Umrüsten auf SSD

Wieso sollte das deiner SSD schaden? Das sind die Intel-Treiber für den SATA-Controller, das passt schon.
Nur von sonstigen SSD-Optimierungs-Tools solltest du die Finger lassen, sofern du Windows 7 / 8 einsetzt wird von Windows ansonsten alles korrekt eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Intel-SATA Treiber drin enthalten. Kannst dich aber auch mit den Standard-AHCI-Treibern (msahci = Windows 7, storahci = Windows 8) begnügen. Die erfüllen ebenso ihren Zweck.

Bei Windows 7 gibt's nichts zu optimieren bzgl. SSD. Im Bios AHCI einstellen, Windows auf SSD installieren und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Umstellung auf AHCI wird ja auch in dem Video erklärt.

Ab Windows 7 und aufwärts gibt es nichts an einer SSD zu optimieren. Das macht das Betriebssystem schon von allein, weil die auch schon auf den Betrieb auf einer SSD ausgerichtet wurden.

Und falls man doch wirklich mal dem ein oder anderen 'Schräubchen' drehen will - siehe [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD Beiträge #2 u. 3. Und selbst das ist lediglich ein 'kann' und kein 'muss'! Mehr gibt es da nichts dran zu tweaken, etc. pp..

Gut, dann mach ich das so wie in dem Sammelthread
Ergänzung ()

Jetzt hab ich die SSD eingebaut und wollte Windows 7 von USB installieren. Jetzt kommt eine Frage nach Treibern siehe Bild im Anhang. Welche Treiber sollen das sein?

Anhänge

• P_20140705_130151.jpg
    P_20140705_130151.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 140
Wahrscheinlich wird kein Treiber benötigt.

Um welches Notebook handelt es sich hier?

USB-Stick an einem USB 3.0 Anschluss angeschlossen?
Wenn ja, an einem USB 2.0 Anschluss anschließen. Da Windows 7 nativ noch keine USB 3.0 Treiber mit bringt.

Ist da bereits Windows 8(.1) darauf vorinstalliert (gewesen)?
Wenn ja, dann Secure-Boot im UEFI deaktivieren, CSM/ Legacy aktivieren und dann wo dir die Laufwerke/ Partitionen angezeigt werden, dann alle Partitionen über die erweiterten Laufwerkoptionen formatieren/ löschen und die Erstellung/ Partitionierung dem Windows 7 bzw. der Installationsroutine überlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was zeigt dir denn AS-SSD oben links an?

pciide -BAD und das in rot oder ist da alles grün wie auf der Webseite auch zu sehen?

Ich installiere erst alle Treiber, antivirus und Updates dann schau ich nach

Allanon40 schrieb:
Diesen AHCI-Modus konnte ich im Bios nicht aktivieren. Wenn ich das jetzt in der Registry ändere reicht das oder?

Nein, in der Registry aktiviert man nur den Treiber für AHCI. Das ist ein Funktion des Controllers, die musst du im Bios aktivieren.
Ältere Controller haben aber u.U. kein AHCI.

Was kann man denn im BIOS einstellen für den SATA Controller? Vielleicht heißt es ja irgendwie anders...

So, hab diesen Test gemacht siehe Anhang. Aber das ist schon unglaublich wie schnell Windows jetzt hochfährt :)

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 149
Es wird der Intel iaStor benutzt und ist auch noch grün und somit auch in Ordnung.

Zurück
Oben