Umsetzung Netzwerk

tomwarrent1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf wie die Infrastruktur bei meinem Heimnetz im Haus aussehen soll.
Schon vorhanden:
- 19"-Rack im Keller
- FritzBox 7590 im Keller da dort der Internetanschluss sitzt
- NAS

Was aktuell hauptsächlich fehlt:
- Switch
- Accesspoints

Da ich WLAN und DECT von der FritzBox nutzen möchte, sollte
ich wahrscheinlich die FritzBox ins Erdgeschoss verlegen für besseren Empfang im ganzen Haus.

Da stellt sich schobn die erste Frage:
1. Ich möchte u.a. das Gastnetz der Fritzbox nutzen.
Heißt das, ich muss mind. 3 Netzwerkleitungen ins Erdgeschoss legen? (1x Gast-LAN + 1x "normales LAN" + 1x Internetleitung)
Oder ist es irgendwie möglich das Gastnetz durch VLAN oder sowas (hab keine Ahnung davon),
mit dem "normalen LAN"-Anschlus mitzuübertragen?

2. Welchen Switch würdet ihr empfehlen "managed" oder "unmanaged"?
Mindestanforderungen wären die folgenden:
- IGMPv3 (für Telekom Entertain/MagentaTV)
- PoE
- Gastnetz verteilen
(da bräuchte ich im Falle "unmanaged", jeweils einen extra Switch für Gastnetz und normales LAN, oder?
bei "managed" könnte ich das direkt am Switch für jeden Port getrennt einstellen?
ist das korrekt so?
Gibt es da noch weitere Vorteile/Nachteile?
Ansonsten hört sich das mit 2 getrennten Switches für mich "einfacher" an, als irgendwas an einem
managed Switch zu konfigurieren?! Und falsch machen kann man auch nichts.

3. Accesspoints
- kan ich das "normale LAN" und das "Gastnetz" der Fritzbox zusammen über einne Accesspoitn laufen lassen,
oder brauche ich jew. ein eigenen Accespoint?
- Hersteller: man liest oft Ubiquiti sei nicht schlecht.
Oder ist das doof, wenn man sonst nichts von Ubiquiti hat?
Hört sich immer so an als sei das ein "eigenes Universum" von diesem Hersteller.

Vielen Dank und Grüße
Tom
 
tomwarrent1 schrieb:
2. Welchen Switch würdet ihr empfehlen "managed" oder "unmanaged"?
Mindestanforderungen wären die folgenden:
- IGMPv3 (für Telekom Entertain/MagentaTV)

- Hersteller: man liest oft Ubiquiti sei nicht schlecht.
Oder ist das doof, wenn man sonst nichts von Ubiquiti hat?
Hört sich immer so an als sei das ein "eigenes Universum" von diesem Hersteller.
Das geht nicht so gut Hand in Hand ...
 
Wenn du das Gastnetz und Magenta TV nutzen willst, solltest du bei AVM Geräten bleiben.
Für Switches kommt sicher noch ne passende Empfehlung, Netgear dokumentiert das mit dem IGMPv3 wohl recht gut.
Das Gastnetz tunneln die AVM Geräte im Mesh automatisch durch. Eine extra Verkabelung/Switches brauchst du nur, wenn du LAN Ports fürs Gastnetz anbieten willst. Wenn es bei WLAN Clients bleibt, brauchst du das nicht zu berückrichtigen, die AVM Hardware macht das von alleine.

Die AVM FRITZ!Repeater 1200 könnten da schon reichen, einfach per Kabel anbinden für sauberen Uplink zum Router und dann als mesh Client an der 7590 anmelden.
 
Danke euch schonmal!

D.h. das Fritzbox-Gastnetz kann ich nicht so ohne weiteres in andere Accesspoints einschleusen?
Fände ich schade, da mir die Accesspoints von AVM nicht so gefallen und ich auf jedenfall PoE
zur Stromversorgung nutzen wollte.

Gastnetz würde ich auf jedenfall auch fürs LAN nutzen wollen, u.a. um den Geschäfts-Rechner
nicht auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu lassen.
 
Du kannst in der Fritzbox das Gastnetz auch für LAN aktivieren, es geht dann glaube über LAN4 raus. Das kannst du dann weiter zu einem Switch leiten an dem die APs fürs Gastnetz hängen. Da wärst du dann auch nicht auf AVM Geräte beschränkt und könntest APs wählen die über PoE laufen. Allerdings hängen diese APs dann eben rein nur im Gastnetz und für dein "normales" WLAN braucht es wieder eigene APs.

Ein Gastnetz bzw. überhaupt ein zweites Netz kannst du aber auch direkt mit Ubiquiti Hardware umsetzen, dort laufen die APs auch über PoE und können dann beide Netze gleichzeitig bedienen.
Stell dich aber in jedem Fall drauf ein das es nicht so einfach und "out-of-the-box" wie bei AVM funktioniert, die Konfiguration mit Provisioning über Software/Hardware-Controller ist schon etwas umfangreicher und läuft auch generell etwas anders ab wenn man nur AVM/Netgear etc. kennt. Dafür sind dann die Möglichkeiten aber auch viel größer...

IGMPv3 ist dann aber noch ein Problem wo soviel ich weiß Ubiquiti es (bisher?) nicht unterstützt. Da ich selbst kein MagentaTV etc. nutze bin ich da aber nicht auf dem aktuellen Stand, evtl. geht es mittlerweile auch bei einigen Geräten?
 
Okay dann werde ich wohl oder übel doch zu einem AVM repeater greifen.

Zum Thema IGMPv3: Das muss nur der Switch unterstützen, da ich über Kabel streamen möchte.
Setzt ihr meist auf unmanaged Switch?
Ist wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn man wie ich das Gastnetz auch einfach über einen extra Switch vom Rest trennen kann. Sonst fällt mir auch kein wirklicher Grund ein wieso ich einen Managed Switch benötigen würde
 
Nochmal Nachfrage zu Ubiquit und MagentaTV.
Ich würde eigentlich schon gerne HW von Ubiquiti nehmen.

Da Ubiquit und MagentaTV sich nicht vertragen.. wäre es da vllt. möglich und sinnvoll
den MagentaTV-Receiver direkt an die FritzBox anzuschließen??
Und den Unifi-Switch halt an einen anderen FritzBox-LAN-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
tomwarrent1 schrieb:
Da Ubiquit und MagentaTV sich nicht vertragen..
Das bezieht sich höchstens auf die Ubiquiti-Switches, wobei ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin ob das tatsächlich noch immer so ist. Die Unifi-Switches haben oder ggfs hatten keine saubere IGMPv3 Unterstützung, die man nur mit einem Workaround aktivieren konnte. Die Unifi Access Points haben damit aber nichts zu tun.

Bei IGMPv3 bzw. Multicasts wird der Stream ausschließlich an den Ports am Switch ausgegeben, an dem der Receiver angeschlossen ist (ggfs mit weiteren Switches dazwischen). Das heißt, dass ein Access Point nie etwas von MagentaTV mitbekommt, wenn man nicht gerade den Receiver hinter einer WLAN-Brücke benutzt.

Es spricht also auch bei MagentaTV nichts gegen UAPs von Ubiquiti, habe ich ja selbst im Einsatz inkl. MagentaTV. Entscheidend ist, dass alle Switches auf dem Weg vom Router bis zum Receiver IGMPv3 unterstützen. Alle "parallelen" Switches, die also nicht in einem MagentaTV-Ast sitzen, brauchen kein IGMPv3, weil dort sowieso kein Multicast ankommt.

www
|
Internetrouter ---- Receiver #1
|
+--- Switch #1 ---- Switch #2 ---- Receiver #2

|
+--- Switch #3 ---- keine Receiver
|
+---- Access Point ((( ))) keine Receiver



--- MUSS IGMPv3 unterstützen
--- KEINE IGMPV3 Unterstützung erforderlich

tomwarrent1 schrieb:
Ist wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn man wie ich das Gastnetz auch einfach über einen extra Switch vom Rest trennen kann. Sonst fällt mir auch kein wirklicher Grund ein wieso ich einen Managed Switch benötigen würde
Jein. Klar, ein mittels VLAN aufgeteilter (smart) managed Switch ist unterm Strich nichts anderes als zwei separate Switches in einem Gehäuse. Der Teufel steckt aber im Detail. Wenn du nun Haupt- und Gastnetzwerk hast und für beides auch WLAN bereitstellen möchtest und dafür Access Points installierst, stehst du vor dem Problem, dass du dich entscheiden musst ob du das Haupt- oder das Gast-Kabel in den AP steckst. Das sind ja zwei getrennte Netzwerke.

Bei einem VLAN-fähigen Switch definiert man dann einen sogenannten Trunk-Port. Das ist ein Port, bei dem BEIDE Netze verfügbar sind, getrennt durch die VLAN-Tags ("tagged VLAN"). Ein entsprechend fähiger AP mit VLAN-Unterstützung kann dann aus diesem einen Kabel die beiden VLANs wieder rausholen und zwei separate WLANs erstellen, einmal für das Haupt- und einmal für das Gast-Netzwerk. Mit zwei separaten Switches für die beiden Netzwerke ist das so nicht möglich bzw. dann brauchst du jeweils einen eigenen AP.

Guck dir mal die VLAN-Grundlagen bei Thomas-Krenn an. Dort ist das recht anschaulich dargestellt.
 
@Raijin Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Okay, ich glaube so langsam habe ich verstanden.

Da der MagentaTV-Receiver sowieso nur über Kabel angebunden wird, würde ich nun so planen:

FritzBox
| | |
| | +----- MagentaTV-Receiver
| |
| +--------- GastLAN an Ubiquit-Switch (USW-24-POE)
|
+----------- normales LAN an Ubiquit-Switch (USW-24-POE)


Ubiquit-Switch (USW-24-POE)
|
+-------- Ubiquit-Acccespoint (noch keine Ahnung welches Modell)


D.h. MagentaTV direkt an FritzBox.
GastLAN und normales LANJ von FritzBox an Switch.
Am Switch selbst: VLANs nutzen um GastLAN/normales LAN auf Accesspoint zu legen.

Ist das aus eurer Sicht so richtig und vernünftig?
 
Prinzipiell ist das ok. Hast du den US-24 schon oder warum soll es unbedingt der sein? Ich finde die Unifi-Switches schlichtweg zu teuer.

Was den AP angeht würde ich zum UAP AC Lite greifen, wenn die Anforderungen niedrig sind. Bei anspruchsvolleren Szenarien wäre der nanoHD zu empfehlen. Die Modelle dazwischen (LR bzw. Pro) bieten keine nennenswerten Vorteile für den Preis. Ansonsten gibt es natürlich ganz frisch die Wifi 6 Modelle.
 
@Raijin Nein den USW-24-POE habe ich noch nicht.. aber ich dachte es wäre sinnvoll auch gleich einen Unifi-Switch zu nehmen, damit ich Switch und APs von demselben Hersteller habe.
Vor allem weil ich ja dann VLANs nutzen werden.
Da wird ja hier im Forum immer empfohlen am besten alles von Ubiquiti zu nehmen, aufgrund der einfacheren Konfiguration.
 
Das ist grundsätzlich auch richtig und wenn der Preis für dich ok ist, dann mach es. Notwendig ist es aber nicht, also fühl dich nicht gezwungen, nur weil das vielleicht empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiso
Zurück
Oben