Umrüsten auf Ivy Bridge

Wäre es für mich nicht.
Du hast doch aber jetzt schon die HD7970 noch da oder ?
Da kannst du doch noch Tests/Messungen machen? Dann miss mal die VRam Auslastung.
Dürfte mit GPU-Z klappen.

Meines Erachtens ist der gravierenste Unterschied wenn man OC mal rausnimmt die 2GB vs. 3GB.
Hier ein paar Links:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Du kannst auch sicher User HiSN fragen der kennt sich gut aus. Ich denke er wird dir die 3GB Version empfehlen.

Ich würde an deiner Stelle die Sapphire HD7870 kaufen für 290€+VS bei Hardwareversand.de oder bei Mindfactory für 294€, da dürften zumindest nachts zwischen 0.00-6.00 die Versandkosten entfallen:
http://geizhals.de/745773
Oder muss es bei Amazon sein ?

@Spock55000:
Das ist aber ein nicht ganz alltagliches Serverboard oder ? Und zudem alles andere als günstig.
Toll wäre wirklich wenn man für Windows die integrierte IGP nutzen könnte (am besten mit 2 TFTs) und eine HD7000 Grafikkarte im System steckt die derzeit in ZeroPower geht.

Somit könnte selbst ein gutes Mainstream/Highendsystem im Idle auf 30-35W kommen. Ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Wer erzählt so einen Schmarn? Die Platine habe ich im Alltag laufen, gerade weil diese Platine nicht diese Problemchen hat wie die Standard Dektop Platinen. Bei Hardwareluxx lese ich immer diese Meldungen, dass die Platinen oftmals die SSDs töten usw...

Die Platine mit dem C206 läuft gut, es passen alle CPUs drauf und sie hat keine Fehler.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8b-ws-intel-c206-857830.html

Mit Übertaktungen habe ich auch nichts am Hut, wozu auch, frisst viel mehr Strom und bringt ganz wenig, daher einen Xeon Kern drauf. Ruhe und das System läuft extrem stabil.

So weit ich aber weiß, kann man die IGE auch ohne Lucid nutzen. Das Bios muss es nur können.

Mein ganzes System verbraucht im im Leerlauf nur 66 Watt, natürlich nutze ich die HD P3000 nicht, die ist nur für den Fall gedacht, dass meine 560 TI den Geist aufgibt.

Die Platine kostet auch nicht mehr als diese überflüssigen Extreme Editionen dieser Desktopspielerrein.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach nun meheren hin und her geht nun die HD7970 und die HD7950 wieder an Amazon zurück und dafür hab ich aufgrund der Preissenkung von AMD, eine HD7970 von Gigabyte für 450€ (inkl. Porto und inkl. 3% Paypalkosten) gekauft.

Ich hab das ganze auch nochmal mit der HD7870 vergleichen und dazu ca. 10 Spiele die FPS zusammengezählt.
Dabei bin ich für die HD7870 von 300€ (42FPS) ausgegangen und bei der HD7970 von 435€ (52FPS).

Der Preis steigt um 45% und die Leistung um 25%. Damit hat die Karte zwar ein nicht so gutes Preis-Leistungsverhältniss wie die HD7870 , jedoch bin ich damit zufrieden.

Das Thema Ivy ist aber trotzdem noch nicht aus meinem Kopf. Und ich hab sogar noch vor, das Netzteil zu tauschen, da der Lüfter sehr laut ist und das Netzteil bis zu 650W rausgibt, was übertrieben ist. Werd gleich nochmal die HD7970 voll Auslasten und dabei die Systemleistung messen. Denke ein 450W Netzteil reicht völlig, selbst für leichte OC Versuche.

Edit: Also Grafikkarte + CPU auf Volllast verbrauchen ca. 300W. Da Ivy sogar noch weniger benötigt, wird wohl auch schon ein 400W Netzteil ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Wer erzählt so einen Schmarn? Die Platine habe ich im Alltag laufen, gerade weil diese Platine nicht diese Problemchen hat wie die Standard Dektop Platinen. Bei Hardwareluxx lese ich immer diese Meldungen, dass die Platinen oftmals die SSDs töten usw...

Die Platine mit dem C206 läuft gut, es passen alle CPUs drauf und sie hat keine Fehler.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8b-ws-intel-c206-857830.html

Mit Übertaktungen habe ich auch nichts am Hut, wozu auch, frisst viel mehr Strom und bringt ganz wenig, daher einen Xeon Kern drauf. Ruhe und das System läuft extrem stabil.

Mein ganzes System verbraucht im im Leerlauf nur 66 Watt, natürlich nutze ich die HD P3000 nicht, die ist nur für den Fall gedacht, dass meine 560 TI den Geist aufgibt.

Die Platine kostet auch nicht mehr als diese überflüssigen Extreme Editionen dieser Desktopspielerrein.

Ok ich dachte es wäre eine Dualsockelplatine.
Aber wenn man sie nicht mit einem Extreme Edition Board vergleicht ist es wiederum schon teuer.
Aber ich werde deinen Test mal lesen.

Hab mit den Standardplatinen auf Standardtakt aber auch noch keine Probleme gehabt.

Teiby1 schrieb:
Das Thema Ivy ist aber trotzdem noch nicht aus meinem Kopf. Und ich hab sogar noch vor, das Netzteil zu tauschen, da der Lüfter sehr laut ist und das Netzteil bis zu 650W rausgibt, was übertrieben ist. Werd gleich nochmal die HD7970 voll Auslasten und dabei die Systemleistung messen. Denke ein 450W Netzteil reicht völlig, selbst für leichte OC Versuche.

Edit: Also Grafikkarte + CPU auf Volllast verbrauchen ca. 300W. Da Ivy sogar noch weniger benötigt, wird wohl auch schon ein 400W Netzteil ausreichen.

Mit dem Netzteil liegst du völlig richtig.
Ein BeQuiet E9 400W oder 450W reicht völlig.
http://geizhals.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=e9&xf=818_be+quiet!&sort=p

Wenn überhaupt nötig kauf Dir lieber ein 2500 K. Die Ivy K Versionen kommen vorraussichtlich bei Temperatur und Takt im E1 Stepping nicht an die Sandy´s ran.

Ich hab nun mich bissel bei den Mainboards umgeschaut und ein schöneres gefunden:
http://geizhals.de/749612

Spricht was gegen dieses Mainboard? Passt dort dann auch der Macho Lüfter drauf?

Alternativ hab ich noch http://geizhals.de/751144 im Angebot. Das hat 2 USB Ports weniger und kein MVP, was ich aber sowieso nicht brauch, da ich 3 Bildschirme hab und ich nicht alle an das Mainboard anschließen kann (und das muss man soweit ich weiss).

Edit: Wenn ich mir es so recht überlege, ist das nicht eine Alternative sondern Primär, da es 15 Euro weniger kostet und trotzdem mehr als genug Anschlüsse hat. Oder hab ich wichtige Details übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sollte passen (Sockel 1155). Ich nehme an man sollte bei dem Macho schauen, dass die RAM nicht zu hoch sind. Vielleicht kann da jemand anderes genaueres sagen.

Die eine Review sagt ja:

Our look at the Gigabyte Z77-D3H shows that the firm has taken the guts of its Z68 boards and transplanted them on to the Z77 chips, complete with flashy new BIOS. A decent performer in every regard with a Core i7-2700K in situ, we'll learn more once Intel finally releases the processors this board was designed for.

Zuletzt bearbeitet:
@Teiby1: Also zum Thema IvyBridge und interner Grafikeinheit... habe mich jetzt am Wochenende ein bisschen herumgespielt und muss sagen, dass mittels Lucid Virtu schon einiges möglich ist... benutze die interne HD4000 rein für die PhysiX Effekte und die 680er erledigt den Rest auf 1920x1080

Wenn dein System leise sein soll, dann schau dir meine Komponenten an, mein PC ist wirklich nicht laut... Verwende ausschließlich Lüfter von Noctua und BeQuiet! und alle laufen unter 60% der möglichen Drehzahlen auch bei voller Belastung beim Gaming... Regelt alles der Thermal Radar vom Sabertooth...

LG Thomas

PhysiX Effekte kann Radeon (HD7970) garnicht. Wäre das über die HD4000 dann möglich bzw. macht das überhaupt sinn? Und wieviel FPS bringt dir diese Auslagerung? Entstehen dadurch auch keine Microruckler? Und wo muss man dann die Monitore anschließen? Können die an der Grafikkarte bleiben?

Laut ist vorallem mein Netzteil (700W), welches ich aber gegen ein 450W Netzteil austausche, welches leiser ist. Ich hoffe das die 450W dann auch noch für OC Versuche ausreichen und auch beim nächsten Aufrüsten noch genug Leistung bringt...wobei es geht ja zurzeit in Richtung weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@ oliveron: kann ich dir gar nicht sagen, da ich hier nie nachgemessen habe...
da mein netzteil aber semipassiv ist und bis ca. 25% Auslastung den Lüfter nicht einschaltet, liegt alles unter 250 Watt... Habe im Idle noch nie einen NT-Lüfter in Action gesehen ;-)

@ Teiby1: ganz schön viele Fragen... da ich aber noch nie in meinem Leben eine ATI Graka hatte, kann ich dir hier auch nicht mehr sagen, als eventuell in einer Produktbeschreibung steht...
Da ich die PhysiX Effekte allerdings in der Nvidia Systemsteuerung der iGPU zugewiesen habe, wird es vermutlich auch nur mit Nvidia funktionieren...
Angeschlossen bleibt alles an deiner Graka... Die Software am Mainboard (Lucid Virtu) übernimmt die Aufteilung der iGPU und normalen GPU

FPS hab ich nicht gemessen... bin aber beim 3DMarkVantage von ca 33000 Punkten auf ca 52000 Punkte gekommen... Habe aber noch nicht angefangen zu übertakten... Nur die Prioritäten bei der Spannungsversorgung gesetzt... Kann man beim ThermalRadar vom Asus MB sehr gut regeln...
und die Stromaufnahme der GTX auf die max. möglichen 130% gesetzt

Bezüglich deines NT... Lüfter tauschen ist die billigste Variante, oder du nimmst eines von bequiet oder seasonic ;-)

LG

tom__1986 schrieb:
@ oliveron: kann ich dir gar nicht sagen, da ich hier nie nachgemessen habe...
da mein netzteil aber semipassiv ist und bis ca. 25% Auslastung den Lüfter nicht einschaltet, liegt alles unter 250 Watt... Habe im Idle noch nie einen NT-Lüfter in Action gesehen ;-)
Das ist natürlich ne Einschränkung :D
Mich interessiert vor allem der Idle Verbrauch von so einem "Highend PC".

Und ich peile einen Lastverbrauch von unter 250W an.
Von daher wäre dein Netzteil bei mir immer passiv :)

Also ich glaub, dass du diesen Wert leicht unterbieten wirst... habe bei meinem alten System:
Asus Striker II Extreme mit Intel Core 2 Quad 6600, 8GB Ram @ 1800Mhz, VelociRaptor 150GB, GTX 570... einen Idle Verbrauch von 150-170Watt gehabt....
und wenn man nun bedenkt, dass die gtx680 und der i7 sparsamer sind... sollte eigentlich kein schlechterer Wert dabei rauskommen, oder?

@tom_1986:
Du hast meine Ironie in dem Post nicht ganz verstanden.
Mich interessiert grob gesagt auf 5W genau, wo man mit dem System im Idle landet.

Ist aber auch nicht so wichtig, jeder legt da Präferenzen anders.

Mein Fokus ist (derzeit) auf Systemen, die bei Bedarf gut/ausreichend Leistung haben, aber im Idle/Windowsbetrieb so sparsam wie möglich sind.

hi,

verstanden schon, aber beim aktuellen System kann ichs dir einfach nicht genauer sagen...
beim alten schon... da waren es nach dem Starten 165W und dann hat es sich meist um die 150-155W eingependelt...
Vl hab ich mal die Möglichkeit bei dem System ebenfalls den Verbrauch zu messen... Bis dahin kann ich nur vermuten, dass es unter dem alten Verbrauch liegt *g*

LG

Zurück
Oben