Umfrage: G 6800 LE @ Mod, wer hats gepackt?

Geforce 6800 LE @ Mod

• Ich hab mir ne G 6800 LE gekauft, das Mod funktionnierte leider nicht.

Stimmen: 28 10,9%
  • Ich hab mir ne G 6800 LE gekauft, und konnte 12 Pipes freischalten!

Stimmen: 28 10,9%
  • Ich hab mir ne G 6800 LE gekauft, und konnte alle 16 Pipes freischalten!

Stimmen: 74 28,8%
  • Ich hab die 6800 LE noch net gekauft, plane sie aber zu kaufen!

Stimmen: 127 49,4%

• Umfrageteilnehmer
    257
Gerade hab ich ein Retail angebot für ne LE entdeckt.

Hab mir daher ein paar gedanken gemacht: Die die ich bisher hatte war ne Bulk, also OEM. Diese Karten sind in erster Linie für Firmen die nur Windows benutzen und keine Games. Deswegen werden sie auch nicht für Games getestet, sondern nur für den allgemeinen Betrieb.

Die Retail Variante kommt ja mit Games im zubehör daher, also sollte es doch logisch sein das die Karte für den 3d-Betrieb speziell getestet wurde.
Aus diesem Grund glaube ich auch das die prozentuale Wahrscheinlichkeit höher ist das diese Retal-Version Graka tadellos laufen sollte.

Wie seht ihr das? Gibt es jemanden hier der sich ne LE gekauft hat die Retail war?

Gruss Saesh

Saesh schrieb:
Gerade hab ich ein Retail angebot für ne LE entdeckt.

Hab mir daher ein paar gedanken gemacht: Die die ich bisher hatte war ne Bulk, also OEM. Diese Karten sind in erster Linie für Firmen die nur Windows benutzen und keine Games. Deswegen werden sie auch nicht für Games getestet, sondern nur für den allgemeinen Betrieb.

Die Retail Variante kommt ja mit Games im zubehör daher, also sollte es doch logisch sein das die Karte für den 3d-Betrieb speziell getestet wurde.
Aus diesem Grund glaube ich auch das die prozentuale Wahrscheinlichkeit höher ist das diese Retal-Version Graka tadellos laufen sollte.

Wie seht ihr das? Gibt es jemanden hier der sich ne LE gekauft hat die Retail war?

Gruss Saesh

Tja, so wies ausschaut sind auch die retail versionen von MSI betroffen.

Aber mal was anderes:

Es gibt verschiedene mod treiber die man testen sollte ob die LE damit geht:

Nvidia Overdrive Apocalypse Edition 66.93: http://www.transmontanumms.com/overdrive.../66.93apoca.zip

Evolution drivers 66.93:
http://tixpo.free.fr/Evolution Driver.exe

Ich finde den Apocalypse besser.
Testet diese mal und schreibt dann hier rein was ist.

Saesh

So. Hab mir nun die ASUS V9999/TD GF6800 128MB ram. bestellt.

Der Preis ist echt fair und es ist Retail, ist ein bissel teurer als ne "grr" MSI 6800LE. Bei dem Shop wo ich es bestellt habe, sprach ich das Problem mit der 6800LE von MSI an. Dieser Bestätigte mir das die MSI solche Probleme im 3D-Betrieb hat. Von der Asus jedoch haben sie schon über 70 Stück verkauft und bisher keine Probleme ;)

Mal schauen, hoffentlich wird es diesmal was! Werde dann hier reinposten wie sich das entwickelt.

Gruss Saesh

Ich weiss ja nicht, obs schon gepostet wurde, wenn nicht, hab ich wohl revolutionäre Neuigkeiten :lol:

This is great news for all GeForce 6800LE owners who got this anoying crashing
problem when starting 3D applications.

What was wrong??
The answer is this:
The GeForce 6800LE has 16 pipelines but only 8 of them work. When a 3D
program starts it detects 16 pipelines and starts sending graphical data for
16 pipelines while only 8 of them can do the job. So the computer crashes
because of a massive overload of data. This is a hardware issue made on
many GeForce 6800LE cards.

So how do we fix it??
There is only one way to do this and that is to bring the 6800LE back and get
it replaced for A NEW 6800LE FROM THE LATEST PRODUCTION. All old ones
have this issue so get the latest one and they have this issue removed.

I hope that this information was very usefull to everyone.
Now go get that 6800LE
Das Problem soll laut Aopen an der unsauberen Spannungsversorgung von manchen Boards hängen. An den neueren Karten soll dieses Problem umgangen worden sein, also sollten die problemlos funktionieren!

Aber: Ab welchem Datum ist die Graka mit der neuen Versorgungsspannung?

devil55 schrieb:
Ich weiss ja nicht, obs schon gepostet wurde, wenn nicht, hab ich wohl revolutionäre Neuigkeiten :lol:

Das Problem soll laut Aopen an der unsauberen Spannungsversorgung von manchen Boards hängen. An den neueren Karten soll dieses Problem umgangen worden sein, also sollten die problemlos funktionieren!

Aber: Ab welchem Datum ist die Graka mit der neuen Versorgungsspannung?

Kann ich mir echt ned vorstellen. Dann sollte die Karte ja funzen wenn mann alles Pipes freischaltet. Ich find diesen Lösungsvorschlag lächerlich.

Saesh

Ich finde, da ist was dran ich hab jetzt eine neue 6800LE und die funzt super...

Leider nur 12, aber auch gute Leistungen.

Aber ich weiss noch nicht, ob ich sie zurückgeben werde, weil der Lüfter ist ja alles andere als leise, da bekommt man ja Kopfschmerzen :rolleyes:

So da bin ich. Voller Stolz verkünde ich das meine Asus V9999/TD 6800 128 MB Ram tadellos funzt. Leider nur mit 12 Pipes da sonst Grafikfehler, aber dafür mit einer vertex unit mehr ;-)

Einige Benches: Treiber: Evolution 67.02.

Ohne 1ner vertex unit:
3Dmark03: 8278
3Dmark05: 3152

Mit 1ner vertex unit:
3Dmark03: 8380
3Dmark05: 3258

Habe nix OC und werde es auch ned tun. Bin zufrieden.
Endlich keine Blackscreens :-)

Gruss Saesh

PS: Haber ein 300W Netzteil ;-)

Glüclwunsch zur neuen Graka :daumen:

Welche Taktraten hat die Graka?

Habe fast die selben Werte, bei 03 etwas mehr, bei 05 etwas weniger...

tja, auf meiner 9800pro (ram untertaktet) ruckelt nfsu2 (heute angekommen, hrhr) teils derbe, hl2 hab ich mir noch nicht geholt, CE erst am 3. dezember.
nachdem die 5. LE defekt war hab ich die wieder eingeschickt und bin endgültig vom kaufvertrag zurückgetreten.

jetzt such ich ne karte, mit der ich auch endlich ma wieder ordentlich zocken kann :( doom3 ist vorerst kein thema mehr, als wirds wohl mal wieder definitiv ne ati-karte. dumm nur, dass dort demnächst r430, 480 und weiß der kuckuck noch was rauskommt, nenene...

ich hab mal wieder seit langer zeit überhauptkeinen plan, was ich mir holen soll. hätte ich die möglichkeit würde ich warten, aber die aiw muss raus, die pfeift auf dem letzten loch :(

Nimm dir doch wieder eine 6800LE, aber eine, bei der dir der Händler garantieren kann, dass das die neue Version ist...

Bei der neuen Version ist die Versorgungsspannung umgehängt worden, und macht absolut null Probleme!

Hab sie jetzt auf 12Pipes, kann dir die AOpen Aeolus 6800LE nur empfehlen :daumen:

ehrlich gesagt: nvidia kann mich mal... jetzt kommt ne - wenn auch teurere - x800se rein. vorteil: evtl. ebenfalls modbar (wobei ich das wohl nicht gleich probieren werde, da ungleich komplizierter). außerdem mit 256mb 2.0ns gddr3 ausgestattet (128 kommt ja so langsam an seine grenzen, siehe doom3-stocker), also auch super oc-bar.

ich wüsste aber trotzdem ganz gern, welcher händler mir denn garantieren kann, dass ich eine neue karte erhalte. vor allem, wieso es denn nun an der spannungsversorgung hing, dass der ramtakt falsch interpretiert wurde? hab 3 karten als defekt eingeschickt und bis jetzt 2 weitere mit vertex-defekt erhalten...

Hmmm, also bei meinem Händler hab ich da nachgefragt (www.viennaweb.at)

Er kennt das Problem mit der Versorgungsspannung. Wenn meine Graka die alte hat, kann ich sie bei ihm umtauschen. :daumen: Das nenne ich Service!

Das mit der fehlerhaften Spannung habe ich auch in div. anderen Foren gelesen, und anscheinend stimmts auch.
devil55 schrieb:

Die X800SE ist doch Standardmäßig langsamer als ne 9800Pro, oder?

Hallo,

hat jemand schonmal eine MSI 6800LE RETAIL freigeschalten ?
Das Ding heisst offiziell "NX6800LE-TD128 Retail" ; Modell 8975 Rev 100 ; VGA-BIOS ist 5.40.02.22.03.

Bei mir geht das freischalten nämlich überhaupt nicht, dh. ich mach die notwendigen Modifikationen im Riva-Tuner und nach dem dann notwendigen neustart des Systems
sind zwar die einstellungen gespeichert, aber bei der VGA steht immernoch "8x1;4vp" dort.

Im Customize-Bildschirm sind alle abgeschaltenen Pipes & Vertex mit "masked" versehen.

Riva-Tuner ist der 15.2 über CB-Download-Base bezogen.
Getestete Detonatoren sind der 61.77 ; 66.83 ; 66.93 (alle international bzw. whql)

Muss man einen speziellen Detonator-Treiber nehmen? XP im Abgesicherten Modus ?

Erstaunlicherweise "downgraden" lässt sich die Karte. Z.b. auf "8x1;2vp".
Also vom prinzip-her scheint der RivaTuner bei mir schon zu funzen, nur kann er anscheinend die Hardware-Masked Sachen nicht freischalten.
(ja, der Hacken bei "Allow enabling hardware-masked units" ist gesetzt!)

Any help appreciated!

devil55 schrieb:
Die X800SE ist doch Standardmäßig langsamer als ne 9800Pro, oder?
bin halt kein österreicher ;)
ne x800se ist teils deutlich schneller als ne 9800pro - recht genaues review hier. da ich zum neukauf gezwungen bin und eigentlich sowieso eine 256mb-karte angepeilt hatte bietet sich die grade an. auf xt pe-takt schickt sie sich jedenfalls an, der x800pro gefährlich zu werden. wenns hardmodding klappt, dann wirds noch besser, pcb ist das gleiche wie das einer xt.

Also, nachdem ich jetzt selber 4 Karten in den Händen gehalten habe, und all defekt waren, hab ich nun mal die Händler gefragt, ob sie mir garantieren könnten, dass ich eine funktionierende Karte erhalte. Alle haben gesagt, sie hätten die 6800LE vorübergehend aus dem Sortiment genommen.....

Wundert mich nicht.
habe ich auch schon gesagt.
Die meisten Pipemods laufen nicht wirklich stabil und die LE ist nunmal eher ein AUslaufmodell mit Einzug der 6600GT für AGP.

Wozu also sonen "Abfall", sagen wir es ruhig so, weiterhin auf dem Markt lassen.

Sie war für OEM Abnehmer gedacht und nie wirklich für den Privatkäufer.

Die Zukunft in dem leistungssegment schreibt Nvidia ganz offensichtlich der 6600GT zu!