Umsteig von G400 auf Deathadder

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin mein gesamtes Equipment einmal zu tauschen ist das einzig "Alte" aktuell meine Logitech G400.
Ich habe bisher (mit einer Ausnahme, Roccat Kone) ausschließlich mit Logitech Mäusen gespielt (Dual Optical, MX 510, MX 1000, G5, G5 refresh, MX 518, G400) und spiele nun mit dem Gedanken mal etwas anderes auszuprobieren.

Erstmal in Anlehnung an den Empfehlungs-Thread:

1. Wie hältst du deine Maus?
Ich schätze mal ich nutze den Palmgrip, von den Bildern der 3 Griffarten ist das wohl das treffendste.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Meine DPI stehen bei der G400 aktuell auf 700. Windows Sensitivity 7/11, keine Beschleunigung - InGame (CS:GO) 1.337

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Puh... die G400 war ja gemessen an Ausstattung und Haltbarkeit durchaus günstig, da die Deathadder mit 55€ zu Buche schlägt setze ich das mal als Orientierungspunkt.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Ich brauche zusätzlich zu den "normalen" Tasten (links, rechts, Rad) AUSSCHLIEßLICH 2 Daumentasten. Wenn wie bei der Logitech noch ein paar Tasten um das Mausrad sind kann ich damit leben - am liebsten wäre mir aber eine Maus die NUR die 5 angegebenen Tasten besitzt.

5. Was für Spiele spielst du?
Verschiedenes, Hauptaugenmerk liegt aber auf FPS

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hm.. so lange es in einem geringen Maße ist, ist es vllt ganz hilfreich - kann ich aber auch getrost drauf verzichten.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Aktuell unterwegs zu mir ist ein PureTrak Talent

8. Andere wichtige Infos:
Ich möchte KEINE Beleuchtung. Nichts, Null, Niente, Nada - ich hatte mal die Kone und war damals begeistert von den LEDs.. dieses Wohlgefallen löste sich aber innerhalb kürzester Zeit auf - daher ist mein Deathadder Favorit eindeutig die Black - völlig ohne Spielereien oder störende Beleuchtung.
PFLICHT ist ein anständiger Treiber um die DPI runterzuschrauben - ich weiss nicht welcher FPS-Spieler mit 2000, 3000 oder noch mehr DPI spielt - aber ich werde in Zukunft noch eher unter 700DPI spielen als sie hochzuschrauben.



So - nun ein paar Fragen:
Ich werde bei Gelegenheit mal in den nächsten Elektronik-Markt fahren und schauen ob sie die Black Edition dort haben. Von den Bildern her sieht die Oberfläche grundsätzlich eher rau aus, das gefällt mir sehr gut und wäre ein eindeutiger Pluspunkt - ist dem auch so, oder täuscht das?

Lassen sich grundsätzlich Vergleiche zwischen der Form der G400 und Deathadder ziehen? Ist vllt jemand umgestiegen und kann dazu etwas sagen? Ich empfinde die Logitech eigentlich als sehr komfortabel - einen minimalen Ticken größer dürfte sie vielleicht sein. ( Ja, ich werde sie mir ohnehin live anschauen und anfassen. ;) )

Wie verhält es sich mit der Position des Sensors? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Mausführungen? Bei der Logitech finde ich es relativ gut, da ich das Gefühl habe der Sensor sitzt fast exakt im "Schwer-/Drehpunkt" meiner Hand und setzt die Bewegungen sehr linear um. Weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll.... :rolleyes:

Und zu guter Letzt:
Gibt es irgendwelche technischen Vorteile die eine der beiden Mäuse gegenüber der anderen hat?

Bin auch für Inspirationen und Vorschläge für andere Mäuse offen. :)

Vielen Dank für das Lesen der Textwall und eure Hilfe!
 
DA
+ große Maustasten ohne Rahmen
+ Daumentasten gute Größe und Position
+ Sensor

- wenig(er) Tasten (5)

G400
+ viele Tasten (8)
+ Sensor (neuere Variante ohne Prediction)
+ Software

- Hauptmausten sind "eingebettet" (ist eher eine persönliche Sache, hört man nicht von anderen Usern)
- Kabel

Viele bemängeln das Mausrad der G400, ich bin damit zufrieden.

Kabel der DA in der Black Variante kenne ich leider nicht. Gewicht sollte ziemlich gleich sein.
Sensorposition ist auch bei der DA sehr gut, finde ich.

Aus meiner Sicht macht ein Wechsel keinen Sinn. Wenn man mit der Form der G400 zufrieden ist, gibt es kaum Besseres.
Auch im P/L Verhältnis für mich eine der Besten.

Empfehlen würde ich aktuell nur Mäuse mit Avago 3090 Sensor (leider außer der R.A.T 3).
 
Den einzigen Sinn sehe ich, bei der G400 bleiben, allein wegen einem ausschlaggebenden Punkt:
Support!
Logitech ist das kundenfreundlichste was ich bis Dato erleben dürft.
Das genaue Gegenteil ist bei Razer. Hier wird immer der Kunde verantwortet und zur Kasse gebeten, obwohl die Fehler sogar nachgewiesen von Razer kommen. Dazu kommt, dass deren Produkte qualitativ dem Preis nicht entsprechen.

Wenn es dennoch was neues sein soll -> G400S, der Preis wird aber, denke ich, noch stark fallen.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Die G400S ist mir aktuell zu teuer - zumal ich außer nem optischen keinen wirklichen Unterschied zur G400 sehe.. :-X
Die Razer wäre eifach mal gekommen um was Neues auszuprobieren - da eure Tendenz bisher aber Richtung Logitech geht werde ich wohl weiterhin bei Altbewährtem bleiben..

Welche Vorteile hat die G400S denn gegenüber der Normalen?
60€ sind bei meiner aktuellen Einschätzung der G400S ein No-Go wenn ich mir überlege was ich für meine MX 518 und G400 gezahlt habe... ^^
 
Nichts was den doppelten Preis zur G400 gerechtfertigt ;). Aber wie gesagt, Amazon bietet sie noch für OVP an, d.h. dass man so mit 40 Euro rechnen kann, was sich in ein paar Monaten einstellen dürfte.
 
Zurück
Oben