Umstellung auf ITX von atx

pray4mercy

Commander
Hallo zusammen,
bin seit tagen am Rätseln ob das was ich vorhabe hinhaut und eventuell hat einer von euch ja Erfahrungen oder ne Meinung dazu.

Folgendes:
Ich würde gerne des Spaßeshalber und des Platzes halber auf ein ITX Gehäuse usw umsteigen.

Folgende Komponente besitze ich momentan.

Fractal Design r5 - Welches ersetzt wird
Msi Z97-g45 - welches ich gegen ein ITX Board ersetzen werde
16 gig ram
2 SSD´s
2 HDD´s - Welche in ein Nas kommen, da zu laut
Intel xeon 1231 v3
Be Quiet Dark rock 3
Seasonix 450 W Gold
Blu Ray Brenner -Kommt raus da eh nie gebraucht
Msi gtx 970

--------------

So jetzt zu meiner Frage.
Ich hatte das ganze schon mal versucht in einem Fractal design node 304 zu realisieren was mir allerdings viel zu laut war.
Damals hatte ich mir extra eine Wakü gekauft Corsair h60 (hatte mir auch andere Lüfter gekauft) und hatte die hdd´s dran.
Fazit : für mein Empfinden viel viel zu laut.
Da ich jetzt auf SSD´s umgestiegen bin denke ich mir das sollte doch machbar sein.

--------------

Frage: Ist sowas wirklich zu realisieren, dass es im Windows betrieb so gut wie unhörbar ist?
Und wenn ja welches Case?
Gibt es eines wo ich meinen Brocken von CPU Kühler weiter verwenden kann?
Ich suche keins was irgendwie optisch auffällt.
Ins Auge gefasst habe ich
https://www.computerbase.de/artikel...inste-gaming-gehaeuse-der-welt-kann-was.2583/

aber 200 euro ... außerdem ist es nicht erhältlich

----------->

Über Meinungen usw bin ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

David

Also ich muss sagen, ich benutze das Node 304 (siehe Signatur) und bei mir ist der Rechner im "Windows Betrieb" bzw idle nahezu lautlos.

Lautstärke im Idle hängt wesentlich mehr von den Komponenten als vom Gehäuse ab.

Waren es wirklich die Festplatten die so laut waren? Das kann ich kaum glauben.
Ich denke es waren die bekannt schlechten Corsair AIO Lüfter die den Krach machten.

Ein guter Tower Kühler reicht, ist leise und passt ins Node 304 auch rein. Z.B. dein derzeitiger Dark Rock 3.

Naja vllt bin ich da auch etwas empfindlicher als andere. Aber zB. finde ich das meine beiden WD Green deutlich hörbar sind aus meinen Gehäuse welches schon schall gedämmt ist...

Eventuell hat es aber auch an der Wakü damals gelegen. Ich war mir nicht sicher ob es mit einem xeon 1231 machbar ist ohne wakü in so einem engen raum..

HominiLupus

Ja hatte auch versucht mit Noiseblocker Lüfter entegegen zu wirken aber die waren auch keine Verbesserung

Meinst du den Dark Rock Pro 3 passt da rein?

Lg

Hab den Umstieg von ATX auf ITX vor einiger Zeit auch gewagt und bereue nichts. Endlich keinen unnötig fetten Tower mehr rumstehen, dafür ein schickes, kleines Gehäuse auf dem Schreibtisch. Bei mir ist es das Cooltek U2 geworden. Board, Netzteil (Standard), zwei SSD's, passt alles problemlos. Kühler passen bis 175mm, allerdings musste ich meinen Scythe Mugen 3 verdreht einbauen, damit der PCIe Platz nicht verdeckt wird. Grafikkarte habe ich keine eingebaut, es passen jedoch welche bis 220mm. Dein Dark Rock Pro sollte also passen, jedoch musst Du halt aufpassen, das RAM und PCIe vom Kühler nicht verdeckt werden. Bei den ITX Boards sitzen die CPU Sockel manchmal etwas ungünstig, darauf solltest Du bei der Boardauswahl achten.
Mein System, wie gesagt allerdings ohne Graka, ist nahezu unhörbar. Hab zwei BQ Silent Wings 2 verbaut, die laufen auf niedrigster Drehzahl.
Der Zusammenbau will gut geplant sein. Sonst kann es Dir passieren, das Du die Hälfte wieder ausbauen darfst, weil Du irgendwo anders nicht mehr dran kommst. Eigentlich aber alles kein großes Problem, wenn sorgfältig ran geht und nicht wild darauf los schraubt.

165 mm darf er maximal hoch sein. Grafikkarten passen je nach PSU Länge und eingebauten HDD-Käfigen bis 310 mm.
Und man braucht auch keine Wakü um im Node 304 "leistungsstärkere" Komponenten relativ kühl zu halten. ;)

Edit: willst du eher ein cube Gehäuse oder ziehst du auch andere Formen in Betracht?
Ich empfehle zudem die Mini-ITX FAQ hier auf CB, da stehen viele Beispiel Konfigurationen, auch mit entsprechenden Gehäusen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ettan da meine msi 269 mm lang ist wird das leider nicht passen ansonsten ein schickes case

@Julrond wegen der höhe sollte er fast passen mache mir bei ihm aber mehr sorgen wegen der breite weil zb das node ja die querstange mittig hat..

14518471787391723641991.jpg

Den Abstand meinst du oder?

Vor allem im reinen Windows Betrieb musst du dir eigentlich bei egal welchem Gehäuse keine Gedanken machen. GPU ist ohnehin lautlos und dein Seasonic Netzteil nehme ich jetzt auch mal als leise an. Bleibt nurnoch der CPU Kühler übrig. Ich habe selbst den Vorgänger von deinem Xeon verbaut und im Idle ist der wirklich leicht zu kühlen.
Mein Kühler ist deutlich schlechter als deiner (http://www.amazon.com/ARCTIC-Freezer-13-Multicompatible-Sockets/dp/B0048F64DU) und selbst der reicht bei niedgrigster möglicher Drehzahl aus im Idle.

Genau diesen abstand meine ich vielen dank fuer das bild

- wuerde halt gerne den cooler bei behalten er war ja auch nicht ganz guenstig

um das ganze hier nochmal aufleben zu lassen.
Kann mir jemand ein gutes z97 board empfehlen?
Habe gesehen auf diesem chipsatz gibt es leider nicht so viele.

MFG

Zurück
Oben