Umfrage: Von 22" auf 24" oder 27" aufrüsten?

Von 22" auf 24" oder 27" aufrüsten?

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Guten Abend Freunde,

eine grundsätzliche Frage hätt ich. Derzeit besitze/nutze ich einen Eizo mit 22" Diagonale - vor allem Office-Betrieb (keine Spiele, keine Grafikbearbeitung o.ä.).

Zahlt es sich aus, auf 24" oder gar 27" auszurüsten, einfach so aus Spaß an der Freude? ;)

LG PG

man hat größere pixel oder sieht mehr - wer es braucht nimmt es und wer nicht halt nicht.

du musst doch wissen ob du es willst oder nicht.

mMn ab 27" nur in einer Auflösung von mehr als FullHD.

Lieber ein guter 24" mit 1920x1200 in 16:10 als auf Teufel komm raus ein 27".

Setz dich doch einfach mal vor einen 27-Zöller. Ich möchte nichts kleineres mehr haben.

Wie wär's denn mit diesem hier: Samsung U28D590P :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei 27" sollte der Bildschirm auf jedenfall eine höhere Auflösung haben als Full HD z.B. 2560x1440

scorpionking95 schrieb:
Bei 27" sollte der Bildschirm auf jedenfall eine höhere Auflösung haben als Full HD z.B. 2560x1440

...und damit entweder per IGP über DisplayPort angesteuert werden oder über eine diskrete Grafikkarte, right?
(NB: Habe leider beides nicht.)

Was für eine dumme Fragestellung.... was soll sich auszahlen?! :confused_alt:

Guck dir an, was du brauchst/haben willst und entscheide danach. :rolleyes:

Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann mir doch auch niemand sagen, ob ich mir besser ein 50, 60 oder 90 PS Auto kaufe :p

scorpionking95 schrieb:
Schwachsinn.
Ich habe hier einen Samsung P2770HD und der hat auch nur FullHD und ein top Bild.

Picard87 schrieb:
mMn ab 27" nur in einer Auflösung von mehr als FullHD.

Lieber ein guter 24" mit 1920x1200 in 16:10 als auf Teufel komm raus ein 27".

Blödsinn. Hab genau diesen Wechsel vollzogen bzw. den 24" 16:10er immer noch da. Hab es nie bereut. Da is auch nix matschig oder sonstwas

r0ck3r schrieb:
Schwachsinn.
Ich habe hier einen Samsung P2770HD und der hat auch nur FullHD und ein top Bild.

Bei diesem Punkt geht es auch nicht um "top Bild", sondern um die Sinnhaftigkeit von FullHD auf 27", da die Pixel mMn sehr groß werd und die Darstellung so keine Vorteile mehr hat im Sinne von "mehr sehen".

r0ck3r schrieb:
Was für eine dumme Fragestellung.... was soll sich auszahlen?! :confused_alt:

Guck dir an, was du brauchst/haben willst und entscheide danach. :rolleyes:

Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann mir doch auch niemand sagen, ob ich mir besser ein 50, 60 oder 90 PS Auto kaufe :p

Schwachsinn.
Dann siehst Du auch top alle Pixel einzeln..

Der Umstieg auf 24" ist zu gering, das lohnt sich nicht.
Ein 27-Zöller macht in meinen Augen erst mit 2560er Auflösung Sinn. Nur dann kommt der Vorteil der Bildschirmgröße zum Tragen. Und mir persönlich wäre FullHD auch viel zu klobig (bezogen auf die Pixeldichte).

PericoloGiallo schrieb:
vor allem Office-Betrieb (keine Spiele, keine Grafikbearbeitung o.ä.)
Ganz klar 27" mit 2560x1440. Habe ich auch im Büro und die hohe Auflösung ist einfach Klasse. Falls das zu teuer ist, 24" mit 1920x1200. 27" mit 1920x1080 macht IMHO nur für Spiele und Filme Sinn.

Ich empfehle euch mal, euch an nen 27" FullHD zu setzen und dann könnt ihr mir mal erklären oder zeigen wo da die Pixel klobig sind. Will damit nicht abstreiten das 2560x1440 nochmal feiner ist, aber klobig oder klotzig ist das hier keineswegs

Zahlt es sich aus, auf 24" oder gar 27" auszurüsten, einfach so aus Spaß an der Freude?
Definitiv kommt da Freude auf ...;)

Würde auch von einem 27er mit "nur" FullHD abraten, bzw. schau dir das mal im Laden an scheinbar ist das ja Geschmackssache, meiner Meinung nach geht das absolut garnicht ;)

Daher wenn du was neues willst/brauchst -> ein ordentlichen 24er mit FullHD oder ein 27er mit höherer Auflösung, allerdings sind die nicht gerade billig!

Wow, danke mal für die vielen Antworten und die rege Beteiligung! :)

Noch mal meine Frage: Die IGP mit DVI- oder HDMI-Anschluss kommt an ihre Grenzen, oder klappt das in der hohen Auflösung?

Danke, PG

Kommt auf die IGP an, theoretisch ist es sowohl mit DVI als auch HDMI möglich.

Ich hatte ein Lg 22" 16:10 mit 1680x1050(TN), dann ein Dell 27" 16:9 mit 2560x1440(IPS), dann ein Philips 27" 16:9 mit 1920x1080(MVA) und jetzt habe ich ein BenQ 27" 16:9 mit 1920x1080(AMVA).

Alle Monitore hatten Vor- und Nachteile was die Größe angeht. Es kommt ganz darauf an, was man mit dem Monitor machen möchte. Außerdem spielt der Sirtzabstand auch eine bedeutende Rolle, sowohl bei WQHD als auch beim FullHD.
Sitzt man zu nah bei FullHD, dann kann es sein, dass das Bild beim Arbeiten zu grobpixelig erscheint, beim Zocken oder bei den Filmen ist es nicht so ein Problem. Sitzt man bei WQHD zu weit, dann ist es manchmal schwierig den Text zu lesen.

Für mich persönlich war der Wechsel zu 27" nur positiv. Ich überlege mir gerade ob ich mir den neuen 32" BenQ BL3200PT kaufen soll und den jetzigen 27" BenQ als zweiten Monitor zu benutzen. Ich sitze meistens 1m entfernt und manchmal auch 70-80cm.

Auch wenn hier einige eine FullHD-Fobie bei 27" haben, und eher einen 24" mit 1920x1200 in 16:10 empfehlen, kann ich sagen, dass FullHD bei 27" nicht so graunhaft ist wie es immer dargestellt wird.
Aber wenn man viel arbeitet und dementsprechend auch viel Platz braucht, dann braucht man auch mehr Pixel. Hier muss man schon in WQHD investieren.

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung 27". Ob FullHD oder WQHD, das muss man selbst entscheiden.

Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben wofür Du den Monitor brauchst. Welche Grafikkarte hast Du? Zockst Du auch mal, und wenn ja, welche Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben wofür Du den Monitor brauchst. Welche Grafikkarte hast Du? Zockst Du auch mal, und wenn ja, welche Spiele?

Danke für deine ausführliche Beschreibung!

Nein, ich zocke nicht; ich benutze meinen PC wie Omi für Office-Aufgaben, mal ein paar Fotos (rudimentär) bearbeiten, Musik hören und mal ein youtube-Video.
Das heißt ganz klar: Brauchen tu ich einen neuen Monitor nicht. :cool_alt:

Das Motherboard ist übrigens ein ASRock B85M-HDS, die IGP jene des Pentium G3220 (hab eben meinen sechs Jahre alten PC in Pension geschickt; damals war's eine IGP namens AMD 690G :D).

LG PG

Zurück
Oben