Umrüsten auf Intel

JeeenseN

Ensign
Hallo,

ich bin neu hier, ihr wurdet mir als fähige Community empfohlen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Ich möchte mir mal wieder was gönnen und meinen gut 2 Jahre alten Rechner ein wenig umrüsten. Im Moment besitze ich einen ...
AMD64 3200+
Asus K8V SE Deluxe
2x 1GB DDR-400 RAM
Leadtek GeForce 6800
320 GB Maxtor (S-ATA) Platte
IDE DVD-Brenner
Noname 530W Netzteil

Also die Festplatte, der Brenner und das Netzteil sollen eigentlich drin bleiben. Der Rest soll ersetzt werden, nun ist die Frage durch was genau.

Meine bisherigen Ideen sehen wie folgt aus:
Intel Q6600
Ein ordentliches Mainboard dazu (keine Vorstellung, welches im Preis/Leistungsverhältnis gut ist)
2x 1GB DDR2-800 Speicher (keine genaue Idee, welche sind zu empfehlen?)
GeForce 8800GT oder 8800GTS

Also ein Intel sollte es auf jeden Fall werden, ob der Quad sinnvoll ist, ist genau die Frage. Ich bevorzuge auf jeden Fall auch eine nVIDIA Grafikkarte, hab einfach schon seit Jahren nur nVIDIA Grafikkarten.
Ansonsten hab ich eigtl. erstmal nicht unbedingt vor extrem zu übertakten, vllt. irgendwann den Q6600 auf 3,0GHz (wie im Test bei tomshardware).
Nutze den PC hauptsächlich zum Spielen, aber da ich in die Informatikrichtung gehe, kann es sein, dass auch mal mehr Arbeitspower benötigt wird.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen und hoffe auf eure Mithilfe...

Hy und willkommen im Forum,
Als allererstes vorweg-Das Noname NT zusammen mit dem Quad ist ein absolutes No-Go.
Als Lektüre kann ich da die FAQ von Soulpain empfehlen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Spiele profitieren im Moment noch nicht wirklich vom Quad.Länger als ein Jahr in die zukunft kaufen lohnt sich imho nicht.Empfehlenswert wäre aus meiner sicht ein E6750 boxed für 145€.

Nvidia GPU's sind momentan schwierig.Die 8800GT ist zwar schon seit einem Monat auf dem Markt aber leider nicht zu vernünftigen Preisen verfügbar.
Die neue 8800GTS 512 kommt erst nächste Woche in den Handel.Leistungsmäßig ist die 8800gt auf dem level zwischen aktueller GTS und GTX.
Die neue GTS512 strebt wohl eher richtun Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Das System mit einem Noname (genauere Daten wären interessant) zu befeuern, könnte sich als schädlich für die Stabilität erweisen.

Ich war mir eigtl. ziemlich sicher, dass ich noch irgendwo die Verpackung von dem Netzteil habe, aber ich hab mich anscheinend geirrt. Falls ich die noch finde, reiche ich die genau Bezeichnung nach.
Es war damals kein Billig-Netzteil (hat so ca. 55 - 60 € gekostet).

Aber davon mal abgesehen ...
... also eher ein E6750!?
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Kauf auf jeden Fall noch bis nach Weihnachten bzw. bis ins nächste Jahr warten werde. Bekanntlich wird die ganze Hardware ja dann noch etwas preisgünstiger, außerdem kommt dann der Phenom auf dem Markt, womit Intel vllt. auch noch etwas die Preise senkt.

Wegen der Grafikkarte ... will eigtl. nicht mehr als 250€ für diese ausgeben, deshalb fand ich die 8800GT eigtl. sehr gut, da sie auch schon den neuen Kern besitzt.

taNkwart87 schrieb:
deshalb fand ich die 8800GT eigtl. sehr gut, da sie auch schon den neuen Kern besitzt.

Gut fänd ich die auch,ist nur leider nicht lieferbar-oder wenn doch zu Wucherpreisen.
Und bei den Vorbestellungen,die wahrscheinlich bei den Händlern liegen wird sich das vorerst auch nicht ändern.

Gar kein Bock auf ATI?die HD3850 ist sauschnell und bietet für 130€ eine top-Performence.

Der Prozessor ist mehr eine Glaubensfrage.Die einen glauben daß sich ein quad lohnt ,die anderen nicht.
Aber wenn DC,dann auf jeden Fall den 6750.

Na mir spricht der DualCore auch in dem Sinne zu, da er fast 100€ günstiger ist, das ist ja doch schon ein recht deutlicher Unterschied und der lohnt sich ja im Moment anscheinend noch nicht.

Welches Motherboard und welchem RAM würdest du denn dafür empfehlen?

edit:
Bin eigtl. überzeugter nvidia-Käufer, hab angefangen mit der TNT2 M64, dann die GF3 200, GeForce TI 4600 (Hammergrafikkarte damals), GF 6600GT und im Moment die alte GF6800 von meinem Daddy. Ich tu mich ein wenig schwer zu ATi zu wechseln.

Mir gings genauso.
Tnt2,GF2Pro,GF3TI200,Ti4200,6800Le und dann kam die 1950Gt.Ich habs wirklich nicht bereut.

Die HD3850 ist ein kleines Schmuckstück,vor allem zu dem Preis.Auf CB ist grad ein Test raus.
https://www.computerbase.de/artikel...-hd-3850-rv670-test.733/#abschnitt_einleitung

Zum Speicher;
Der billigste Markenspeicher ist voll ausreichend.2(4?)GB Aeneonfür 27(54!)€.
http://geizhals.at/deutschland/a199100.html

Das Gigabyte GA-P35-DS3 ist empfehlenswert falls du keinen zusätzlichen Schnickschnack brauchst.
http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-P35-DS3_dual_PC2-6400U_DDR2_a255165.html
Wenn da noch andere Ansprüche bestehen,nach obenhin ist die Preis und Austattungsskala offen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Speicher denke ich, da könnte man auch in DDR2800er investieren, sooo viel teurer sind die ja glaub ich nicht mehr.
Bei den Boards kenn ich mich wie gesagt nicht so wirklich gut aus zur Zeit. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass ich eine Audigy 2 ZS Soundkarte hab. Also in dem Sinne stell ich nicht so viele Ansprüche an das Board, hab bisher mit Asus gute Erfahrungen gemacht ... der P35 Chipsatz ist ja auch sehr aktuell und gut.

Ich hab mal ein Bild von der Tabelle auf meinem Netzteil gemacht, vllt. kann damit jemand was anfangen!

Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Verlinke das Bild bitte als Thumbnail, das ist ziemlich groß geraten.
Das Netzteil sollte wirklich ausgetauscht werden.
Da würde sich ein Antec oder Seasonic S12II 430W bzw. ein Corsair oder Be Quiet 450W anbieten.

Also bei dem CPU denke ich wirds wohl auf einen Dual Core E6750 hinauslaufen.
Jetzt bleibt noch die Frage wegen dem Motherboard. Hab mir ja einige Threads durchgelesen und auch den "Perfekten GamerPC", aber die Boards die da stehen, haben auch ein paar Macken, wie ich gelesen hab.

Was haltet ihr denn von dem Asus P5K PRO oder Asus P5K-E WiFi-AP???
Arbeitsspeicher wirds wohl 2GB MDT 800MHz CL5 werden.

Zurück
Oben