ShadowDragon
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich überlege aktuell mir einen Server anzuschaffen und hätte diesbezüglich die Frage, ob meine Anforderungen
überhaupt umsetzbar sind und wenn ja, wie (welche Software etc.).
Anforderungen:
Zusätzlich:
2 Festplatten sollen ausfallen dürfen ohne Datenverlust
Ziel:
Daten im Netzwerk bereit zu stellen und zwischen Geräten zu sharen. Desweiteren möchte ich meine privaten Git-Repositories lokal hosten (vermutlich Gitlab) und einen Game-Server betreiben. Hierbei sollen allerdings die Useraccounts des Datei- & Backup-Part keinen Zugriff auf die Gitdateien oder Game-Server Dateien und Prozesse haben.
Als System ist Linux geplant, hier habe ich allerdings noch keine Idee welche Distro.
ich überlege aktuell mir einen Server anzuschaffen und hätte diesbezüglich die Frage, ob meine Anforderungen
überhaupt umsetzbar sind und wenn ja, wie (welche Software etc.).
Anforderungen:
- Datei & Backup-Server (mit 2 User-Accounts, davon einen für jemanden aus der Familie, welcher absolut keine Ahnung von PCs hat)
- Git-Server, seperat von den User-Accounts für den Datei & Backup-Part
- Game-Server, seperat von den User-Accounts für den Datei & Backup-Part
- später vlt. weitere?
- Die Prozesse von 1 bis 4 sollten seperat voneinander sein (VM? Docker??)
Zusätzlich:
2 Festplatten sollen ausfallen dürfen ohne Datenverlust
Ziel:
Daten im Netzwerk bereit zu stellen und zwischen Geräten zu sharen. Desweiteren möchte ich meine privaten Git-Repositories lokal hosten (vermutlich Gitlab) und einen Game-Server betreiben. Hierbei sollen allerdings die Useraccounts des Datei- & Backup-Part keinen Zugriff auf die Gitdateien oder Game-Server Dateien und Prozesse haben.
Als System ist Linux geplant, hier habe ich allerdings noch keine Idee welche Distro.