Umsteigen auf S-Ata

Starwoolf

Lieutenant
Hallo erst einmal,
ich hoffe das ich hier richtig gelandet bin.
Wie oben schon geschrieben, möchte ich auf S-Ata Festplatten umrüsten. Nur hab ich leider noch keinen Plan, wie. Heißt, das mit den anderen Festplatten und Anschlüssen hab ich ja gescheckt. Kontroller auf MB aktivieren auch. Aber dann? wie gehts weiter??
Mein Wunsch ist es, an jedem S-Atannschluss vom MB eine HD anzuschöiessen. Andere LW laufen dann auf IDE.
Hoffe auf zahlreiche Hilfe. Danke im voraus,
Starwoolf

dann schließt du ein kabel an die s-ata platte und eins aufs mobo. dann machst du den rechner an und wirst festellen das die platte erkannt wird (insofern der kontroller aktiv ist, siehe bios!). jetzt solltest du windows neu installieren. vergiss nicht dir vorher eine diskette zu erstellen wo die treiber für den s-ata kontroller drauf sind. die legst du beim installieren ein und wenn unten in der leiste beim windows setup "drücken sie f6 um weitere treiber zu installieren" steht dann machst du das und gibst den treiber an. dann installierst du windows fertig und dann gehts schon los. raid betrieb wolltest du nicht machen oder? :watt:

Wie Breakout schon beschrieben hat, ist dies keine große aktion.

Der Betrieb der IDE Platten ist ebenfalls kein Problem.

Das wichtigste bei einer Neuinstallation ist wirklich die Treiber auf einer Diskette zu haben, da der Installwizzard nur Treiber von der Diskette einliest.

Das sind bis jetzt schonmal die Kleinigkeiten, die ich brauchte. Vielen Dank.
Aber zurück zur letzten Farge in der ersten Antwort!
Was heißt hier Raid? Ich wollte eigentlich keinen festpalattenverbund erstellen. Jetzt weiß ich allerding nicht ob das denn auch so funzt? Kann man dann die HD`s ganz normal am S-Atacontroller anschliessen und werden die dann wie bei IDE als zwei selbständige
erkannt? Wenn ja, so sollte es ja dann auch möglich sein, die HD`s entsprechend einzurichten. (Formatieren & partitionieren)
Gruß
Starwoolf

Bei mir ist das zumindest so, das ich im Bios auswählen kann. S-ATA Mode: IDE oder Raid. Solltest du bei dir auch finden. Natürlich kannst du dann auch weitere normale IDE Festplatten laufen lassen. Das stellt in meinen Augen keine Probleme dar. Du benötigst nur noch den S-ATA Treiber, den du auf eine Diskette schmeisst, und ggf. in eine Windows Neuinstallation einbindest, falls so vorgesehen.

Gruß Andy

Wenn du uns das Mainboard, welches du verwendest, benannt hättest, wäre es möglich gewesen, etwas konkreter auf deine Fragen einzugehen. ;)

Nativ angebundene SATA-Controller benötigen i.d.R. keinen zusätzlichen Treiber, wenn man die Platten einzeln laufen läßt.

Onboardcontroller von Promise/SIL hingegen schon.

Hallo Spiro

Mein Sytem;
Chaintech C9JS sockel478 mit i875 Chipsatz, Intel 3,2Northwood CPU (stabil auf3,6). 1Gb TwinX Speicher von Corsair. (2.6.222) Gainward FX5950 Ultra.
Gruß
Starwoolf

ich denk du wirst den treiber brauchen auf der disk, oder hast du mal versucht im bios die s-ata platten als ide platten zu mappen? ich habe das mal bei einigen gigabyte boards gesehen. dann brauchst du den treiber nicht aus dem grund weil das bios dann dem windows sagt: " ey dat sind wohl ide platten!" :evillol:

Ich denke nicht, sondern bin sicher, dass er keinen zusätzlichen Treiber brauchen wird. ;)

SATA wird bei dem Board in der ICH5/R realisiert. Der Intel-Controller benötigt den Treiber nur, wenn ein Array erstellt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
da möcht ich spiro zustimmen
ich hab zu meinem mobo auch nur treiber für sata raid bekommen
da denk ich ma, dass im singlebetrieb keine weiteren treiber benötigt werden
bei der win-installation wird ja glaube auch nur nach raid-treibern eines drittanbieters gefragt

an alle die schon netterweise geantwortet haben;
hab ich das jetzt so richtig verstanden, das ich keine Treiber brauche, sofern ich kein Raid benutzen will/möchte?
Meine Wunschkonfiguration wäre nämlich mir zwei Samsung Spinpoint`s SP0812C zu zulegen, und meine CD LW / Toshiba SD-M1912 und SD-R5372v weiterhin am IDE Controller jeweils als Master laufen zu lassen.
Oder wäre Raid doch sinnvoller?
Gruß
Starwoolf

Hallo Spiro,
vielen Dank für deine Bemühungen und den Link. Aber wäre es vorher nicht besser, auf meine Fragen einzugehen, als mir einen Artikel aufs Auge zu drücken, der für mich spanische Dörfer bedeutet!!? Das ist ja gerade die Frage, wo lieg der Vorteil im Raid, bzw. im vergleich zu dem was ich vorhabe und ob das überhaupt funzt. Ich bin kein Theoretiker, ich kann eher was mit praktishchen und nachvollziehbaren etwas anfangen. Also bitte noch mal die Frage;
Möchte mir zwei S-ata Platten zulegen
Diese jeweils als Master an einem S-Ataanschluss auf dem MB betreiben!
Trieber werden ja hierwohl nicht zu benötigt.
Meine anderen LW (CD-Rom DVD-Brenner) sollen aber am IDEcontroller angeschlossen bleiben.
Verliere ich durch diese Konfig performence (Datentransfer HD)?
Wo und wofür ist denn überhaupt Raid Sinnvoll in der praktischen Anwendung??
Kann man mir bitte mal in kurzen Sätzen darauf präziese Antworten??
Gruß
Starwoolf

es kommt erstmal drauf an was du haben willst für ein raid. raid 0 ist zb. recht gefährlich was den datenverlust angeht, weil du immer nur eine halbe datei auf jede platte schreibst. d.h. wenn eine platte defekt ist, sind deine daten weg. dafür ist es aber beim schreiben und laden sehr schnell. raid 1 zb. ist zum spiegeln von daten. du siehst eine platte und die zweite macht exakt das selbe. geht eine kaputt nimmst du einfach die andere. hoffe deine fragen sind beantwortet.

Ich bin kein Theoretiker, ich kann eher was mit praktishchen und nachvollziehbaren etwas anfangen.
Nun, für ausgewiesene Praktiker empfiehlt sich unsere hervorragende Suchfunktion *klick* - ein wenig Eigeninitiative ist auch hier erwünscht - zumal das tausend mal durchgekaut wurde... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben