Umfrage: Q9650 oder Core i7 920

Welche Cpu würdet Ihr kaufen?

• Q9650 (4 x 3,0 Ghz)

Stimmen: 75 43,4%
  • Core i7 920 (4 x 2,67 Ghz)

Stimmen: 98 56,6%

• Umfrageteilnehmer
    173
Reizt die CPU die Graka nicht vollkommend aus oder umgekehrt?
Anwendungsabhängig. GTA will viel Cpu Power, ja. Aber es freut sich genauso über viel Ram oder viel Graka Ram. Eine 9800gtx+ 1024MB wäre FÜR GTA sogar zu empfehlen.

Du hast es eben schon mal ignoriert, aber auch von mir der Hinweis: Ich konnte auf meinem E7200 auf 3400 Mhz GTAIV mit 1920x1200 und einer GTX260² auf High spielen. Zwar nicht mit traumhaften Frames, aber ich brauchte kein 400 Euro Upgrade zu kaufen, damit es ging.
Blieb noch die kleine Frage, ob du überhaupt auf so einer Auflösung - auf high - spielen würdest...

Wenn es dir um GTA4 geht bringt dir der i7 ca. 30% mehr fps (+14fps) bei standardtakt... siehe HIER... aber das ist BIS JETZT auch das einzige game was dem i7 einen richtigen vorteil einräumt... bei anderen games sind die anderen C2Q besser... was in zukunft sein wird weiss man nicht, aber es lässt hoffen das der i7 an C2Q vorbeizieht... zur zeit würde ich einen Phenom II 940BE einem C2Q vorziehen... meine reihenfolge der top 3 CPU's:

1. i7
2. Phenom II 940BE
3. C2Q 9550 E0-Stepping

meine empfehlung deshalb der i7

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hängt doch von vielen Faktoren ab. Bei einem Neukauf würde ich die gut 100€ mehr fürs Board ausgeben und den I7 nehmen. Hat man aber noch ein S775 System mit ner kleinen CPU, und möchte jetzt "günstig" aufrüsten, tut es der Q9650 für die meisten Anwendungsgebiete genauso, und kostet insgesamt nichtmal die Hälfte vom I7 System, da man altes Board und Ram behalten kann.

Da stimme ich digitalangel18 zu, wenn nur eine Aufrüstung ansteht, kann man den Q9550/Q9650 nehmen.

Soll ein Gesamtsystem gekauft werden, so kommt es amS auf die geplante Lebenszeit des Systems an. Soll / Muss das System sehr lange vorhalten, so halte ich den i7 für empfehlenswert (sehr gute Aufrüstungsoptionen). Für eine gewöhnliche Lebenszeit würde ich den PII empfehlen.

MfG,
Dominion1.

Also was würdet ihr dann eher nehmen:

Q9650 + GTX 285

Core I7 920 + GTX 260

Bin gerade in der gleichen Klemme, verlasse mich aber auf derartige Aussagen:

"In Spielen kann sich der Nehalem bei gleicher Taktfrequenz aktuell nur in ganz wenigen Ausnahmen spürbar von dem Core 2 Quad absetzen. Und das meist auch nur dann, wenn die Frameraten ohnehin auf einem so hohen Niveau sind, dass man als Kunde davon schlichtweg nichts merkt. Darüber hinaus kann man nur vermuten, welche Vorteile allein das Mainboard mit dem neuen X58-Chipsatz auf seine Kappe nimmt, so dass die theoretisch reine Mehrleistung des Core i7 gegenüber dem Core 2 Quad noch weiter zusammenschrumpfen könnte. Solange nur gespielt werden soll, kann demnach jeder Besitzer eines Quad-Core-Prozessors der Penryn-Generation weiterhin ohne Einbußen bei diesem bleiben."

https://www.computerbase.de/artikel...-i7-nehalem-test.909/seite-22#abschnitt_fazit

Mit 'ner GTX285 und Q9550 E0 OC resp. Q9650 hast doch dann den gewünschten Ballermann :)

Q9650 + GTX 285 ist aus meiner Sicht die bessere Option.

mfg
CC_04

Also ich bin ja auch glücklich mit i7+285. Aber leider sauteuer. Ich bereuhe es auch. Aber nun steht es ja hier und zu mindest Call of Dirty 5 geht in FullHD auf alles Maximal flüssig mit kleinen Rucklern am Anfang! 4xAA und 8xAnistropisch hatte ich glaube ich. Aber bei FullHD sieht man eh keine Treppchen :)

Hey,

also ich würd den Q9650 kaufen, Grund:

-es ist immer noch ein Prozesser der verdammt viel Power hat!
-ich hab mir selber erst einen Q9650 gekauft
-er läuft auf 3.9 Ghz Primestable bei Luftkühlung
-er ist günstiger und bringt etwas übertaktet die selbe Leistung oder sogar mehr wie der i7
-man braucht kein neues Board und ggf. neuen Ram

Mit dieser Megaleistung weiß ich ehrlich gesagt nix anzufagen, ich hab ihn derzeit auf 3.7 ghz chillig laufen bei standard vcore , auf 3.9 fängt mein X38 mainboard an zu spinnen (verkraftet anscheind irgendwas beim Bus nicht) --> Primestable bei 3.9 Ghz (3 Tage), 1 Tag Ramtest auch ok, aber als was mit 3D starten wollte hat sich der PC von alleine neu gestartet , obwohl ich PCI-E auf 100 mhz fixiert hab, eher merkwürdig aber denk liegt am "alten" X38 board

lg
:evillol:

@aster2k

-"ich hab mir selber erst einen Q9650 gekauft"

Ahja, und das ist jetzt ein Kaufargument für andere - hhmm
Wenn Dein System selbständig neu startet ist das OC halt nicht stabil. Egal wielange Prime durchläuft.
Da brauchts schon mehr als PCI-e zu fixen und nur an der vcore rumzufummeln.

Zum Thema:
Ein Q9550(E0) tuts genauso und ist immernoch nen Tick billiger.
3,6-4,0 Ghz sollten zumeist drin sein, bei ähnlichen/gleichen Spannungen wie beim 9650,
obwohl man etwas höheren FSB benötigt.

@ bingood

ja selbstverständlich hab ich die gesamt oc konfiguration jetzt hier nicht erläutert, weil es darum gar nicht geht.
dass ich mir selbst einen E9650 gekauft habe, spricht nur dafür das ich persönlich davon tatsächlich überzeugt bin und nicht nur meinen "Senf" hinzugebe, deswegen gabs auch ein vote für den Q9650.

Warum er mir bei 3.9 Ghz "neustartet" ist mir schleierhaft, an vcore und ram liegts jedenfalls nicht , fsb und mch spannungen hab ich auch angepasst, ramtimungs und diverse andere sachen auch, glaub mein mainboard iss da einfach nur am limit

Bin am überlegen ob ich noch geld für n X48 ausgeben sollte oder nich, aber hab auch noch ein P35-DQ6 rumliegen, vL. verkraftet dass mehr :-)

lg

Wenn es dich stört das der i7 weniger takt hat gegenüber einen Q9650, dfa kann ich dich beruhigen. Die Architektur ist eine ganz andere und der i7 kan viel mehr pro MHz leisten.

Das problem ist nur, das es bisher kein Spiel gibt, was die CPU auslasten kann, oder eher gesagt gibt es dafür kein passendes Spiel und keien graka. Da muss man schon 3 SLI mit GTX 285 um die CPu überhauptmal aus dem halbschalf zu bekommen.

Ergo lohnt sie sich (noch) nicht zum zocken.

Wenn du das geld hastm, auf jedenafll den i7, ansonten reicht der Q9650 auch locker aus.

LG Stadtlohner

Man sollte nicht vergessen, dass im Q1 10 der Gulftown rauskommt! Der ist dann in 32nm und hat 6 (mehr oder weniger sinnvolle) Kerne. Werde beim 2. Stepping dann darauf umsteigen. Hoffe man kann 2-3 Kerne komplett abschalten! Unter Windows machen 12 Threads jetzt nicht mehr gaaaanz so viel Sinn :lol:

Kann mich den Ausführungen von Stadtlohner nur voll und ganz anschließen.

Erst mit der kommenden Graka-Generation wird die Limitierung des i7 seitens Single-GPUs fallen. Es macht daher Sinn, sich jetzt für eine "kleinere" Graka à la GTX260² zu entscheiden und diese frühzeitiger zu wechseln.

Je nachdem, wie lange das System in Benutzung sein soll, geht mein Vote daher in Richtung i7 + GTX260².

MfG,
Dominion1.

Sapphire Forum
Zurück
Oben