• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umfrage: Gilt für dich XLive - PSN - Miiverse als Kaufgrund?

Gilt für dich XLive - PSN - Miiverse als Kaufgrund?

• Xlive, PSN, Miiverse ist mir sehr wichtig und der Grund warum ich mir eine Konsole kaufe.

Stimmen: 1 3,4%
  • Xlive, PSN, Miiverse ist mir nicht sonderlich wichtig und nicht der Grund für einen Kauf.

Stimmen: 12 41,4%
  • Xlive, PSN, Miiverse interessiert mich überhaupt nicht und mir sind anderes viel viel wichtiger.

Stimmen: 16 55,2%

• Umfrageteilnehmer
    29

CookieArcher

Banned
Hallo Leute,

ich war heute in einer Diskussion um die neuen Konsolen und mich interessiert es brennend ob die Software - Also das Interface mit seinen Diensten wie Youtube, Skype, Miiverse etc. einen entscheidenden Kaufgrund darstellt?

Würde gerne eine Umfrage daraus machen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

[X] Die Softwareumgebung wie Xlive, PSN, Miiverse ist mir sehr wichtig und der Grund warum ich mir eine Konsole kaufe.

[X] Die Softwareumgebung wie Xlive, PSN, Miiverse ist mir nicht sonderlich wichtig und nicht der Grund warum ich mir eine Konsole kaufe - Ich sehe die Dienste als nettes Add-On an.

[X] Die Softwareumgebung wie Xlive, PSN, Miiverse interessiert mich überhaupt nicht und mir sind andere Daten/Fakten der Konsole viel viel wichtiger.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Beste Grüße
CookieArcher

Ps.: Statt sind muss da ein ist hin! Sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finde, da muss man genauer differenzieren.

Ich könnte auf der Xbox One auch gut ohne Xbox Live Gold (!) leben, aber leider ist da Multiplayer und Skype dran gebunden. Skype und v.a. Multiplayer ist mir schon wichtig. Man muss also unterscheiden zwischen bezahltem Dienst und Apps (auch von Drittanbietern wie Amazon Prime Instant Video).
Xbox Live an sich ist mir auch immerhin etwas wichtig, weil irgendwie muss man ja mit seinen Freunden spielen können, da ist eine zentrale Verwaltung schon praktisch. Dieser ganze Social-Kram, Gamerscore, Profil usw. ist mir aber egal.
All das träfe auf PSN und MiiVerse genauso zu.

Jetzt kommt aber die andere Frage: Entscheidet man sich für ein bestimmtes System (Xbox One, PS4, WiiU, etc.) weil da ein bestimmter Service dabei ist? Also, findet man z.B. Xbox Live besser als das PSN?
XBL war bei mir zumindest nicht ausschlaggebend, stand aber durchaus auf der Pro-Seite.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hallo c137 ... dann müsstest du folgende Antwort wählen:

XBL ar bei mir zumindest nicht ausschlaggebend, stand aber durchaus auf der Pro-Seite.

[X] Die Softwareumgebung wie Xlive, PSN, Miiverse ist mir nicht sonderlich wichtig und nicht der Grund warum ich mir eine Konsole kaufe - Ich sehe die Dienste als nettes Add-On an.

In der Umfrage also die Mitte

Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Ich persönlich finde dies einen wichtigen Grund für den Konsolenkauf aber es nicht der primäre Grund. ;)

Wenn es kein entscheidender Grund ist, dann bitte auch die mittlere Antwort wählen.

CookieArcher schrieb:
dann müsstest du folgende Antwort wählen:

[X] Die Softwareumgebung wie Xlive, PSN, Miiverse ist mir nicht sonderlich wichtig und nicht der Grund warum ich mir eine Konsole kaufe
Hab ich doch ;)

das netzwerk an sich ist nicht so wichtig.
Wichtig ist mir PS+ und dass ich im PSN schon soviele bekannte habe.
Von der Qualität des Netzwerkes geben die sich im großen und ganzen nichts.

.mojo schrieb:
das netzwerk an sich ist nicht so wichtig.
Wichtig ist mir PS+ und dass ich im PSN schon soviele bekannte habe.
Von der Qualität des Netzwerkes geben die sich im großen und ganzen nichts.

Würde bei dir PS+ PSN der ultimative Kaufgrund einer Playstation sein?
Wenn ja dann bitte 1) und wenn nicht dann 2) oder 3)

PSN mit PS+ ist schon eine schöne Sache, der definitiv wichtigste Grund für eine Kaufentscheidung bleiben bei mir aber die Spiele. Vor allem da ich überwiegend eh nur Single-Player spiele und den ganzen Social-Media-Kram der da mit an den Diensten dran hängt gar nicht brauch ;-) PSN ist für mich eigentlich nur der Store und die (zusätzliche) Online-Speicherung der Spielstände.

naja, deine Frage lässt sich halt vielseitig interpretieren.
Würde ich mir heute noch eine Konsole kaufen die kein Online Netzwerk hat? Nein
Kaufe ich mir nur eine Konsole weil es das PSN gibt? keine ahnung, nein vermutlich, weiß es nciht.
Kenne Live und Nintendo dafür zu wenig.

.mojo schrieb:
naja, deine Frage lässt sich halt vielseitig interpretieren.
Würde ich mir heute noch eine Konsole kaufen die kein Online Netzwerk hat? Nein
Kaufe ich mir nur eine Konsole weil es das PSN gibt? keine ahnung, nein vermutlich, weiß es nciht.
Kenne Live und Nintendo dafür zu wenig.

Die Online-Fähigkeit haben doch alle.
Es geht nur darum ob du wegen XLIVE, PSN, MIIVERSE eher zu einem Hersteller tendierst.
So quasi:"Ach Miiverse ist soooooo cool und deswegen hole ich mir eine Wii U"

Wenn dir anderes jedoch VIEL wichtiger ist dann wähle 2 oder 3.
Wenn der KAUFGRUND eher nicht vom Interface (Betriebssystem und seinen Anwendungen) abhängt dann wähle 2 oder 3.

ein Drittel exklusive Spiele
ein Drittel PSN mit PS+ (kostenlose Spiele)
ein Drittel Fanboy

und jetzt?
:D

Prinzipiell ist das PSN schon echt eine super Ergänzung. Aber auch ohne dieses wäre der Hauptgrund immer noch die Spiele. Es gibt auch interessantere und weniger interessante Aspekte. Die Möglichkeit Filme auszuleihen ist z.B. weniger interessant als Demos zu testen. Wobei das auch immer weniger wird und fast schon in Vergessenheit gerät.

Ausserdem muss man dann PSN auch noch in Kombination mit PS+ sehen. Das ergibt dann ja z.B. ein deutlichen Mehrwert durch die Möglichkeit sich darüber die angebotenen Spiele kostenlos herunterzuladen.

Wenn man so zusätzliche Addons wie Skype oder Youtube betrachtet wäre es mir so ziemlich egal ob das integriert ist oder nicht. Das hat ja mittlerweile wirklich jedes Technikgerät was so im Wohnzimmer steht. Sei es der Fernseher, der Receiver oder die Konsole. So ziemlich alle haben diese Funktion bei mir zur Zeit.

@ Phear; der Meinung bin ich auch :)

Zukünftig werden auch die günstigen Fernseher schon mit ziemlich umfassenden "Smart-Diensten" ausgestattet sein.
Dann hat man auf jedem Gerät Skype und Youtube und und und...

Bei den neuen Philips kann man sogar Android Spiele spielen. Wenn erst mal ein Tegra K1 im Fernseher verbaut wurde dann mutiert der Fernseher immer mehr zu einer "pseudo" Konsole und die Konsole immer mehr zu einem "pseudo" Medien-Center.

Ob diese Entwicklung Sinn ergibt?

Bei mir zählt bei einem Fernseher noch immer die Bildqualität im Bezug zum Preis und bei einer Konsole natürlich die Exklusivspiele da ich ja auch am PC spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben