Umschalten von Kopföhrer auf Lautsprecher

SpamBot

Admiral
Hey,

wenn ich über -Sounds -Wiedergabe von Lautsprecher auf Kopfhörer wechsel muss ich alle Anwendungen erst Neustarten (was nicht immer Möglich ist) damit der Sound "umschaltet".
Gibt es einen Trick wie es ohne Neustart der Programme geht?

lg Homer

Man kann auch sowas benutzen, falls du das meintest: Audio Hub

Da kannst du bequem zwischen Lautsprecher und Headset per Knopfdruck wechseln.

Ja wäre eine Möglichkeit. Momentan nutze ich einfach beide Ausgänge am Mainboard und kann so über die Windows Software umschalten. Allerdings muss ich dazu Beispielsweise das Spiel ausschalten.

Ich habe meinen Onboard-Sound so konfiguriert, dass der Sound gleichzeitig an den Boxen (Rear-Anschluss) und am Headset (Front-Anschluss) abgespielt wird. Je nachdem, welches Ausgabegerät ich nutzen möchte drehe ich die Lautstärke rauf oder runter (bzw aus beim 2.1 System).
Das geht ganz einfach über den Standard-Realtek-Treiber (müsste via Systemsteuerung erreichbar sein). Dort einfach etwas mit den Front-Modi rumspielen.

Welche Settings das genau sind, könnte ich zu Hause nachsehen.

@Heronation: Okay, ist zwar nicht die Perfekte Lösung aber besser wie zuvor.

Naja, ich finde es schneller, als das im Windows ändern zu müssen (selbst, wenn automatisch die Programme umgestellt würden).

Und, dass die Programme automatisch umgestellt werden, ist wahrscheinlich nicht gewollt. Denn mit den aktuellen Einstellungen kann man Musik über die Boxen hören und gleichzeitig über das Headset spielen.

Ich nutze den Foobarplayer, hier kann man Windows unabhängig das Ausgabegerät einstellen.
Also dann kann ich Musik über Boxen und den Rest über die Kopfhörer hören.

So ganz verstehe ich das nicht. Man muss doch beim Wechsel stets mit der rechten Maustaste unten rechts auf den Lautsprecher gehen und danach das Gerät wechseln.
Bei mir wäre das:
1. Auzentech Audiokarte -> Hifi-anlage
2. Recon3D Omega -> Kopfhörer

Wenn ich World of Tanks spiele und auf Kopfhörer wechseln will, muss ich immer obige Prozedur durchlaufen von 1. auf 2. und das Spiel verlassen vorher und anschliessend neu starten.
Bei winamp muss ich das Audiodevice wechseln. Das ist wohl das was homerpower auch mit dem Foobar macht.

Wie kann ich den Umschaltprozess bei Spielen wie World Of Tanks beschleunigen?

Eine dumme Frage:
Wechselst du nur beim selben Soundgerät zwischen Ausgängen (Hinten/Vorn) oder wechselst du ganze Soundgeräte (z.B. OnBoard und USB-Headset)?

CN8

Ich muss die ganze soundkarte softwaremässig wechseln. Also mit der Maus den grünen Haken dran machen.

'm'm. Wäre da für dich ein Tool wie DefaultAudioChanger nützlich?

Ich suche nämlich selbst eins mit dem ich schnell und direkt mal den Haupt-Sound auf das USB-Headset schalten kann und wieder retour.

CN8

Zurück
Oben