc. bin.
Betriebssystem: Windows XP mit SP2
Browser: Opera 8.50
Warum nicht Firefox? Wegen zahlreicher Kleinigkeiten, die Opera in der Bedienung flüssiger machen:
Ein Doppelklick auf ein Wort oder ein Dreifachklick auf einen Satz öffnet ein Menü mit Möglichkeiten zum Kopieren, Speichern als Notiz, Suchen per Google oder in Lexika, Übersetzen, Aufrufen als URL, und Senden per Mail.
"Einfügen und aufrufen" im Adressfeld und allen Suchfeldern.
Die Sidebar lässt sich am Rand festdocken und mit einem Mausklick am Bildschirmrand wieder anzeigen. Sie ist dazu reichhaltiger und kann neben Lesezeichen und History auch Downloads, Kontakte, Links, eine Liste aktueller Fenster, Notizen, Möglichkeiten zum Suchen oder auch frei definierbare Webseiten (z.B. für Newsticker) anzeigen. Das Umschalten zwischen diesen Elementen ist wesentlich besser gelöst als in anderen Browsern, siehe diese Screenshots:
Mausgesten sind bereits implementiert, besonders "rechts halten und nach unten ziehen" für ein neues Fenster sowie "rechts halten links klicken" für zurück und "links halten und rechts klicken" für vor finde ich sehr praktisch. Dazu kommt die in Foren sehr angenehme Eigenschaften, dass beim Vor- oder Zurückblättern die Seiten *sofort* angezeigt und nicht erst neu geladen werden.
Der Popup-Blocker mit Einstellung "unerwünschte blockieren" scheint mir intelligenter als in anderen Browsern. Alles was ich manuell anklicke und sich in einem Popup öffnen würde, wird geöffnet, alles was Seiten selbstständig öffnen wollen, bleibt geschlossen.
Automatisches Neuladen von Seiten, wenn man z.B. auf eine Antwort in einem Forum wartet.
Zwar durch Konfigurationsdateien, aber trotzdem frei anpassbare Menüs und Kontextmenüs. Weitaus größere Flexibilität beim Anpassen und Gestalten von Symbolleisten in allen Programmbereichen als bei anderen Browsern.
Beim Zoomen wird die komplette Seite skaliert, nicht nur die Schrift.
Integrierter E-Mail-Client, der auch für RSS-Feeds zuständig ist. Besserer Download-Manager.
Gegenüber all dem sind bzw. waren mir die Argumente "OpenSource" und "kostenlos" nebensächlich.
Zur zweiten Frage: Keine.
Von angeblicher Sicherheitssoftware halte ich nichts. Sicherheit entsteht nicht dadurch, dass man auf dem System weitere Software installiert, im Gegenteil - diese Software kann sogar weitere Lücken schaffen. Sicherheit beginnt beim Nutzer, und wenn dieser sein System ordentlich konfiguriert hat und verantwortungsvoll handelt, dann braucht er dazu auch keine weitere Unterstützung. Probleme mit Viren, Spam und anderem Zeug kenne ich nicht.
Aus Gewohnheit den Browser zu verwenden, mit dem man immer problemlos arbeiten konnte, ist durchaus verständlich. Es spricht aber nicht gerade für die Software, sondern ist eigentlich nur ein Grund warum man nicht zu Alternativen wechselt, jedoch nicht warum man bei ihr bleibt. Ist es zuviel verlangt mal einige Punkte zu nennen, warum man sich gerade für diesen Browser entschieden hat, vorausgesetzt man hat die anderen getestet?
Von Begründungen leben doch solche Umfragen, reines Zahlenmaterial kann einem jede Webseite anhand ihrer Besucherstatistiken ausstellen. Wenn der Threadersteller schon danach fragt, dann erfüllt ihm doch bitte auch diesen Wunsch.
Ich glaube das Browser-Thema wurde hinreichend diskutiert, das muss nicht unbedingt noch in dem Thread geschehen. Das würde wohl eh nur vom eigentlichen Thema wegführen!
P.S: Ich nutze Firefox, weil ich unter Linux und Windows den gleichen Browser nutzen möchte!
Browser: Mozilla Firefox 1.0.7
Antiviren: BitDefender Free Edition v.7.2
SpyBot und AdAware läuft regelmäßig drüber
Browser: Mozilla Firefox 1.0.7
Antiviren: Kaspersky (heise.de Lizenz )
SpyBot und AdAware läuft regelmäßig drüber kann ich auch für mich übernehmen
Router (integrierte NAT)
Zur Sicherheit:
Ich biete wenige Dienste nach außen hin an -> weniger von außen ausnutzbare Sicherheitslücken. Es werden nur vertrauenswürdige Programme aus vertrauenswürdigen Quellen installiert und Programme, bei denen Sicherheitslücken nicht schnell gepatcht werden, werden einfach nicht benutzt. Was dann noch dazu kommt, ist eben die von Haus aus gute Root <-> User Trennung (was bei Windows eine Frickelei wäre), etc.
Ich persönlich halte nicht viel von Programmen, die selber Sicherheitslücken haben, aber für Sicherheit sorgen sollen. Ein Paketfilter halte ich zwar noch für einige Sachen angemessen, aber alles was darüber geht wie z. B. eine Personal Firewall halte ich für Unfug. Auf meinem eigenen System benutze ich keinen Paketfilter oder Virenscanner und würde es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht tun (auch nicht, wenn ich Windows hätte).