Umkopieren von CDs

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier hunderte CDs, um deren Lesbarkeit ich mir Sorgen mache. Auf diesen sind Daten, die ich beruflich zur Beauskunftung benötige. Kennt jemand von euch einen Dienstleister, der mir diese auslesen und auf ein anderes Medium kopieren kann?

Danach möchte ich diese gesammelten Werke unserer IT geben, damit diese sie in das Bandarchiv aufnehmen können.

Tante Google habe ich schon bemüht, aber da geht es meist um Audio-CDs von Privatpersonen...

Vielen Dank,

Deliberation!

Danke, aber machen die nicht eher Datenrettung? D.h. wenn die Daten auf einem Datenträger nicht mehr lesbar sind?

Meiner Erfahrung nach sind ein paar Jahre alte selbst gebrannte CD's selten ohne Fehler lesbar. Du kannst aber auch einen Werksstudenten dran setzen, der das kopiert und nur die fehlerhaften retten lassen. Solte man dann mit ein paar Rechnern oder Laufwerken parallel machen. Ist eben eine Fleißarbeit.

Mag alles sein, aber ich suche eben eine Firma, die das automatisiert macht. Die Geräte dazu gibt es ja. Und ich sehe es nicht ein, unsere BA-Studenten für so etwas zu missbrauchen. Die sollen inhaltlich arbeiten und etwas lernen und nicht Jobs machen, die heutzutage automatisiert ablaufen können und sollen.

Zurück
Oben