Umfrage welchen Email Client nutzt Ihr?

ponczek

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe jetzt Jahrelang Inredimail genutzt und wollte ma fragen obs was neues auf dem Markt gibt ?

Und welchen Client ihr so nutzen tut?

Ich habe ja ein neuen PC und bevor ich gleich wieder los lege diverse Programme zu Installieren mache ich mich lieber vorher ein wenig schlau.

Per Google habe ich jetzt nur die Clients gefunden die es seither schon gibt wie Thunderbird/Bat/Incredi/Outlook.

Also nicht wirklich was neues?

LG

Windows 8 Mail App Preview oder direkt outlook.com
windows-8-mail-app.jpg

Windows Live Mail.

viel neues gibts echt nicht.
ich benutz seit jahren den Thunderbird, bzw. Icedove (so heißt Thunderbird bei Debian GNU/Linux). Entwicklung ist eingestellt worden, gibt nurnoch security patches.
Das gute an Thunderbird ist meiner Meinung nach die Plattformunabhängigkeit. Ich hab hier je einen Laptop und einen PC mit Windows und Linux und Thunderbird funktioniert da tadellos.

Selbst meine Mutter hats innerhalb kurzer zeit hingekriegt Emails zuschreiben und dabei hat mit dem Internet eigentlich garnix am hut.

outlook 2010

Das kommt doch ganz auf deine Bedürfnisse an.

Denn jedes Mailprogramm hat so seine Vorteile. Ich nutze Thunderbird, weil es für mich einen Vorteil durch die Erweiterbarkeit mit Addons bietet. So habe ich Lightning zur Nutzung des Google Kalender, Filter-Addon, Design-Addon und andere Spielereien wie MailUseragent-Anzeige. Aber es hat auch Nachteile, so dass ich keine Ahnung habe wie gut man Exchange nutzen kann. VOn Bekannten habe ich gehört, dass es nicht das Wahre ist.

Kommt auf deinen Anbieter an.
Da ich mitlerweile nur noch gmail und hotmail/outlook.com nutze, brauche ich aktuell keinen Client mehr. Das Internet ist heute so schnell und die Webinterfaces der beiden Dienste sind so gut, dass ich die Nutze. Und das obwohl ich immer ein Verfechter der Client-Programme war...
Gut, bei GMX oder ähnlich miesen Anbietern taugen die Interfaces nix, aber für die beiden genannten würde ich mir kein Programm mehr installieren.
An sonsten, bei nem Windows PC Windows Live Mail oder gleich Outlook, für Linux entweder Evolution Mail oder Thunderbird.

TBird, weil:
a) freie Software toll ist
b) das Rendering von HTML-Mails in keinem anderen Client so gut ist... tja, Gecko-Engine... Outlook 2007/2010 können nicht einmal CSS Backgrounds, das ist SOWAS VON PEINLICH!
c) ich dasselbe Programm in derselben Optik in X unterschiedlichen Betriebssystemen verwenden kann
d) ich meine Profile einfacher als bei der Konkurrenz sichern kann
e) es eine tolle und große Sammlung netter Addons gibt, z.B. GnuPGP (und natürlich Lightning... das sollt schon längst in den Core, finde ich)

Ich nutze auch Thunderbird, und das obwohl ich Office 2010 besitze (und nein ist nicht illegal, habs Original^^)
Da ist Outlook dabei, aber finde erstmal die Oberfläche unübersichtlich, und die Standarteinstellungen bei Outlook, da müsste ich erstmal 20 Minuten dran rumdoktoren damit die Einstellungen so sind wie ich sie haben will.

Und ansonsten würde ich mich allen Punkten von Daarron anschließen ;)

@Zimon:
Kommt auf die Bedürfnisse an, scheinst halt nicht viel Mails zu Schreiben oder nutzt das nicht Geschäftlich. In den fällen sind CLients nach wievor erste wahl, und Web Oberflächen nicht zu gebrauchen. Ich geb doch nicht für 4 Verschiedene Konten jeden Tag Jedesmal mein Benutzernamen und Passwort ein^^
Davon ab sind Freemail anbieter so oder so nur fürn Hobby Gebrauch.

Ich bedanke mich für die Zahlreichen Antworten.
Ergänzung ()

Mozilla will seinen E-Mail-Client künftig nicht mehr weiterentwickeln. Sicherheits-Updates soll es aber noch bis November 2013 geben.

sollte man die finger von lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch noch Thunderbird. Habe immer noch keine gute Alternative gefunden.
Bis Ende 2013 muss ich mich dann aber mit Alternativen beschäftigen :(

Nein, denn das keine neuen Entwicklungen mehr ins Hauptprogramm kommen, ist nicht so schlimm. Denn Addons erweitern das Programm um ein vielfaches. Da reichen die Softwareupdates vollkommen aus.
Die Emailfunktion meistert es mit bravur.

Mit SeaMonkey gehöre ich zur Netscape-Gemeinde.
2. bin ich mit Netscape 4 ›großgeworden‹ und 1. habe ich nie so bequem Mails gesichert und transportiert.
Jedes Outlook oder OutlookExpress lässt mich altern wenn ich mit 2GB-Grenzen und verklemmten PSTs arbeiten muss. (Ein Button ›Senden+Empfangen‹ ist für mich der Höhepunkt von Unlogik…)
Operas Mail läuft als abgetrennter IMAP-Client für Trash-Konten. Tut zwar, ist auch stringent zu konfigurieren (da ist TB umständlicher), aber lesen, verwalten und schreiben ist eher unkomfortabel.

Pure WebMailer wie Live oder GM kommen mir nicht ins Haus - meine Mails verwalte ich schön brav lokal, außerhalb der Fänge von Clouds und Kraken die ich nicht kontrollieren kann, deren Sicherungsmechanismen nicht mir unterliegen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
ponczek schrieb:
Ergänzung ()

Mozilla will seinen E-Mail-Client künftig nicht mehr weiterentwickeln. Sicherheits-Updates soll es aber noch bis November 2013 geben.

sollte man die finger von lassen?
Warum sollte man?
1.) Die aktuellen Features sind ausreichend. Nur am Adressbuch wäre noch Arbeit nötig.
2.) November 2013 ist noch lange hin...
3.) Neue Funktionen gibts auch per Addon
4.) Wenn der TBird nicht mehr direkt von der Mozilla Foundation weiter entwickelt wird, dann übernimmt einfach die Community. Dann gibts halt einen Fork, bei dem es zügig weiter geht mit Features und Sicherheitsupdates. Willkommen in der Welt der Open Source Software, wo man nicht daran gebunden ist, dass der Hersteller n Finger krumm macht, sondern die Community sich selbst kümmern kann. Genau deshalb ist Open Source Software auch sicherer als Closed Source.

Ich bin bin meiner eigenen Domain bei Google Apps. Sprich ich nutze den Google Webmailer. Und mit diversen Chrome-Erweiterungen werde ich sofort benachrichtigt, wenn eine Mail eintrifft.

Opera Mail Client, direkt im Browser integriert.

Zurück
Oben