Umrüstung auf vollwertiges CF-System - Kaufberatung

mos_fragged

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte mein aktuelles System fast komplett gegen ein CF System austauschen und brauch noch etwas Hilfe bzw Kaufberatung in Sachen Mainboard, Netzteil usw.

aktuell habe ich:
Intel E6750
Asus P5K-E
4GB G.Skill DDR2-1000
8800GT
NT CoolerMaster Realpower 550W (KLICK)

was ich haben möchte:
Ein neues Mainboard mit PCI 2.0 und zwei PCI-Express Slots, die beide mit 16x Geschwindigkeit angesteuert werden können. Darauf sollen dann entweder zwei 4850 oder 4870 gesteckt werden, je nachdem wie sich die Preise noch einpendeln.

Meine Fragen:
1. Welchen Mainboardchipsatz sollte ich nehmen? X38 oder X48? Gutes OC Potenzial sollte vorhanden sein. Möchte meine CPU bei der Gelegenheit nämlich noch gleich gegen einen E8400 tauschen und versuchen, den auf 4GHz zu bekommen. Es sollte auch wenns geht ein Asus sein, habe seit jeher Asus und nie Probleme gehabt aber lasse mir natürlich auch was anderes empfehlen. DDR2 möchte ich übrigends behalten.

2. Reicht mein Netzteil eigentlich für ein CF System speziell in Bezug auf die Amperezahl auf den 12V Schienen? Und wie gesagt man muss ja noch dazurechnen, dass der E8400 auch recht hoch getaktet werden soll. Falls nein, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein gutes und leises Netzteil empfehlen könntet mit Kabelmanagement und natürlich hoher Effizienz.

Wäre nett, wenn ihr mich da bissl aufklären könntet. Danke

Zuletzt bearbeitet:
- Mainboard kommen dann in der Tat nur X38 und X48 in Frage. Die beiden Chipsatzsätze unterscheiden sich aber nur ganz ganz geringfügig

- Für zwei HD48xx wird dein NT eher nicht ganz reichen. Es könnte sehr sehr knapp passen, aber ich kanns dir leider nicht genau sagen

Ein Freund von mir will sich ein ähnlichen Pc kaufen.

Intel Q9450
Gigabyte X48 DS5
2x HD 4870
4Gb OCZ Ram
1TB Platte

ich weiß nur nicht welches Netzteil ich nehmen soll, die HD 4870 benötigt ja 2 12V Anschlüsse und die meisten günstigeren Netzteile haben nur 2 12V.
Welches Netzteil wäre empfelenswert?

@floschman: nix für ungut aber jetzt bin ich genauso schlau wie vorher ;)

Kann mir jemand anderes vielleicht eine Mainboard/Netzteilempfehlung ausprechen?

Eins mit einem X38 als Chipsatz oder eins mit X48.
Vllt ein GA-EX38-DS4?

Netzteil: 650W maximal, da das schon überdimensioniert ist.
Hauptsache es ist ein MArkennetzteil wie Corsair, BeQuiet, Enermax, Seasonic

Netzteil wird eventuell noch reichen, zumindest erst mal versuchen.
Wenn der Stromfresser ASUS Maximus Formula mit 2 HD4870 und einer auf 4GHz übertakteten E8400 zum Einsatz kommt werden 550W schon ein enger Wert werden, ein gutes 600 - 650W Netzteil würde aber sicher reichen. Z.B.: Enermax MODU82+ 625W oder das sehr leise silentmaxx ECO-Silent 650W ATX 2.2
Der X38 Chipsatz wäre zu empfehlen, ASUS P5E - vorsicht bei 4 x 1GB Speichermodulen.
ASUS Maximus Formula - das Übertakterboard schlechthin, es übervoltet den RAM um min 0,1V, also umrechnen.
Als Alternative wäre das Gigabyte GA-EX38-DS4 zu nennen.
Ob sich der Umstieg von E6750 auf E8400 wirklich lohnt? Bei 2x PCI 16X wäre es durchaus möglich, aber mit finanziell sehr hohem aufwand was die Mehrleistung betrifft. Der E8400 schafft mit Luftkühlung eventuell auch deutlich mehr als 4GHz.
Motherboardtests

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben