Kaufberatung Office PC mit verschiedenen Windows installationen

jdiv

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]



Hallo Zuammen
Meine Mutter hat mich gebeten, einen Office PC für Sie zu bauen.
Der Aspekt bei dem ich vor allem auf Euch angewiesen bin, ist der Wunsch, einen Computer zu bauen, aber zwei verschiedene Windowsinstallationen auf jeweils einer eigenen SSD zu haben. Meine Mutter möchte nämlich einen PC für den täglichen Gebrauch (Mails, Surfen, Office etc.) und einen für das E-Banking, Steuern, Buchhaltung etc.) im selben Gehäuse. Meine Frage ist somit, wie Ihr das am einfachsten technisch lösen würdet? HDD power switch als externe 3.5“ Einheit, um vor dem Boot jeweils die entsprechende SSD zu wählen? Oder gibt es eine Möglichkeit im Bios die Boot Auswahl immer anzuzeigen?

ich bin da offen für Eure Ideen. Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine Beleutung von aussen sichtbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 1440p Samsung Monitor mit 144Hz (Ohne Freesync oder Gsync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nur Peripherie

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700 Schweizer Franken (600 Euro)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eigenbau
 
Bitte sag uns mal, wie ihr euch die Nutzung genau vorstellt.

Ich vermute mal, die separate Windows-Installation wollt ihr aus Sicherheitsgründen?! Wenn ihr in dem Fall 2x Windows nutzen wollt und keine weitere Software (siehe weiter unten) nutzen wollt, muss die inaktive Platte jeweils wirklich getrennt werden, entweder SATA-Port im BIOS deaktivieren oder per Abtrennen des Kabels. Letzteres ist unpraktisch, ersteres auch für einen Laien.
Denn sonst kann in einer kompromitierten Windows-Installation auch mal eben das "inaktive" Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben versehen und gelesen werden.

Eine parallele Linux-Installation für eBanking etc kommt nicht in Frage?

Ich würde eher schauen, ob es nicht Sinn macht, beide Windows-Installationen auf die gleiche Platte zu packen, die eBanking-Installation aber per Bitlocker, Veracrypt o.ä. zu verschlüsseln. Dann müsste halt beim Booten der eBanking-Partition vorher ein Passwort eingegeben werden.
 
jdiv schrieb:
Oder gibt es eine Möglichkeit im Bios die Boot Auswahl immer anzuzeigen?

Gibt es aber macht wenig Sinn. So lange die SSDs angeschlossen sind, kann das eine WIndows auf das andere zugreifen. Verschlüsseln oder trennen macht da Sinn und beachten das WIndows richtig runter fährt und nicht nur in einen der vielen Ruhezuständen geht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, das Trennen der Installationen, soll der Sicherheit dienen. Ich habe beim Googlen eben so eine Powerswitch für SSDs bzw HDDs gesehen. Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus…
6E7BA9CE-1526-4A3E-93CE-6A7FEE2AD129.jpeg
 
Hm, ja, das würde wahrscheinlich auch funktionieren. Dann sollte aber darauf geachtet werden, dass die Schalter nicht im Betrieb betätigt werden. Und wenn man mal vergisst die eBanking-Platte auszuschalten, ist sie sofort wieder einem Risiko ausgesetzt.

Diese ganzen Maßnahmen erschweren es ja nur softwareseitig an die Finanz-Installation zu kommen. Von daher wäre eine Verschlüsselung trotzdem sicherer. Die ist nach einem Neustart erstmal immer aktiv. Dementsprechend schützt sie auch gegen physische Angriffe: der Einbrecher, der den PC klaut oder der eingeladene Nachbar, der für 10 Minuten allein gelassen wird und sich über eure Finanzen schlau machen will.
In all diesen Situationen wäre der Schutz durch die Festplattenschalter gleich 0.


Noch eine Frage zur Kaufberatung: Ist der Monitor schon vorhanden? Oder muss der mit in die 700CHF Budget reinpassen?
 
Das sind wirklich gute Punkte. Also würdest Du auf der SSD zwei Partiotionen erstellen (jeweils mit einer eigenen Windows Installation) und die Partition mit der Finanzsoftware per bitlocker verschlüsseln?
 
An den Wechselrahmen habe ich garnicht mehr gedacht, danke für den Tipp!
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! Wir haben uns für den Vorschlag von Fortatus entschieden und werde beide Windowsinstallationen auf eine SSD packen und das Finance System mit Veracrypt verschlüsseln. Nochmals Danke an alle und noch einen schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben