Umfrage - Samsung Galaxy S vs. HTC Desire

Kaufempfehlung - 'Samsung Galaxy S' oder 'HTC Desire' ?


  • Umfrageteilnehmer
    210
naja, also einige fakten sollten schon beachtet werden:

blitzlicht für kamera = kein geltender nachteil/voteil da blitzlicht nichts taugt in handys.

plastik gehäuse = kein geltender nachteil da besser im gewicht. soll es aus stahl sein oder was? wie wärs mit handytasche?

die 2.2 version für das galaxy ist nicht die selbe wie die für das desire. einfach mal bei samsung nachhaken....bestätigt jeder ingenieur.
 
@ares!:

Du hast aber schön bewiesen, dass du trotz 14 Tagen vom Galaxy s wenig Plan hast.

Es gibt einen richtigen Taskmanager. Den muss man bei älteren Firmwares halt nachinstallieren. Ausserdem ist der Taskmanager recht gut.

Und switchen zwischen den zu letzten Apps geht seit eh und je.
Einfach eine Weile auf die Home-Taste drücken.

Ausserdem verstehe ich nicht, warum beim durch Kontakte etc. Scrollen bei Sense die Buchstaben nicht angezeigt werden.

TochWiz tut das...

Und wer zum Teufel braucht schon nen Trackball?
Das Desire und Nexus One sind neben den Blackberrys wohl die einzigsten die sowas haben.

Das Desire HD hats übrigens auch nicht. Eben so wenig wie echte Tasten.

Wenn wir schon bei Tasten sind:
Ich hätte auch lieber echte Tasten gehabt, aber da ist das Desire wohl eines der wenigsten.
Viele haben die Android Standart-Tasten nur als Softtouch Lösung.

Übrigens, ob man TouchWiz mag oder lieber Sense ist ne persönliche Meinung.
Ich mag lieber TouchWiz. Beide haben viel gutes.

Was aber stimmt, Sense bietet ein bisschen mehr Einstellungen, welche Samsung erst mit neueren, momentan inoffiziellen Firmwares nachgeliefert hat.

Andere Frage: war das Desire bei Markteinführung vollkommen Bugfrei und bot gleich viel Funktionen wie jetzt? Nein!

Das Galaxy S ist gerade mal gute 2 Monate auf dem Markt.

Ausserdem gibts Froyo fürs Galaxy S schon seit ca . 17. September.
In England wurde es scheinbar gar über KIES offiziell verteilt.

Und am 23. September ist ne recht ausgereifte, deutlich schnellere Froyo Firmware (JPK) erschienen.

Leider ist Samsung sehr zurückhaltend wenns ums offizielle Veröffentlichen geht.
Daher findet man die Firmwares nur in Foren wie XDA usw.

Und übrigens, im Samsung App-Store erhält man einige, gute Apps kostenlos (Asphalt 5, Crazy Kart, Layar uvm).
 
don't feed the troll

Muss man an diesem Punkt schon sagen. Wer nach 14 Tagen offensichtliche Bedienelemente nicht kennt, hat sich damit nicht beschäftigt oder ist einfach faul.
 
Vorsicht,ansonsten werdet ihr auch ganz schnell als Fanboys abgestempelt.
 
Cool wie hier alle Galaxy Besitzer hier Leute niedermachen die ein anderes Telefon bevorzugen und dann auch noch sagen ich schreibe hier rein objektiv...Fakt ist, dass Samsung noch kein Froyo fürs Galaxy veröffentlicht hat und das ist für ein 480 Euro Gerät echt arm.
 
@Sidewinderwisi:

Fast kein Hersteller hat Geräte mit Froyo.
HTC ist halt wenns um Software geht sehr kompetent.

Und das Desire und Desire HD sind soweit mir bekannt deren einzige Geräte mit Froyo...

Fakt ist, dass jeder Hersteller sein UI und den Kernel für jedes Gerät anpassen muss.
Das dauert.

Ab Android 3.0 sollen UI und Kernel besser getrennt sein, der Aufwand für ein Update viel kleiner.

Das hat ja mal garnix mit "arm" zu tun.

Fakt ist, das Desire (ohne HD) ist zwar in Sachen Updates gut drinn, jedoch passt das Gerät nicht allen gleich gut.

Das trifft auch auf das Galaxy S zu.

Fakt ist, dass über beide Geräte viel Unfug geschrieben wird.
Sachen die nicht korrekt sind.

Es stimmt auch nicht, dass es noch kein Froyo fürs Galaxy S gibt.
Bereits ca. 17. September 2010 ist die Firmware JPH erschienen.

Die hat den Froyo Kernel, aber ist ansonsten relativ schlecht / unausgereift.

Samsung produziert praktisch jede Woche eine neue Firmware, die aktuellste trägt den Namen "JPK" und ist sowohl ausgereift, schnell als auch mit dem Froyo Kernel ausgestattet.

Leider wird diese nicht offiziell angeboten, ist also nur in Foren (z.B bei XDA) zu finden.
Diese muss dann mit Odin oder anderen Tools installiert werden.

Ich bin nicht glücklich über Samsungs Update-Politik jedoch muss ich sagen, dass Samsung sich versucht mühe zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest über Samsung als wäre das ein kleines 0815-Unternehmen auf Sylt.. Samsung (Samsung Group) hat einen Umsatz von 174 Mrd. US-Doller wobei Samsung Mobile (die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, wobei die bei den aktuellen Verkäufen mit Sicherheit gestiegen sind ) einen Umsatz von 100 Mrd. US-Doller hat. HTC spielt da mit 5 Milliarden Dollar in einer ganz anderen Liga. Nur trotzdem bekommt es dieses Unternehmen hin für sein Top-Gerät Froyo anzubieten.

Samsung schafft das nicht, trotz anderer finanziellen Möglichkeiten. Und du brauchst mir nicht erzählen dass es ja ach so viele Probleme bereitet. Wenn ich etwas in einer bestimmten Zeitspanne schaffen WILL dann SCHAFFE ich das auch.

Von anderen Geräten will ich auch gar nicht sprechen, ich rede ausschließlich von den Top-Geräten der Hersteller. Wenn du willst könnte ich dir auch das Ur-Galaxy nennen. Das erste Gerät von Samsung mit Android. Jeder Hersteller würde das erste Gerät einer neuen Reihe pushen, nur Samsung macht/will/kann das nicht.

Software ist nunmal ein entscheidender Kaufgrund in der heutigen Zeit. Ich habe mich für das HTC HD2 entschieden weil es für mich einfach am besten gepasst hat. Softwaretechnisch auch. Ich mag das schlichte Sensedesign gepaart mit Windows Mobile. Abgestürzt ist es mir noch nicht ( KLOPF KLOPF KLOPF ) und ein kleines Schmankerl ist auch dass es mit Android 2.2 läuft.

Das hat auch ein einzelner geschafft ( vll. mit Hilfe anderer ) aber bestimmt nicht mit so einer Crew die Samsung hat oder auch nicht. Wobei letzteres einfach schade wäre. Hätte ich nicht schon unzählige Samsunggeräte gehabt würde ich auch meinen Mund halten. Nur damals ( wobei ich mit damals 1 Jahr meine ) war es auch nicht besser. Ich habe ein Galaxy besessen. Updates wurden versprochen. Letzenendlich konnte man es aber vergessen. Und das wie schon oben erwähnt beim ersten Gerät mit Android eines nicht gerade ganz kleinen Herstellers.

Das Galaxy S ist ein TOP-Gerät, keine Frage. Wer was anders behauptet ist schlicht und einfach dumm. Nur leider ist das Gerät vom falschen Hersteller und besitzt auch leider die falschen Materialien ( darum geht es aber nicht ).

Für meine nächsten Handykäufe werde ich Support an die 2 Stelle meiner kleinen WasMussEinHandyHaben-Liste setzen. Den diesen Support den ich mir vorstelle wenn ich ein Gerät jenseits der 400 Euro Grenze kaufe habe ich bei HTC gefunden. Und wenn das nicht so bleibt wechsle ich einfach den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat sein Galaxy S erst 2 Monate auf dem Markt, das Desire ist im April auf den Markt gekomme.

HTC hat einfach mehr Zeit gehabt.
Klar ich bin auch enttäuscht dass es noch ne Weile keine offizielle Froyo Firmware geben wird.

Aber ich flash mir die JPK Firmware mit Odin.
Dann habe ich scho jetzt ne recht gute Froyo Firmware.

Wenn sich Samsung endlich mal den Stock ausm Arsch ziehe würde und die JPK offiziell veröffentlichen würde, gäbs das update geheule nicht...

Aber der Vorwurf Samsung täte nix machen ist einfach falsch.
Ich bezweifle mal dass es fürs Desire jede Woche ne neue Firmware gibt.

Ausserdem habe ich selbst mit ner alten Firmware (JF3) keine Probleme (ok der Satfix geht ca. 10 Sekunden....)
 
Es sind schon drei Monate die das Samsung auf dem Buckel hat. Und in diesen 3 Monaten hat es Samsung nicht geschafft Froyo zu veröffentlichen. Froyo ist ja keine Revolution. Froyo für das HTC gibt es seit Ende Juli. Das ist jetzt auch schon 2 Monate her. Froyo wurde Ende Mai/Anfang Juli released. Sind genau 2 Monate die HTC gebraucht hat ( Vermutlich hat HTC Froyo bestimmt schon vorher in den Händen gehabt, aber sollte bei Samsung genauso der Fall gewesen sein ). Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will. HTC wollte Froyo bringen, haben sie auch gemacht. Samsung hat da wohl keine Lust bzw. ist zu faul, den sonst wäre es ja schon draußen.

Der Vorwurf das Samsung nichts tut ist anscheinend richtig, den es gibt bis jetzt nichts als Beta-Versionen. Die Einzigen die was tuen ist die Community. Wie du es schon gesagt hast. Samsung einen Stock im Arsch aber rausziehen wollen sie ihn nicht. Den das volle Potenzial wird das Galaxy erst enfalten können wenn Froyo kommt.
 
Ähm die "Inoffiziellen" Firmwares sind nicht von der Community sondern von Samsung.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du entweder meine Posts nicht liest oder nicht verstehst...
 
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Die Community veröffentlich doch wohl Lagfixes, etc. Samsung lediglich Betaversionen einer neuen Softwareversion. Ich denke nicht das die ganzen Lagfixes oder ähnliches von Samsung stammen :)

Mal sehen ob es Samsung es schafft da mal was zu bewegen. Bis dahin denke ich sollten wir das Kriegsbeil ruhen lassen.
 
Ach so, ja LagFixes etc. sind von anderen Entwicklern.

Die Firmwares die Samsung rausbringt sind jedoch teils mehr als nur "Beta".
Gerade JM5 und JM8 waren total ausgereifte und schnellere Android 2.1 Firmwares.

Samsung veröffentlicht halt eben nur die wenigsten.

Und naja, mit der richtigen Firmware ist das Galaxy S unschlagbar.
Es sind auch viele Kamersettings und weitere Einstellungen mit JPK dazu gekommen.

Samsung ist nicht untätig sonder zu wenig mutig, die Firmwares auch offiziell zu veröffentlichen.

Ich weiss jedoch nicht, wo extrem dringender Bugfix Bedarf wäre.
 
Dreamliner schrieb:
Vorsicht,ansonsten werdet ihr auch ganz schnell als Fanboys abgestempelt.

Das hat hiermit nicht viel zu tun (wer mich als Fanboy abstempelt hat meine Postings nie gelesen). Ares geistert hier schon länger herum, er sollte solche Dinge also zumindest wissen/gelesen haben. Warum er dann so ein Posting bringt ist etwas verwunderlich.

Ich sage es selten, aber diesmal stempel ich ihn als Troll ab. Hätte er einfach nur gesagt "gefällt mir nicht", wäre es ja akzeptabel. Aber immer dieser polemische Ton ist einfach unreif, und die aufgezählten Mängel teilweise einfach falsch.
 
Gohst schrieb:
@ares!:

Du hast aber schön bewiesen, dass du trotz 14 Tagen vom Galaxy s wenig Plan hast.

Und switchen zwischen den zu letzten Apps geht seit eh und je.
Einfach eine Weile auf die Home-Taste drücken.

TNM schrieb:
Muss man an diesem Punkt schon sagen. Wer nach 14 Tagen offensichtliche Bedienelemente nicht kennt, hat sich damit nicht beschäftigt oder ist einfach faul.

Ich habe lange auf den Home-Button gedrückt, dann kam auch dieser Taskmanager. Aber der konnte nicht was ich wollte. Ich habe direkt Lust nochmal in ein Handy-Laden zu gehen um zu gucken, was da schief gelaufen ist. Die Anleitung habe ich mir nicht durchgelesen. Nur die ersten drei bis vier Seiten. Ein gutes Gerät muss man auch ohne Anleitung bedienen können.


Gohst schrieb:
Es gibt einen richtigen Taskmanager. Den muss man bei älteren Firmwares halt nachinstallieren. Ausserdem ist der Taskmanager recht gut.

Samsung produziert praktisch jede Woche eine neue Firmware, die aktuellste trägt den Namen "JPK" und ist sowohl ausgereift, schnell als auch mit dem Froyo Kernel ausgestattet.

Leider wird diese nicht offiziell angeboten, ist also nur in Foren (z.B bei XDA) zu finden.
Diese muss dann mit Odin oder anderen Tools installiert werden.


Ja ne ist klar. Ich rede hier vom "out of the box" Erlebnis. Man kann an ein Auto auch Flügel bauen, dann kann es fliegen... Ich habe keine Ahnung was Odin ist. Ich habe auch keine Lust sowas erst zu lernen. Der Hersteller hat die Funktionen und Updates gefälligst selbst bereitzustellen. Samsung tut das offenbar nicht in dem Umfang wie HTC. Punkt.



TNM schrieb:
Das hat hiermit nicht viel zu tun (wer mich als Fanboy abstempelt hat meine Postings nie gelesen). Ares geistert hier schon länger herum, er sollte solche Dinge also zumindest wissen/gelesen haben. Warum er dann so ein Posting bringt ist etwas verwunderlich.

Ich sage es selten, aber diesmal stempel ich ihn als Troll ab. Hätte er einfach nur gesagt "gefällt mir nicht", wäre es ja akzeptabel. Aber immer dieser polemische Ton ist einfach unreif, und die aufgezählten Mängel teilweise einfach falsch.

Sagen wir so. Ich hatte das Gefühl, dass Samsung mich enttäuschen wird und ich besser gleich ein HTC kaufen sollte und dann kam es auch so. Nur durch die vielen Jubel-Kommentare hier im Forum und den Umstand, dass das Galaxy S gerade im Angebot war an dem Tag, hatten dann doch dazu geführt, dass ich mir das Galaxy S überhaupt gekauft hatte.

Ich musste leider lernen, dass man nur Reaktionen bekommt, wenn man etwas virtuell auf den Putz haut. Mir ist meine Zeit zu Schade geworden hier brave Kommentare zu schreiben, daher sage ich mittlerweile öfter direkt heraus was ich denke. Leider hatte ich in den 14 Tagen kaum Zeit mich intensiv mit dem Handy zu beschäftigen, aber das war eben mein erster Eindruck von dem Gerät. Offen und ehrlich. Ich hoffe eben das andere daraus lernen, wenn sie ähnlich hohe Anforderungen an ein Gerät haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ares!:

Ich muss dir in dem Punkt zustimmen dass Samsung im Bereich Software & Updates nicht auf dem selben Niveau wie HTC ist.

Kein Gerät ist perfekt, schon garnicht bei Markteinführung.
Auch das Desire hatte ein paar Bugs oder fehlende Features bei Markteinführung im April.
Da bin ich mir sicher. In den Foren hat man jedenfalls auch was von Problemen gehört.

Da das Galaxy S jedoch die deutlich bessere Hardware bietet (ich zocke viel auf dem Gerät) habe ich mich gegen das Desire entschieden.

Und ganz ehrlich, ein geileres Display wird es wohl noch länger nicht geben.
Ich konnte auch im Sommer draussen alles ablesen und Zocken.

Samsung sollte doch mal ein Jointventure mit HTC eingehen.
Samsung liefert die Hardware (CPU, Grafikchip, Akku) und HTC das Gehäuse sowie die Software.

Statt Sense oder TouchWiz sollte aber was wie LauncherPro drauf.
Und der Samsung App Store.

Die 2 Spiele die es dort gratis gibt sind von sehr hoher Qualität.

Etwa Asphalt 5 und Krazy Kart Racing (letzteres habe ich heute getestet und etwas in meinem Blog dazu geschrieben).
 
Das letztere Spiel ist echt genial :D
 
Ach herrlich - Samsung Galaxy S: Android 2.2 jetzt erst im November

Besitzer eines Samsung I9000 Galaxy S müssen sich hierzulande noch bis November gedulden, bis das Android-Update 2.2 (Froyo) für das Gerät verfügbar ist. Laut einer Pressemeldung von Samsung heißt es zwar, dass das Update Mitte Oktober ausgerollt wird. Dabei beginne Samsung mit "nordischen Regionen", dann Europa, Asien, Nordamerika, Afrika und schlussendlich mit dem Rest der Welt.

Doch obwohl Europa bereits an zweiter Stelle genannt wird, hat Samsung gegenüber CHIP Online verlauten lassen, dass vor November kaum mit dem Update zu rechnen sei. Ursprünglich hieß es, dass die Aktualisierung Ende September ausgerollt wird.

http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-S-Android-2.2-jetzt-erst-im-November_45248793.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Mittlerweile herrscht Gleichstand bei der Umfrage, exakt 50% vs. 50% der Stimmen.

  • 105 Personen sind für das HTC Desire
  • 105 Personen sind für das Samsung Galaxy S
210 Stimmen

Danke an alle die mitgemacht haben!
 
Ich finde so Abstimmungen toll weil sie dann doch nichtssagend sind. :D

Jeder Mensch hat seine Vorstellungen von einem Handy.
Solange diese mehr oder weniger gut gedeckt sind, gibt es kein Problem.
 
Zurück
Oben