Umrüsten: i5 6600 oder Ryzen 5 1600 + neues Mainboard?

TyrionL

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Hatte bisher folgendes Setup:

Mainboard: Asus B150 Pro
CPU: Intel i3 6100
GraKa: GTX 750 Ti von Asus
RAM: 2x4GB DDR4
Netzteil: BeQuiet 530 Watt (Modell habe ich gerade nicht im Kopf)
Den Rest lasse ich mal außen vor.

Die GraKa wird kommende Woche mit einer GTX 1070 ersetzt, folglich werde ich mehr CPU-Leistung benötigen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich zu einem i5 6600 oder zu einem Ryzen 5 1600 und damit automatisch zu einem neuen Mainboard greifen soll.
Ich werde den PC mit der neuen Hardware für Full HD Gaming mit möglichst (sehr) hohen Grafikeinstellungen benutzen. Dabei kommen Titel wie GTA 5, PUBG und Dirt Rally in Betracht.

Lohnt sich die Umrüstung von Grund auf auf AMD, oder kann ich ruhigen Gewissens bei Intel bleiben?

Vielen Dank!

EDIT: Ich habe nicht vor zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem i7-6700?

Deine Plattform ist noch relativ aktuell. Ich würde an diesem Set-Up nur die CPU wechseln. Je nach dem welchen Arbeitsspeicher du hast, müsstest du den ggf. gegen schnelleren tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und TyrionL
Das kommt auf die CPU Preise an. Wenn du 200€ für die Intel CPU hinlegen musst, dann lohnt sich der Wechsel zu AMD allemal. Dort bekommst du dann einen Ryzen 2600 + Board für knapp über 200€. 2 Kerne mehr, SMT, übertaktbar, und mindestens auf einen 8-Kerner aufrüstbar.

Bei 100€ (oder max. 150€ für einen i7) kann man natürlich gut und gerne bei Intel bleiben. Mehr würde ich aber keinesfalls zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, rocketworm und TyrionL
Kommt auf dein Budget an, ein wechsel auf der selben Plattform lohnt sich eigentlich auch nur bei einem 6700 und das nur wenn du günstig an einen ran kommst. Beim Plattformwechsel macht ein R5 1600 keinen Sinn mehr, den 2600 bekommst du immer wieder für unter 150€ und bietet dafür mehr Leistung.

Vorrangig solltest du erstmal den wechsel der Grafikkarte abwarten und dann schauen obs überhaupt sinn macht zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, stevefrogs, rocketworm und eine weitere Person
Wäre der i7 kein Overkill für das System? Ich suche eine der Grafikkarte ebenbürtige CPU, sie sollte weder zu viel, noch zu wenig Leistung im Vergleich zur 1070 haben.

Habe die letzten Tage etwas im Netz recherchiert und regelmäßig Pro-Ryzen-Urteile gelesen, daher bin ich etwas verunsichert

Der i3 wird auf jeden Fall bremsen. In GTA 5 schafft der knapp über 60fps. i5 und i7 bringen doppelt so viele Bilder pro Sekunde auf den Bildschirm.
Die Spiele sollten mit dem i3 alle (noch) spielbar sein. Gelegentliche Einbrüche unter 60fps sollte man aber erwarten.

Neuere Spiele wie Metro oder Anthem gehen mit der CPU aber gar nicht mehr. Also vielleicht noch gerade so auf Konsolen 30fps Niveau, wenn man sich das antun will.

@TyrionL Es gibt kein "ebenbürtig". Das ist von Spiel zu Spiel komplett unterschiedlich.
Der Ryzen ist so interessant, weil er sehr viel Leistung für wenig Geld bietet. Und weil man auf (mindestens) 8 Kerne aufrüsten kann - und das sogar bezahlbar.
Intel hat "klare" (= eindeutig belegbar) Vorteile beim Gaming, aber dafür zahlt man dort dann auch gut das doppelte, um ein paar Prozent Mehrleistung zu bekommen. Da muss dann natürlich die Grafikkarte auch entsprechend viel leisten, damit die bei hohen Settings nicht den Prozessor ausbremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, TyrionL und Jan
@benneque Also die CPU wird auf jeden Fall ersetzt, es ist nur die Frage mit welcher.

Da der i7 6700 nun mehrmals im Raum stand, habe ich mir mal die Werte herausgesucht, unterm Strich sind es doch nur 0,1GHz mehr, oder? Vielleicht noch als Info: Ich möchte nicht übertakten!

Core i5-6600 (3.3GHz, 4C, L3:6M, GT2, 65W, rev.R0)
Core i7-6700 (3.4GHz, 4C, HT, L3:8M, GT2, 65W, rev.R0)

Du musst schon ALLE Daten der CPUs vergleichen ;)
Also ja: 100MHz mehr.
Aber auch: Mehr Cache und Hyperthreading. Das macht im Normalfall noch mal ca. 20% Mehrleistung aus. Und speziell neuere Spiele profitieren da sehr stark von.

Der i7 wäre auf jeden Fall das Optimum für deine Plattform, aber eben nur, wenn du ihn günstig bekommst.
Der i5 wäre auch keine schlechte Wahl, aber nur, wenn er noch mal deutlich günstiger als der i7 zu haben ist.

Denn wie gesagt: Für etwas über 200€ kriegst du ein AMD System, das noch mehr kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, rocketworm und TyrionL
TyrionL schrieb:
@benneque Also die CPU wird auf jeden Fall ersetzt, es ist nur die Frage mit welcher.

Da der i7 6700 nun mehrmals im Raum stand, habe ich mir mal die Werte herausgesucht, unterm Strich sind es doch nur 0,1GHz mehr, oder? Vielleicht noch als Info: Ich möchte nicht übertakten!

Core i5-6600 (3.3GHz, 4C, L3:6M, GT2, 65W, rev.R0)
Core i7-6700 (3.4GHz, 4C, HT, L3:8M, GT2, 65W, rev.R0)

Ja, aber mit dem Zusatz „HT“ ; das heißt, 4/8 Kerne statt 4/4

• Gefällt mir
Reaktionen: TyrionL
  • Gefällt mir
Das HT habe ich übersehen. Okay das klingt sehr vernünftig. Es beruhigt mich zumindest, dass ich doch nicht allzu große Umbauten vornehmen muss.

Lohnt sich evt. ein Blick auf die 7xxx-Generation? Auf der Asus-Homepage wird beim Mainboard unter dem Prozessor-Support die 7er-Generation nämlich auch aufgeführt.
Oder muss ich mit Problemen rechnen, weil die 7er-Generation "neuer" als das Mainboard ist?

Würde nicht in einen Intel investieren. Die CPUs sind einfach zu löchrig, was dich Sicherheit angeht.
Kauf dir ein Ryzen System.
Außerdem sind 4 Cores ganz sicher nicht mehr zeitgemäß. Mit HT ist Intel halt DAS SICHERHEITSRISIKO!

• Gefällt mir
TyrionL schrieb:
Wäre der i7 kein Overkill für das System? Ich suche eine der Grafikkarte ebenbürtige CPU, sie sollte weder zu viel, noch zu wenig Leistung im Vergleich zur 1070 haben.

Habe die letzten Tage etwas im Netz recherchiert und regelmäßig Pro-Ryzen-Urteile gelesen, daher bin ich etwas verunsichert

Nein, warum denn auch? Gleichwertig gibts in der regel nicht, entweder hängst du im GPU Limit oder im CPU Limit wobei letzteres schlecht ist. Wir wollen vorrangig im GPU Limit Spielen. Und da ist i7 6700 + 1070 eine durchaus brauchbare Kombi.

Der i5 ist dagegen ein reiner 4 Kerner, wogegen der i7 4C8T bietet. Was dir einen deutlichen vorteil gegenüber dem i5 bringt und somit vorzuziehen wäre.

Ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster und behaupte auch das reine 4 Kerner in Spielen spätestens mit den neuen Konsolen aussterben werden, da sich der Markt meistens an eben den Konsolen orientiert und die neue Generation auch deutlich mehr CPU Power bekommen wird solltest du, meiner bescheidenen Meinung nach, kein Geld mehr in eine 4C4T Cpu investieren.

Deshalb nochmal die Frage: Was darf dich das Aufrüsten denn Kosten?
Ergänzung ()

TyrionL schrieb:
Lohnt sich evt. ein Blick auf die 7xxx-Generation? Auf der Asus-Homepage wird beim Mainboard unter dem Prozessor-Support die 7er-Generation nämlich auch aufgeführt.
Oder muss ich mit Problemen rechnen, weil die 7er-Generation "neuer" als das Mainboard ist?
Nein, die 7xxxer sind Intels größte verarsche am Kunden der letzten Jahre. der 7700 leistet unwesentlich mehr als ein 6700 kostet aber selbst gebraucht i.d.R noch unverschämt viel.

• Gefällt mir
@FritzP Das Budget ist abhängig davon, was eingebaut wird. Ich hatte ursprünglich vor, nicht mehr als 100€ für den i5 6600 auszugeben, mit dem i7 würde das Budget entsprechend auf ca. 130 - 150€ steigen.
Ich habe das HT außer Acht gelassen, daher ergibt der i7 jetzt natürlich Sinn.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Würde nicht in einen Intel investieren. Die CPUs sind einfach zu löchrig, was dich Sicherheit angeht.
Kauf dir ein Ryzen System.
Außerdem sind 4 Cores ganz sicher nicht mehr zeitgemäß. Mit HT ist Intel halt DAS SICHERHEITSRISIKO!

Der Ryzen 5 1600 hat 6 Kerne und ebenfalls HT, falls ich mich nicht irre, oder?

TyrionL schrieb:
Der Ryzen 5 1600 hat 6 Kerne und ebenfalls HT, falls ich mich nicht irre, oder?
Stimmt bei AMD ist das auch eine tolle Sache, bei Intel leider nicht.

http://www.pcgameshardware.de/Sicherheit-Thema-229955/News/Meltdown-Spectre-Intel-Loesungen-1272589/

Es gibt 100000 News dazu, keine einzige ist positiv für Intel. Sie bekommen es NIEMALS in den Griff. Für die alten CPUs eh nicht.

Intel will keine Sicherheit und erschleicht sich durch die Lücken, den aktuellen kleinen Vorsprung gegenüber AMD

@TyrionL Da liegst du richtig. Allerdings ist er speziell in Spielen nicht so toll. Ein 2600 wäre da eher angebracht.

Nochmal:

FritzP schrieb:
Beim Plattformwechsel macht ein R5 1600 keinen Sinn mehr, den 2600 bekommst du immer wieder für unter 150€ und bietet dafür mehr Leistung.

Wenn dann nimm den 2600 mit, dann lohnt es sich.

AYAlf schrieb:
DAS SICHERHEITSRISIKO!
Das Sicherheitsrisiko ist immer noch der User vor dem Bildschirm.
Irgendwelche theoretischen Sicherheitslücken die je nach Szenario gar nicht ausgenutzt werden können sind da nicht so relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und KarlsruheArgus
Wie hier die meisten schreiben, wenn du günstig an den i7-6700 kommst (max. 150-170€) dann kannst du den nehmen.
Dann würde ich aber erst wieder in 2-3 Jahren aufrüsten, damit sich das auch lohnt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben