Umrüsten oder neues System für Full HD

Dirkster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
355
1. Was ist der Verwendungszweck?
überwiegend Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Metro Exodus, Kingdom Come Deliverance, AC Odyssey, FH4, Battlefield V, Division 2, bald das neue Anno
Spiele in Full HD
hohe Qualität mit konstant 60 FPS wünschenswert


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor: BenQ GL2580H
TV Gerät: Sony kdl 50w805b


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7 3770k 3,5 GHz
  • Kühler :Scythe SCKTN-3000A Katana 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 16 GB DDR3
  • Mainboard: Asus Z77A
  • Netzteil: Corsair RMX Series RMX550
  • Gehäuse: altes no name Gehäuse
  • Grafikkarte: Gainward Phoenix GTX 970
  • HDD / SSD: Seagate Desktop HDD ST1000DM00
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
insgesamt ca 1100€, bei einem neuen System werden die alten Komponenten verkauft und das Geld soll reinvestiert werden

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
es sollte schon ein paar Jahre für Full HD reichen da ich wohl nicht in höherer Auflösung spielen werde (Ist zumindest nicht geplant)

5. Wann soll gekauft werden?
gerne sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen



Hallo,

da ich in verschiedenen Spielen mit meinem aktuellen System an die Grenze stoße möchte ich entweder einzelne Komponenten austauschen oder falls dies nicht sinnvoll erscheint, direkt ein neues System anschaffen. Über Ratschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kein Prozessor Takt und auch kein Kühler angegeben ist, würde ich sagen ein bisschen Geld in einen ordentlicher Prozessorkühler und ein wenig Zeit in Overclocking investieren. Noch eine neue GPU dazu vielleicht eine Vega 56 oder eine RTX 2060 / GTX 1660TI und dann sollte erstmal wieder gut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Hab die fehlenden Einträge noch eingefügt. Danke schon einmal für die Vorschläge.
 
Und du solltest Geld für SSDs in die Hand nehmen.
Ne 1TB Samsung oder Crucial sollte drin sein

Grad im Hinblick auf Ladezeiten
 
Als erstes eine neue Grafikkarte. Wenn du dann noch immer Performanceprobleme hast, kannst du noch immer den Rest aufrüsten.
Falls dich lange Ladezeiten nerven, dann noch eine SSD.
 
An eine SSD hatte ich auch schon gedacht, eine mit 1TB macht definitiv Sinn. Die aktuelle rtx 2060 wäre preislich für mich ok und wahrscheinlich auch in Ordnung für Full HD. Nur schrecken mich die 6 GB ab. Hab ja aktuell schon einen Krüppel drin. Eine rtx 2070 zu teuer und für meinen Bedarf zu viel Leistung. Mir würde es auch nichts ausmachen eine gebrauchte Karte zu verwenden, zb eine 1070 / 1080. Wie schätzt ihr die Langlebigkeit bei den beiden in Bezug auf die Spieleleistung ein?
 
Der Ablauf sollte eigentlich immer der gleiche sein:

  1. Wenn du die Zeit investieren kannst/willst, dann übertakte die Komponenten in deinem vorhandenen System.
  2. Ist dir das System dann noch zu langsam, finde heraus welche Komponente limitiert.
  3. Rüste mit den Ergebnissen aus Punkt 2 zielgerichtet die Komponenten auf, die dein System ausbremsen.
Alles andere wäre nur Raten, wo es klemmt und eventuell unnötig Geld versenken.

Wenn es an der CPU hängt, wäre zum Beispiel der Ryzen einen Blick wert. (Vergleich) Dazu braucht es aber dann auch ein neues Mainboard und neuen RAM. Klemmt es bei der Grafikkarte, wäre beispielsweise die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ein gutes Upgrade. (Spiele Vergleich, Vergleich sonstiges)
Sind dir die Ladezeiten zu lang, hilft eine SSD, ggf. mit Adapter für dein altes Board. (Vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit ist Mangelware, und wenn vorhanden am liebsten entspannt zocken :)
Aber unnötig Geld versenken wie du schreibst ist natürlich auch mal schnell geschehen. Von daher werde ich mich deinem verlinkten Ratgeber mal in naher Zukunft widmen.
Danke!
 
Zurück
Oben