Umrüstung auf Intel

WhiteExe

Banned
Hallo,

ich habe vor das System in meiner Signatur auf eine Intel CPU samt passendem Untersatz zu tauschen. Da ich aber zurzeit garkeine Ahnung von der aktuellen intel materie habe, brauche ich dafür eure Hilfe.

Leistungstechnisch sollte es die gleiche Ebene bleiben ( ja ich weiß die Intel sind ein Stück zügiger ). Die 5770, die Ripjaws und die gesamte Wasserkühlung möchte ich erhalten.
Ein Alphacool HF14 Yellowstone ist vorhanden. Ich weiß leider nicht ob der sich überhaupt für intel umrüsten lässt. Vllt weiß da ja einer von euch mehr zu.

Gedacht habe ich an einen i5 ( x4 ). welchen genau weiß ich aber noch nicht.

ich möchte bei der Anschaffung auch möglichst günstig bleiben. Ein Asus Board wäre mir zwar lieb aber wenn ich ein gescheites anderes Board bekommen kann wäre das auch okay. Eine Gute und oräzise Lüftersteuerung sowie OC-Potential soltlen aber schon drin sein.

So nun brauch ich mal eure Hilfe. Zeitlich soll das neue System bis ende April hier sein. Sollte also jemand meinen ich soltle auf irgend nen Erscheinungstermin warten wäre dies in der Planung vllt noch möglich.

was erhoffst du dir davon? der leistungssprung wird eher gering ausfallen. zumal dein x2 als x4 mit 3,75ghz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du e einen x4 hast, wird der leistungssprung nicht so hoch ausfallen, vorallem weil du übertaktet hast
die mehrleistung die du dadurch erhältst ist das geld (300-400€) nicht wert finde ich

eher in eine neue grafikkarte investieren oder sparen. in 1-2 jahren bringt aufrüsten sicher mehr

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe keinen sinn zu tauschen. was machst du mit dem pc überhaupt? spielen? arbeiten?

So danke schonmal für eure Rückmeldungen:

Wie gesgat es geht mir da auch garnicht um die leistung, sondern eher um die Effizienz ( Stromverbrauch etc.)

Verwendung:

Hauptsächlich Arbeiten/Internet und mal ein Spiel. Video und Bildbearbeitungen kommen zurzeit auch vermehrt vor.

Warum ich wechseln möchte:

Aus Erfahrung weiß ich, dass bei so ziemlich allen Anwendungen bzw Spielen die Ladezeiten mit einem intel System irgendwie jedes mal schneller waren.
Ebenso soll der Stromverbrauch im IDLE niedriger sein.

das geld wirst du über den stromverbrauch nie wieder reinholen. lass den phenom auf 3GHz und untervolte ihn. damit sparst du auch strom.

du könntest deinen undervolten. funktioniert recht einfach. bei der rechnung musst du aber auch bedenken, dass du das geld, dass du jetzt investierst, niemlas durch die stromersparnis wieder reinholst, außer das ding läuft 20 jahre und das ist eher unwahrscheinlich. und bei 3,75ghz kann ich mir nicht vorstellen, dass dein system langsam ist. ich schätze eher, dass dein windows schon ziemlich zugemüllt ist und daher längere ladezeiten entstehen. räum mal dein system auf (msconfig usw.).

wenn du dennoch nicht auf uns hören willst und einen abnehmer für deine komponenten suchst, insbesondere die cpu, meld dich bei mir :)

Wenn du das wirklich machen willst, benötigst du auch einen neuen CPU Kühler.

CPU: Intel Core i5 2500k
MAINBOARD: ASUS P8P67, P67

Von Wasserkühlungen habe ich ehr weniger Ahnung also schlage ich da auch keinen Kühler vor.

Sei dir auch bewusst das du zwar einen Performance Gewinn hast, mit Übertaktung sogar einen größeren jedoch dies nicht im Verhältnis von dem Ausgebenden Geld ist.

WhiteExe schrieb:
Ebenso soll der Stromverbrauch im IDLE niedriger sein.

wenn du übertaktest kannst du das mit dem niedrigen stromverbrauch sowieso knicken

hol dir ne gtx 580 wenns um daddeln geht...

dann kriegste richtig peformance schub

@WhiteExe:
Ganz ehrlich??? Beschäftige dich nochmal mit Effizienz, Stromsparen, Übertakten und undervolten.
Dein Post wiederspricht sich selbst in mehrfacher Hinsicht!!!

Du willst übertakten, aber ein effizientes System? Ausgeschlossen, beim Übertakten steigt der Stromverbrauch Exponential an, die Energyspar Modi greifen nichtmehr, womit dann auch wieder idle Effizienz nicht gegeben ist.
Bleib bei deinem Phenom, bring den wieder auf Standardtakt und schalt die Energyspar Modi ein, dann ist der auch effizient.

puh kann ich gleich mal messen. brauch denr echner grade und kann nicht abschalten.

Also die mehrheit ist dagegen?

Und nein ich will das neue System nicht übertakten. Aber ich probier sowas gern mal aus und dann solte es halt machbar sein ;)

So ein paar Zahlen für euch:

Verbrauch:

IDLE: 800Mhz@1.0V Grafik IDLE => 108W

LAST: 3Ghz@1,162V Grafik IDLE => 159W (Prime)
LAST: 3Ghz@1.162V GRAFIK Last => 250W (Prime+Furmark)

Was hat denn ein vergleichbares Intel System an verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
es ist acuh das gesamtsystem inkl grafik... hast du dein gemessen oder berechnet= ?

hm so messe ich auch. Dann erscheint mir mein Verbauch trotz undervolting doch wirklich zu hoch. Was also tun?

Zurück
Oben