Umfrage - Samsung Galaxy S vs. HTC Desire

Kaufempfehlung - 'Samsung Galaxy S' oder 'HTC Desire' ?

• Umfrageteilnehmer
    210
Die Verarbeitung des Galaxy S ist sehr gut. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Vorbildlich ist, dass die USB-Buchse mit einem Schiebedeckel verdeckt werden kann.

Zum Layout fällt mir noch negativ auf, dass man nicht bedacht hat die Kamera in irgendeiner Weise zu schützen. Legt man das Handy auf den Tisch, so liegt das Kamerafenster direkt auf (es ist sogar so vorgesehen, das war nicht klug.)

Negativ am Galaxy S ist auch der externe Lautsprecher. Die Qualität geht in Ordnung, aber besser wäre Stereo gewesen, oder zumindest ein nicht willkürlich gewählter Platz. (Auch auf dem Lautsprecher liegt das Handy auf)

Wem Touchwiz nicht gefällt (auch wenn es in dieser Version meiner Meinung nach sehr gelungen ist) der kann auch mit etwas Aufwand eine andere Oberfläche verwenden. So meine ich es bei inside-handy.de gelesen zu haben.

WLAN: Das WLAN Signal im Vergleich zu einem Laptop ist schwächer. 2 Betonwände im Weg, und das Signal ist weg, während ein Laptop noch einen Balken hat.

GPS: Funktioniert anstandslos. Je nach Anwendung unterschiedlich genau. Nokia XPRESS Music 5800 war dagegen der Horror. Hat nie ein Signal gefunden, egal wo ich war.

Desire--> Wegen Sense (ein Traum) und weil ich keine 10 sek warten muss bis mal was passiert:p

Ein weitere Vorteil des Desires, man kann es recht fix rooten und bekommt jetzt schon android 2.2 und kann das schon ältere apps2sd nutzen, was noch um einiges einfacher und praktischer ist als die version in android 2.2.

weil man man die bessere technik auf dem papier hat, heißt es ja nicht, dass dadurch auch das gerät produktiver ist. wer bitte schön braucht bluetooth 3.0 dieser standard wird eh übersprungen und die masse wird auf 4.0 setzten. und auch wenn das superamoled etwas (!) besser in der sonne ab zu lesen ist, mal ganz ehrlich, wie oft stellt man sich in die knalle sonne und will surfen? nur so als beispiel.

**I like THAT** schrieb:
Desire--> Wegen Sense (ein Traum) und weil ich keine 10 sek warten muss bis mal was passiert:p
touchwiz 3.0 ist alles andere als langsam. sense und touchwiz schenken sich mittlweile gar nix mehr.

Also bisher habe ich folgende Punkte gefunden, die man in einem Satz vergleichen sollte:

• Design
  • Haptik, Material und Verarbeitungsqualität des Gehäuses
  • Handhabung (Tasten, Startscreen, UI, Menüs und Widgets)
  • Multitouch
  • Kamera, Fotolicht, 720p Video
  • GPS und Navigation
  • Prozessor und Grafikkarte (Geschwindigkeit)
  • Display (Qualität und Größe)
  • Energieverbrauch und Akku-Laufzeit
  • Gewicht und Abmessungen
  • externe Lautsprecher
  • WLAN und Bluetooth
  • interner Speicher, externer Speicher
  • Empfangsqualität
  • PC Software, Synchronisation (Outlook etc.)
  • Hersteller Updates (Firmware) und Support (Android)
  • Community Support (root fix)

Zuletzt bearbeitet:
Sens ist laut Leuten die es WIRKLICH verglichen haben (Tester von Magazinen etc.) nicht besser als TouchWiz 3.0 im Gegenteil (Touchwiz sei intuitiver).

Ich kenne Sens und Touchwiz, finde beide gut.

Die Kamera des Galaxy S macht bei mir gute Bilder, steht dem Desire in nix nach, ausser der fehlenden Foto-LED (wirklich unverständlich).

Wer aber nicht vor hat in der Nacht Aufnahmen auf 1-2m Entfernung zu machen, braucht keine Foto-LED. Denn für mehr taugen die auch nicht.

Aber eben schade ist es.

Sonst gäbe es in den USA das Galaxy S mit Blitzlicht, das heisst dann Samsung Fascinate.

Fangen wir auch gleich mit den Problemen an:

- Einige haben Probleme mit dem GPS (verbindet nur Satelliten >20dBA Signalstärke)
- Geräte wird ohne Reboot mit der Zeit träge (Apps werden zu wenig strikt gekillt) und auf den langsamen Flash-Speicher ausgelagert anstatt auf den schnellen NAND-Flashspeicher.
(ist Samsung bereits bekannt, kann auch selber gefixt werden -> Gerät muss gerootet werden).
- Kein Zoom-Button (braucht man aber wirklich nicht)

Die guten Punkte:

- Schnellstes Handy auf dem Markt (mit Abstand)
- Schönes Design
- Grosser Speicher (8-32 GB)
- Bestes Display
- Sehr leicht (121g)
- Akku hält länger als beim HTC Desire
- 720p Videoaufnahme
- Android 2.2 Update: rollout im August
- Bluethoot 3.0
- WLAN IEEE 802.1n (der Empfang ist super auch wenn 300Mbit/s nie erreicht werden)
- Das wohl genauste Touchscreen das es derzeit in nem Smartphone gibt
- Display lässt sich in der Sonne deutlich besser ablesen als das vom Desire (gibt genug Vids @Youtube)

Zuletzt bearbeitet:
Screemer schrieb:
touchwiz 3.0 ist alles andere als langsam. sense und touchwiz schenken sich mittlweile gar nix mehr.

trotzdem ist die software verbuggt. mußt dich nur mal schlau machen^^

Und nen schönen großen Kallender hat sie auch nicht ;-P

Bestimmt das Samsung^^

**I like THAT** schrieb:
trotzdem ist die software verbuggt. mußt dich nur mal schlau machen^^
muss ich ganz sicher, denn ich besitze ein handy mit touchwiz 3.0. da sollte ich doch echt mal versuchen fehler zu finden und wenn ich keine finde muss ich nachlesen wo denn welche sein könnten.

Hat das Samsung oder HTC eine bessere Multi-Touch Funktion?

Beim Samsung weis ichs grad nicht. Aber das Desire ist da doch recht schwach, dass muss man schon sagen. Bei spielen oder emulatoren bekommt man da häufig probleme, das muss man dann doch schon sagen.

Also glücklich würdeste glaub ich mit beiden. Das Samsung ist sicher auch nicht schlecht, aber ich stehe halt total auf die Sense Oberfläche, ist aber geschmackssache wie gesagt. Nim einfach das, was dir so besser gefällt ;-)

a r e s ! schrieb:
Hat das Samsung oder HTC eine bessere Multi-Touch Funktion?

Soviel ich weiß:

Sasmung= Multitouch
HTC Desire = DualTouch

Wenn ich das richtig aufgefasst habe. Ist eigentl. nur in Spielen sinnvoll, ansonsten nimmt man eh immer nur 2 Finger.

Gibts irgendwie ne Möglichkeit,das Samsung Fascinate zu bestellen? :)

Sasmung= Multitouch
HTC Desire = DualTouch

Kann ich weder bestätigen noch verneinen. Aber die wenigstens Anwendungen unterstützen überhaupt DualTouch. Mir fallen da nur der Browser, die Fotogalerie und GoogleMaps ein. MultiTouch wäre da kein Mehrwert.

Ich bewerte nochmal aus Spaß mit max. 5 Sternen. Vielleicht macht das ja auch einer mit einem HTC Desire.

•Design *****
•Haptik, Material und Verarbeitungsqualität des Gehäuses ****
•Handhabung (Tasten, Startscreen, UI, Menüs und Widgets) ****
•Multitouch *****
•Kamera, Fotolicht, 720p Video ***
•GPS und Navigation ****
•Prozessor und Grafikkarte (Geschwindigkeit) *****
•Display (Qualität und Größe) *****
•Energieverbrauch und Akku-Laufzeit **
•Gewicht und Abmessungen *****
•externe Lautsprecher ***
•WLAN und Bluetooth *****
•interner Speicher, externer Speicher ****
•Empfangsqualität *****
•PC Software, Synchronisation (Outlook etc.) *
•Hersteller Updates (Firmware) und Support (Android) *****
•Community Support (root fix): k.A.

Kaufempfehlung - Aktueller Zwischenstand: UNENTSCHIEDEN

40 Personen sind für das HTC Desire
39 Personen sind für das Samsung Galaxy S

Die eine Stimme kann man bei fast 80 Stimmen insgesamt ja nicht als Mehrheit für das HTC Desire interpretieren.

@Drakonomikon: ALso hast du gute Erfahrungen mit dem Galaxy und GPS gemacht ?

Vorallem dürfte es aktuell mehr Desire Besitzer geben.

Ich find das hier noch extrem interessant:

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s/97732-wie-zufrieden-seid-ihr-mit-dem-galaxy-s.html

Kleine Anmerkung: Ein ex Nexus One und Desire Besitzer ist mit dem Galaxy S zufriedener.
Alles in allem sieht man da auch alle relevanten Probleme:

Zusammengefasst was die User übers Galaxy S sagen:

Pro:

+ Super geniales Display

+ Mit Abstand schnellstes Handy auf dem Markt

+ Frontkamera

+ TouchWiz 3.0 Einsteigerfreundlich und übersichtlich

+ integrierte Tastatur und Swype sind super

+ Form Faktor und Leichtigkeit (sehr angenehm in der Hosentasche)

+ Robustheit ( ist einigen Usern und mir selber schon einige male ohne Schaden runtergefallen)

+ Kombinierter Posteingang für Mail

+ Perfekte Video-Format Unterstützung -> z.B MKV, AVI, DivX uvm. (Konvertieren war gestern ^^)

+ Gutes mitgeliefertes Headset

+ Akkulaufzeit besser als beim Desire & Co.

Contra:

- KIES funktioniert nicht richtig -> Sync. mit PC nicht richtig möglich (ok, es gibt andere Tools)

- GPS mässig (wie erwähnt Software-Problem, bei mir ist alles perfekt)

- Nicht so nützliche Home-Screen Widgets (naja, ist wahr)

- Gerät wird nach längerem Gebrauch ohne Reboot langsamer (Task-Management killt Apps zu selten)

- viele angepriesene Zusatzfunktionen (Fernbedienung, IM (social hub) Integration und push-hotmail) sind noch nicht vorhanden

- Kein Foto-LED

- Automatischer Weiss-Abgleich nicht immer ganz optimal (eigene Erfahrung)

- Serienstreuung bei den Displays (teils Displays mit wärmeren Farben)

- Pixelfehler (ich habe einen -> umtausch und beim Kauf gut schauen)

Alle die unzufrieden sind beschweren sich über die Sync. Probleme bez. KIES.
KIES ist MIES.
Wenn Samsung aber endlich mal Patched dann frohe Weihnachten.

Ich würde mich noch riesig freuen wenn noch ein HTC Desire Besitzer ehrlich was über die Probleme oder negativen und Positiven Punkte des Gerätes was schreibt.

-> DANKE

Ich würde einfach mal sagen, wer nicht per sofort ein Handy braucht welches sich perfekt AM PC per KABEL syncen lässt, dem lässt das Galaxy S keine Wünsche übrigt.

Der Android Market ist dann dazu da, alle Funktionen die man will mit einer App bereitzustellen.
Und da gibt es tausende top Apps.

Regt sich jemand über GUI, Kalender, Mail, SMS Client etc. auf, geht in den Market und holt euch ein besseres Programm. Viele sehr gute sind kostenlos.

EDIT:

Ich habe KIES nun auch drauf. Es läuft ^^ xD *juhu*
Die Software sieht episch gut aus, ist aber nicht die schnellste.

Der Anfänger (ich xD) findet sich zuerst nicht so ganz zurecht, so als ob man zum ersten mal an nem neuen Betriebssystem arbeitet.

Die ganze Software ist so ausgelegt um wie ein 2. Desktop mit Applikationen (Funktionen) auszusehen.

Der integrierte Video-Converter kann nur wenige Formate (MP4, 3GP, SVI und 3GPS).
Ich hinterfrage also den Sinn ein wenig.

Als erfahrener PC-User (Informatiker in Ausbildung) möcht man lieber vertraute Software einsetzen, Kies bietet einfach schon fast zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben