Umrüstung oder Aufrüstung - Entscheidungsfindung

TheNeocore

Cadet 2nd Year
Hallo liebes computerbase.de Forum,

dies ist mein erster Beitrag da ich in dieser Angelegenheit wirklich nicht mehr weiter weiß.

Aktuell habe ich folgendes System : Asrock 970 Extreme3, AMD FX-8350, AMD Radeon HD7950, NZXT H2 Gehäuse und der Rest sollte eher uninteressant sein. Mein Problem ist die sehr hohe Lautstärke des Enermax Lüfters auf meinem CPU Kühler.
Daher dachte ich über einige Optionen nach das Problem zu lösen, jedoch finde ich keine Entscheidung.

Option 1 : Enermax Lüfter gegen beQuiet Silent Wing austauschen, wobei jedoch aktuell die CPU Temperatur unter Load auf 60°C bei maximaler Drehzahl steigt. Eventuell zusätzlich noch einen beQuiet als Deckenlüfter. Kosten etwa 40,00€.

Option 2 : CPU Kühler durch Corsair Hydro H60 austauschen, jedoch weiß ich nicht wie laut und effektiv die Kühlung meines FX dann abläuft. Kosten etwa 60,00€.

Option 3 : Board und CPU durch Intel Core i5 4570 tauschen. Dies wäre die teuerste Variante, jedoch eventuell die effektivste da der i5 weniger Kühlleistung und somit Drehzahl benötigt. Von der reinen Leistung her wäre es jedoch ein Rückschritt, da ich im Gegensatz zu den tausend Testberichten mit meinem FX und der HD7950 sehr sehr gute Gaming Performance erhalte.

Was würdet ihr mir raten?

LG Lukas

ordendlichen Kühler kaufen (WaKü), neues Board und CPU ist schwachsinn. (auser du musst geld loswerden)

Auf keinen Fall Option 3. Solange du nicht übertakten willst reicht auch Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen Thermalright HR-02 für ca. 35€ kaufen und fertig. Alternativen sind ein Mugen 4, Noctua NH9, etc.

PS: deine CPU und dein Mainboard vertragen sich nicht.

Danke schon einmal für die schnellen Antworten. Ja das stimmt, laut Asrock wird der FX-8350 nicht mit dem 970 Extreme3 supportet, allerdings läuft er absolut Klasse. Ich habe mir von dem Enermax CPU-Kühler wirklich mehr erhofft. Dann werde ich wohl zu Option 1 und einem neuen Kühler tendieren.

LG

Ich würde auch auf jeden Fall noch zwei 120 bzw. 140 mm Lüfter an die decke des Towers hängen! Wenn ich meine zwei oberen Lüfter aus mache bekomme ich trotz Mugen 2 und Setsugen enorme Hitzeprobleme. Die zwei 120 mm front Lüfter sind bei mir recht überflüssig, ob die nun beide mit 500 rpm oder mit 1500 rpm laufen merkt man kaum.

Und gerade bei gedämmten Gehäusen merkt man, dass das Metall Gehäuse einfach auch thermisch isoliert ist....

Danke homerpower für die Info. Genau das könnte scheinbar mein größtes Problem sein. Oben im Deckel hängt aktuell noch keiner und ich merke nach einiger Betriebszeit wie sich dort Hitze durch das Gitter drückt. Ich würde meinen FX liebend gern behalten, dazu muss ich ihn aber gekühlt bekommen. Habe mir eben den Thermalright HR-02 plus 140 Deckellüfter von Thermalright (der gleiche der auf dem HR-02 sitzt) bestellt. Den Enermax reiche ich an einen Freund weiter. Ich hoffe dann bekomme ich die Hitze Problematik relativ geräuscharm in den Griff, aktuell hört es sich an als wäre mein Rechner ein Server.

Um das zu testen kannst du ja einfach mal die Seitenklappe entfernen. Werden dann deine Temperaturen deutlich besser bekommt dein hinterer Lüfter einfach die Warme lauft nicht aus dem Case ;)

Aktuell ist das Seitenteil immer offen, da der Prozessor sonst gelegentlich 65°C erreicht hat und herunter taktete. PS : Kann man irgendwo die maximale Temperatur bis zum drosseln auf 70°C stellen?
Ich habe die Bestellung storniert und teste jetzt einen 140mm Lüfter im Deckel plus 2 beQuiet Shadow Wings Mid Speed am CPU Kühler, da der Enermax Lüfter am Kühler der alleinige Grund für die extreme Lautstärke ist.

Also wenn das Seitenteil sowieso schon offen ist wird der Lüfter oben nicht viel ändern...

Zurück
Oben