Umrüsten auf Mini-ITX

Pintolus

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor mein aktuelles System in ein deutlich kleineres Gehäuse umzuziehen und habe dazu einige Fragen:

Aktuelles System:
- Intel Xeon E3-1231v3 gekühlt durch EKL Brocken 2
- Asrock B85 Pro3
- 8GB Crucial Ballistix 1600er
- EVGA GTX 970 SSC ACX2+
- 400W Bequiet System Power 7
- 256GB SSD (Samsung Evo 840)
- 1TB Seagate Barracuda
- 1TB WD Green

Am besten gefällt mir das Fractal Design Node 202 Gehäuse in welches aber nur 2x 2,5" Festplatten und ein 56mm hoher CPU Kühler passen.

Das mit den 2,5" Festplatten ist kein Problem, da auf der Barracuda nur die Steambibliothek gespeichert ist und die WD Green als Datengrab fungiert welches ich ohnehin demnächst auf ein externes NAS umziehen wolle (2x2TB Raid1).
Daher bräuchte ich schonmal eine Kaufempfehlung für eine 1-2TB große 2,5" Festplatte die von der Geschwindigkeit mit der Barracuda vergleichbar ist. Die SSD kann ich ja weiterbenutzen.

Als CPU Kühler habe ich den Thermalright AXP-100 ausgewählt, da dieser wohl eine sehr gute Kühlleistung bieten soll und der Xeon unter Last gerne mal ein bisschen wärmer wird. Außerdem passt der Kühler sicher ins Gehäuse (in einem Testbericht zum Node 202 wurde er verwendet).

Als Mainboard habe ich das Asrock H97M-ITX ac ausgewählt, da es auf der Rückseite 4 USB 3 Ports bietet und außerdem mit Wifi- und Bluetooth-Funktionalität kommt.
Auf den Bildern ist zu sehen, dass das Bluetooth oder WLAN Modul relativ hoch ist (es handelt sich dabei um eine auf dem Mainboard eingestecke Erweiterungskarte), ich hoffe es kommt mit dem CPU Kühler nicht in Konflikt.

Ram, Prozessor und Grafikkarte würde ich weiterverwenden, sofern das möglich ist.

Beim Netzteil weiß ich nicht, ob ich das Bundle mit 450W SFX Netzteil nehmen soll, oder lieber selbst ein entsprechendes Netzteil seperat anschaffen soll. Bitte um Empfehlungen.

Zusammenfassung der geplanten Anschaffungen also:
- Fractal Design Node 202 (Bessere Alternative mit ähnlich kleinen Abmessungen?)
- 1-2TB große 2,5" Festplatte (Empfehlungen bitte)
- Asrock H97M-ITX ac
- Thermalright AXP-100 (Gibt es einen anderen Kühler mit besserer Leistung in dieser Größe?)
- SFX-Netzteil ca. 450W (Empfehlungen bitte)

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im voraus :)

Es gibt keine 2.5" Platte die so schnell wie eine 7200rpm 3.5" Platte ist. Kann es nicht geben.
OK: Enterprise 10k rpm Platten, aber die wirst du nicht in einen 2.5" Einschub bekommen :)
Kauf eine 2.5" Platte die dir gefällt. 2TB Platten dürfte es nicht geben bzw. de dann 15mm hoch sein. Normal für 2.5" sind 9.5(meiste Festplatten) und 7mm (SSDs)
Netzteil: Strider Gold 450W vielleicht.
AXP-100 Muscle ist 58mm hoch und damit zu hoch. Noctua NH-L9i

Alternativ noch den be Quiet! Shadow Rock Slim, der passt wunderbar ins Gehäuse! Habe selbst auch ein Node Mini-ITX mit einer SSD und einer 2 TB 2,5 Zoll Festplatte und alles läuft wunderbar performant.

HominiLupus schrieb:
Es gibt keine 2.5" Platte die so schnell wie eine 7200rpm 3.5" Platte ist. Kann es nicht geben.
OK: Enterprise 10k rpm Platten, aber die wirst du nicht in einen 2.5" Einschub bekommen :)
Kauf eine 2.5" Platte die dir gefällt. 2TB Platten dürfte es nicht geben bzw. de dann 15mm hoch sein. Normal für 2.5" sind 9.5(meiste Festplatten) und 7mm (SSDs)
Netzteil: Strider Gold 450W vielleicht.
AXP-100 Muscle ist 58mm hoch und damit zu hoch. Noctua NH-L9i

Danke für deine Antwort.
Also ich habe mich jetzt für diese Festplatte entschieden: https://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1tb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk diese wurde z.B. hier: http://www.tomshardware.de/Platter-7200_U-Min-Terabyte-25-Notebook,testberichte-241249-8.html sehr gelobt.

Lohnt sich das 450W Strider Gold, wenn ich für 30€ mehr die 600W Version bekomme (welches dann ja eigentlich leiser arbeiten müsste, weil es nicht an die Leistungsgrenze gebracht wird)?

Der AXP-100 ist in der Tat 58mm hoch, hat aber z.B. in diesem Testbericht in das besagte Gehäuse gepasst: https://www.techpowerup.com/reviews/Fractal_Design/NODE_202/5.html

Liebe Grüße

Du hast ein µ-ATX-Board, da kommt auch ein einfaches Umtopfen in ein kleineres Gehäuse in Frage, so etwas in der Art eines Sharkoon CA-M, Cooltube Maxi oder - ähnlich Deinem Node 202 - SilverStone Milo ML04. Da könntest Du alle Komponenten bis auf eine der beiden 3,5"-Platten behalten und müßtest nichts neues kaufen. Wenn ich ein System mit Grafikkarte betreibe fallen alle ganz kleinen ITX-Cases doch sowieso raus und der Größenunterschied zu µATX ist marginal und wäre mir kein neues Mainboard oder den Verzicht auf ne flotte 3,5-Platte wert..
Persönlich würde ich aber eher zum Cube tendieren, die Riser-Lösungen in den flachen Gehäusen sind mir nicht richtig geheuer.

Zurück
Oben