Umfrage - Samsung Galaxy S vs. HTC Desire

Kaufempfehlung - 'Samsung Galaxy S' oder 'HTC Desire' ?

• Umfrageteilnehmer
    210
Es gibt eine wichtige Infofür alle die viel mit Exchange arbeiten, oder auch so Programme nutzen, die viel Speicherbandbreite benötigen.

Samsung hat in sein Galaxy S viel Speicher verbaut, aber leider nur eine billige und langsame SD Karte. Dieser tolle Marketing Schachzug hat nur einen Nachteil, die Karte ist um den Faktor 2-6 langsamer als der Controller. Dies hat zur Folge, dass das Galaxy öfters hängt, insbesondere dann, wenn mehrere Kontakte und E-Mails synchronisieren werden müssen.

Der Entwickler der TouchDown Anwendung Goutham Sukumar hatte dies herausgefunden und das Problem liegt hier ganz klar aus Seiten von Samsung. Man kann das Problem beheben, aber dazu müsste es ein Update geben und man müsste alle diese speziellen Daten auf den reinen Telefonspeicher legen und dieser ist nur lächerliche 128 MB groß, von denen dann auch nur 96 MB zur Verfügung stehen.

Jeder der genau diese Funktion benötigt, der wird bei dem Galaxy S eventuell nicht glücklich. Dies betrifft übrigens alle Programme die großen Datenmengen transportieren und mit einer Datenbank arbeiten.

Wer nicht glaubt, die Foren sind voll mit diesem Problem und HIER steht es ganz deutlich.

Schaut den Link zum Lag-Problem:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s-root-und-rom/97759-speed-up-fuers-galaxy.html

Man schiebt ja nur den Datenspeicher der Apps ins NAND, nicht die App selber.
So etwa wie der Virtuelle Arbeitspeicher unter Windows.

Habe ich das recht verstanden?
Sind denn dazu die 128 MB (sinds nur 128?) nicht genug?
Wie siehts bei den anderen Geräten aus, ist der NAND Speicher viel schneller dort?

Mich dünkt der interne Speicher aber nicht total katastrophal.

Ich konnte locker mit 15-20 MB/s Filme auf den Speicher kopieren.

@EDIT:

Es kann indes gut sein dass das Galaxy S in der 16GB Version einen schnelleren Speicher hat.
Und ich hab das 16GB-Gerät.

Und meine "Lags" waren nach nem neustart weg und Apps starten eigentlich relativ schnell.
-> Nicht optimales killen der Tasks, ein weiteres Problem.

Vielleicht können sich die Galaxy S Besitzer nur noch mit SD-Karten abhelfen (ist aber nicht so schön).
Oder es ist einfach ein besch******* Memory-Controller Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der Zugriff auf Exchange und da streckt das Teil für Flügel. Der kleine Interne Telefonspeicher wäre da deutlich besser, leider ist dieser zu klein. Beim HTC Desire ist dieser größer bemessen und genau dies ist der Vorteil. Aufrüsten kann man beide Modelle, aber beim Galaxy gibt es genau für die TouchDown Anwendung keine Lösung.

EDIT:
Ich habe noch dies hier gefunden:
"Samsung hat den App-Cache auf die 2Gb gepackt. Und der Flash ist nun mal nicht der schnellste. Es gibt im Netz Aber eine Anleitung, wie man den in den Nand-Speicher umlegt. Damit soll das Galaxy S rasend schnell werden. Leider ist dafür Root notwendig."

Der Treiber ist nicht das Problem, sondern rein die interne SD Karte. Samsung wollte clever sein, damit haben sie sich aber selbst ein Ei ins Nest gelegt und der interne NAND Speicher ist einfach deutlich zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Binn wieder etwas verwirrt.

HTC Desire:

- 576 MB RAM
- 512 MB ROM
- 4 GB Speicher

Galaxy S I900:

- 512 MB RAM
- 2GB ROM
- 8 / 16 GB Speicher

Welcher Speicher ist denn nun das NAND?
Ist der in meiner Auflistung nicht drinn?

Der RAM ist mir klar, das ROM ist NUR fürs OS und der Speicher ist auch klar.

Also wo steht wieviel NAND das Galaxy S I9000 wirklich hat?
Und wie viel das HTC Desire?

also ich frage mich, was an 249€ für das galaxy s i9000 bei 100sms, 100minuten und 1gb internet für 25€ teuer sein soll.

wenn ich es mir im internet für 430 bestelle, dann nehme ich z.b. fonic oder so. 9ct pro minute und sms.

das wären dann auch 9€ jeden monat und das nur bei z.b. 100sms. gespräche außen vor. oder meinetwegen 50/50. 50sms und 50min.

wäre das gleiche. allerdings bezahle ich fürs handy dann 430€ statt 249€. Internet kostet extra 15€.

Oder kennt jemand was günstigeres?

@Fischeropoulos
Ab V 2.2 kann der Speicherort sowiso ausgewählt werden.. Also zumindest für mich nicht sehr tragisch..

Und was viele nicht wissen, laut Wikipedia unterstützt Android 2.1 sowiso nur 256MB Ram.. Also zurzeit ist es egal ob 576MB Ram oder 512MB Ram..

Ich denke sowieso, dass diese ominösen 64 MB mehr beim Desire nicht viel reißen werden, also das als Kaufentscheidendes Kriterium zu betrachten halte ich für fehl am Platz. Selbst sollte es so sein, dass dadurch ein geringer Vorteil entsteht (auch wenn die Geräte interessanterweise ja sogar mit 256 MB gut auskommen), dürfte dieser durch die bessere CPU beim Galaxy wieder zunichte gemacht werden.

Das das Samsung zum einen wenige Sateliten findet und diese dann irgendwie schwach sind, sprich:
Genauigkeit 20m+ und bei anderen z.B. Desire ist dies 10m oder so.

Auf jeden fall soll das GPS schlechter sein habe ich gelesen.

Andererseits loben viele User hier im Forum die GPS-Leistung des i9000. Und dass das Handy wenige Satelliten findet und deren Empfang schwach ist, ist absoluter Blödsinn. In irgendeinem der unzähligen "Welches Smartphone soll es nur werden?"-Threads hier hat ein User einen direkten Vergleich zwischen Desire und i9000 gemacht, wobei man folgendes beobachten konnte:
-Satelliten unter 20 dB werden vom i9000 nicht beachtet
-Empfagene Satelliten hatten beim i9000 5 bis 10 dB mehr als beim Desire.

Außerdem scheint die Positionsbestimmung innerhalb weniger Sekunden durchführbar zu sein und das Galaxy S hat sogar da zumindest sehr schlechten Empfang, wo sogar richtige Navis versagen.

Alles in allem: Das GPS-Modul des i9000 ist vermutlich besser als das des Desires, das Problem ist lediglich, dass die "schlechten" Satelliten nicht beachtet werden.

Ist es denn wirklich ein "Problem" wenn es die schlechten Sateliten nicht beachtet ? Wird ja nicht
genauer wenn die mit einbezogen werden oder.

Was mich am Galaxy stört ist die Haptik. Plastik und viel zu leicht.

AP Nova schrieb:
Alles in allem: Das GPS-Modul des i9000 ist vermutlich besser als das des Desires, das Problem ist lediglich, dass die "schlechten" Satelliten nicht beachtet werden.

Es ist einfach eine Sache der Kalibration, wie auch schon beim G-Sensor. Samsung hat sehr gute Hardware (gute verarbeitung, gute cam, gutes display, gute akkustik, niedriger sar-wert, warum sollte es dann ausgerechnet ein schlechtes gps sein?? Zumal es verschiedene Fixes gibt, und die funktionieren bei einem, mal beim anderen user --> die "perfekte" einstellung muss man halt selber finden, man kriegt halt eben noch nicht sofort eine runde software wie bei apple, aber das verlangen die androiduser auch nicht, sie wollen experimentieren und personalisieren, und zur not bietet ja samsung selbst laufend neue firmwares an, an denen man sich bedienen kann wenn man selber nicht nach fixes suchen will [siehe speedfix usw.]) mit noch nicht ganz ausgereifter software geliefert.

TECC schrieb:
Ist es denn wirklich ein "Problem" wenn es die schlechten Sateliten nicht beachtet ? Wird ja nicht
genauer wenn die mit einbezogen werden oder.

Was mich am Galaxy stört ist die Haptik. Plastik und viel zu leicht.

Ja, denn je mehr sateliten, desto leicher kann ein durchschnitt der position gefunden werden. Ich find es ist nicht zu leicht und nicht zu schwer. Wenn es schwärer wäre könnte man garnicht mehr mit dem teil laufen in der hosentasche... von daher alles in ordnung ;)

Dann verstehe ich nicht wie das galaxy ein besseres gps haben soll, da das desire ja mehr sateliten findet.

Ok, weniger aber bessere, allerdings habe ich bilder usern gesehen die wenige und auch schwache sateliten hatten

Noch mal:
-Satelliten unter 20 dB werden vom i9000 nicht beachtet
-Empfangene Satelliten hatten beim i9000 5 bis 10 dB mehr als beim Desire.

Den ersten Punkt kann man zunächst ignorieren, aber am zweiten sollte man doch eigentlich erkennen können, dass das GPS-Modul definitiv mehr drauf hat als das des Desires. Wenn verwendete Satelliten besser empfangen werden, wird vermutlich (fast) jeder Satellit besser Empfangen, somit ist das Modul besser.

Das Problem an der Geschichte ist bloß, dass die "schlechten" Satelliten verworfen werden und so nicht zur Positionsbestimmung beitragen können. Das ist aber ein reines Softwareproblem, welches behoben werden könnte. Würde man beide Handys mit der gleichen Software bzw. den gleichen Einstellungen einsetzen, könnte man davon ausgehen, dass das i9000 bessere und genauere Werte liefert.

Boeby schrieb:
@Fischeropoulos
Ab V 2.2 kann der Speicherort sowiso ausgewählt werden.. Also zumindest für mich nicht sehr tragisch..

Das mag alles sein, aber was nützt es dir wenn der Interne reine Telefonspeicher nur maximal 96 MB nutzen kann. Dies reicht nicht für Leute die z.B. wie ich mit der Firma über TouchDown Exchange syncen. Selbst wenn man wechseln kann, was nützt es einem.

Ich habe den Link ja bereits genant, da ist das Problem seitens der Entwickler benannt und das sind wirkliche Experten. Ich habe das was dort steht nur zusammengefasst. Das Galaxy mag ja toll sein, aber genau in diesem Umfeld ist es in Firmen kaum zu nutzen.

EDIT
Das Galaxy hat 8 GB/16GB storage, 512 MB RAM, 2GB ROM. Von den 512 intern stehen aber nur 96 MB zur freien Verfügung und das reicht nicht, der Rest ist reserviert, z.B. für das OS. Erst mit Froyo 2.2 wird das Limit aufgehoben, wann und ob das Froyo / 2.2 für die europäischen Galaxy S Versionen kommt ist aber völlig offen. Wenn Samsung so supportet wie immer, dann schauen alle galaxy S Besitzer in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
AP Nova schrieb:
Noch mal:

Den ersten Punkt kann man zunächst ignorieren, aber am zweiten sollte man doch eigentlich erkennen können, dass das GPS-Modul definitiv mehr drauf hat als das des Desires. Wenn verwendete Satelliten besser empfangen werden, wird vermutlich (fast) jeder Satellit besser Empfangen, somit ist das Modul besser.

Das Problem an der Geschichte ist bloß, dass die "schlechten" Satelliten verworfen werden und so nicht zur Positionsbestimmung beitragen können. Das ist aber ein reines Softwareproblem, welches behoben werden könnte. Würde man beide Handys mit der gleichen Software bzw. den gleichen Einstellungen einsetzen, könnte man davon ausgehen, dass das i9000 bessere und genauere Werte liefert.

Ist mir schon klar gewesen, nur letzten Endes sind wohl die 5 Satelliten mehr, auch wenn
diese ungenauer sind, im gesamten präziser. Denn wenn dem nicht so wäre, wäre diese
Diskussion hinfällig, da klar Galaxy > Desire. :)

Mir ging es nur darum: 5 Gute Satelliten > 10 schlechte oder 5 Gute Satelliten < 10 schlechte - als Beispiel

Fischeropoulos schrieb:
Das mag alles sein, aber was nützt es dir wenn der Interne reine Telefonspeicher nur maximal 96 MB nutzen kann. Dies reicht nicht für Leute die z.B. wie ich mit der Firma über TouchDown Exchange syncen. Selbst wenn man wechseln kann, was nützt es einem.

Ich habe den Link ja bereits genant, da ist das Problem seitens der Entwickler benannt und das sind wirkliche Experten. Ich habe das was dort steht nur zusammengefasst. Das Galaxy mag ja toll sein, aber genau in diesem Umfeld ist es in Firmen kaum zu nutzen.

EDIT
Das Galaxy hat 8 GB/16GB storage, 512 MB RAM, 2GB ROM. Von den 512 intern stehen aber nur 96 MB zur freien Verfügung und das reicht nicht, der Rest ist reserviert, z.B. für das OS. Erst mit Froyo 2.2 wird das Limit aufgehoben, wann und ob das Froyo / 2.2 für die europäischen Galaxy S Versionen kommt ist aber völlig offen. Wenn Samsung so supportet wie immer, dann schauen alle galaxy S Besitzer in die Röhre.

Das mit dem Exchange bestreite ich nicht.. Darum habe ich mich im Gegensatz zu dir einfach nicht gekümmert/interessiert.. Kann sein..
Auf jedenfall wird das Limit wie du schreibst aufgehoben mit dem Update.. Dieses soll August/oder spätestens September kommen.. Korea soll es schon haben.. (immerhin ein beweis das wirklich daran gearbeitet wird..)
An dieser Stelle möchte ich erwähnen dass ich manchmal auch mehr als 96MB frei habe.. In Richtung 110 MB aber das macht keinen grossen Unterschied mehr aus..

Weshalb ich aber eigentlich antworte ist der Grund wie du konstant das Galaxy schlecht machst.. Ich find es ja gut, wenn ihr euch entschieden habt.. Ich hoffe ihr habt euch richtig entschieden.. Denn das Desire ist sicherlich kein schlechtes Gerät!
edit:
Wegen dem Update-Zyklus ?
Wie war das nochmals mit dem HTC Hero ??
Da würde ich jetzt ganz schnell ruhig sein, denn immerhin ist das Froyo für das Galaxy in Korea schon draussen.. (Ausserdem gibt es viele Fixes von Samsung, kleinere..)

Zuletzt bearbeitet: (Post entschärft)
zum Thema Display:

Das AMOLED-Display vom Desire ist unter starker Sonneneinstrahlung wirklich nicht besonders. Habe ich schon selber gesehen. Aber das Super AMOLED vom Galaxy schlägt sich hier echt gut.
Endlich kann man unter sonnigen Bedingungen etwas erkennen.

Hier das Video:
Display-Test

Zurück
Oben