Umrüsten von S.939 auf?

AMDlover

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
68
Hallo

Ich habe vor, in nächster Zeit wieder aufzurüsten. Zu erst aber die Frage ob es sich auch lohnt.

Mein Sys:
A64 3200+
MSI k8n-F
nvidia 6800 AGP
1gb ram

Ich weiß leider noch nicht genau was es werden soll. Entweder nen AMD oder nen Intel, aber da ich gelesen habe das Intel mit den core 2 duos AMD schlägt, tendiere ich eher zu Intel. Ich würde dann dort den E6400 nehmen, nun die frage für nen Board, Speicher und graka. Soll sich ja auch alles gut vertragen^^ Und am besten alles für nicht allzu viel geld.
Was könnt ihr mit empfehlen?
Ich setz mal einen preis von 600€ für alles fest.

Und ich wollte mir das OCen offenhalten. Lohnt sich ein komplettumstieg von meinem jetzigen system? Ich zocke viele egoshooter, CoD2, BF2 und sowas. Aber auch Carbon zum bleistift.
 
AW: Umrüsten von S.939 auf???

AMDlover schrieb:
Lohnt sich ein komplettumstieg von meinem jetzigen system? Ich zocke viele egoshooter, CoD2, BF2 und sowas. Aber auch Carbon zum bleistift.

Viel was anderes als komplettaufrüsten bliebe auch nicht mehr übrig. Ein neues Mainboard erfordert dann DDR2-Speicher und das mit einer PCIe-Grafikkarte.

Für gut 600 Euro kann man da aber auch einen Leistungsgewinn herausholen:

MSI P965 Neo (~90€)
Core 2 Duo E6300 (~160€)
2*1024 MB DDR2 PC5400/667 (~195€)
ATI X1950 Pro mit 256 MB DDR3 (~175€)


Edit: @Guenni584: Meiner Meinung bringt 1 GB RAM wesentlich mehr, als das Upgrade vom E6300 auf den E6400, grade mit diesen Grafikkarten...
Edit2: Ach ... OK, ich habe mich verrechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten von S.939 auf???

MSI P965 Neo (~90€)
Core 2 Duo E6300 (~160€)
2*1024 MB DDR2 PC5400/667 (~195€)
ATI X1950 Pro mit 256 MB DDR3 (~175€)[/SIZE]


Edit: @Guenni584: Meiner Meinung bringt 1 GB RAM wesentlich mehr, als das Upgrade vom E6300 auf den E6400, grade mit diesen Grafikkarten...
Edit2: Ach ... OK, ich habe mich verrechnet, Vorschlag kann man ignorieren.

Die Konfig würde ich auch eher vorziehen. Mit 2GB Ram fährt man wesentlich besser als mit n paar Mhz mehr.
 
AW: Umrüsten von S.939 auf???

Für gut 600 Euro kann man da aber auch einen Leistungsgewinn herausholen:

MSI P965 Neo (~90€)
Core 2 Duo E6300 (~160€)
2*1024 MB DDR2 PC5400/667 (~195€)
ATI X1950 Pro mit 256 MB DDR3 (~175€)

Ein paar fragen dazu:
Liegt ein großer Unterschied zwischen dem E6300 zum 6400?
Und wie gut ist die graka im Vergleich zu meiner jetzigen?
Welche Firma könnt ihr mir beim Ram empfehlen?
Kann ich mit den oben genannten Komponenten auch ein wenig ocen, wenn es das irgendwann erforderlich macht?
 
AW: Umrüsten von S.939 auf???

Dem kann ich nur zustimmen... die 2Gb sind wichtiger bei kommenden Titeln und die X1950Pro ist ein gutes Stück flotter als die 7900GS, trotz Golden Sample und höheren Taktraten. UNd mit ein bisschen übertakten solltest du an einen E6600 drann kommen, mit Glück sogar drüber. Allerdings solltest du dir einen ordentlichen Kühler besorgen damit es auch Problemlos funktioniert! Dein NT kannst du behalten, es reicht und erfüllte den ATX Standard der gebraucht wird.... *g*.... BeQuiet eben.
Allerdings würde ichdir zu einem anderen Mainboard raten, da das MSI ein paar Macken hat...
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG37&showTechData=true
 
AW: Umrüsten von S.939 auf???

AMDlover schrieb:
Kann ich mit den oben genannten Komponenten auch ein wenig ocen, wenn es das irgendwann erforderlich macht?

Generell ja, dann würde ich allerdings ein anderes, etwas teureres, Mainboard nehmen. Z. B. das schon verlinkte Gigabyte...
Den E6300 kann man recht gut übertackten.
 
AW: Umrüsten von S.939 auf???

Also ich habe selber vor knapp 1nem Monat auf 939 aufgerüstet bereue es auf keine fall aber wenn ich aktuell vor der Wahl stehe würde, würde ich dir auf jeden fall eher zu
einem C2D System raten.


Schönes Wochenende


Sc0rc3d
 
Naja aber ich besitze doch schon Sockel 939 system und möchte nun auf Dualcore aufrüsten ;)
 
AMDlover schrieb:
Naja aber ich besitze doch schon Sockel 939 system und möchte nun auf Dualcore aufrüsten ;)

Der E6300 ist ungefähr so schnell wie ein X2 4800+.

Dann stehen also gegenüber:

A) Einen X2 4800+ kaufen, 1 GB DDR(1) RAM und eine neue Grafikkarte (7600GT/7800GS/X1950Pro) kaufen
B) Einen E6300, 2GB DDR2 RAM, eine neue Grafikkarte (X1950Pro, X1950XT) und passendes Mainboard kaufen, den AMD 64 3200+, 1GB DDR(1) RAM und das Mainboard verkaufen

Grafikkartenkosten wären in etwa gleich, Leistung aber nicht.
Ich denke, mit letzterem fährst du besser, außerdem bist du dann nicht in einer Sackgasse. :)

Für A spricht, das man die Grafikkarte und den RAM auch später um-/aufrüsten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
laser114 schrieb:
Der E6300 ist ungefähr so schnell wie ein X2 4800+.

Dann stehen also gegenüber:

A) Einen X2 4800+ kaufen, 1 GB DDR(1) RAM und eine neue Grafikkarte (7600GT/7800GS/X1950Pro) kaufen
B) Einen E6300, 2GB DDR2 RAM, eine neue Grafikkarte (X1950Pro, X1950XT) und passendes Mainboard kaufen, den AMD 64 3200+, 1GB DDR(1) RAM und das Mainboard verkaufen

Grafikkartenkosten wären in etwa gleich, Leistung aber nicht.
Ich denke, mit letzterem fährst du besser, außerdem bist du dann nicht in einer Sackgasse. :)

Für A spricht, das man die Grafikkarte und den RAM auch später um-/aufrüsten könnte.


Was meinste, wieviel bringen meine jetzigen Komponenten bei ebay z.B. noch?
 
bei ebay kriegst nich viel, weil ebay is ja von den preisen her immer billig

ich schätz mal so ca. 200-230 euro locker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A64 3200+ 45€
MSI k8n-F 50€
nvidia 6800 AGP 70€
1gb ram 70€
 
Reicht eigentlich für den neuen PC mein Altes Levicom NT mit 420 Watt?

achja, und besitzt das vorgeschlagene Mainboard eigentlich noch IDE anschlüsse?
 
Das NT reicht völlig und ja es besitzt einen IDE anschluss.
 
OK, das ist gut. Noch eine frage^^

Ich habe von der X1950 pro eine 512mb version gefunden. Lohnt sich da der aufpreis von 20€ zur 256mb version?
 
AMDlover schrieb:
Ich habe von der X1950 pro eine 512mb version gefunden. Lohnt sich da der aufpreis von 20€ zur 256mb version?

Nein, das lohnt nicht wirklich. Oder genauer gesagt: Es ist für praktisch alle Zwecke rausgeschmissenes Geld. Die 256er reicht.
 
Was macht mehr sinn? Soll ich die komponenten jetzt bestellen oder erst bis nach weihnachten warten? Ich mein nach weihnachten soll ja alles immer billiger sein aber dann sind auch 19% Mehrwertsteuer fällig.
 
wenn du auch bis nach weinachten warten kannst würde ich sogar noch bis februar warten! AMD bring nämlich 2neue cpu`s raus den amd x2 5800+ und den fx-64 und da amd die preise nicht hoch halten darf werden die garantiert auch nicht teuer sein!!! ich würde das beobachten das mache ich auch ich hab sogar schon das 4*4 system im auge! ;) muss man abwarten. aber wenn du warten kannst würde ich auch jeden fall bis februar oder mäarz warten da tut sich nämlich jetzt einiges! PS: da AMD ja jetzt auch auf 65NM unsteigt kann man davon ausgehn das amd intel wieder überholt!
 
Auch mein Tipp. Warte bis Februar!

Mehrwertsteuer wird um 3% angehoben, das sind dann bei 1000 netto 30 Euro, die du mehr zahlst.

Dein PC wird nach 1 Monate aber schon 100 weniger Wert sein. Also scheiss auf die Märchensteuer
 
Zurück
Oben