Umstellung auf Kabellos - Unterstützung benötigt -

ecaps7777

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach umfangreicher Suche im Netz habe ich mich dazu entschieden mich hier zu registrieren und mein Problem/Vorhaben zu schildern.

Ich möchte gerne mein Netzwerk erweitern bzw. auf kabellos umstellen.

Ich besitze zwei externe 1 TB Festplatten, die ich gerne per wlan einbinden möchte.

Dazu benötige ich erstmal einen Router mit 2 x USB 2.0 Anschlüsse, der somit Audio und Videodateien ohne ruckeln überträgt.

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen?

Auf die auf den Festplatten vorhandene Daten soll sowohl ein netzwerkfähiger TV (ohne wlan) sowie mein Ultrabook zugreifen können.

Bei dem TV handelt es sich um ein Philips PFL8404, der über Net TV verfügt. Um den TV wlanfähig zumachen, bin ich auf die Lösung "Netzwerk aus der Steckdose" ala Devolo dLAN 200 AVplus aufmerksam geworden.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich dann mit dem TV wirklich die Festplatten ansteuern kann und die Datenübertragung ausreichend ist, um Filme zu streamen.

Würde das mit dieser Steckdosenlösung von Devolo funktionieren, bzw. benötige ich noch weitere Hardware? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?

Der Zugriff auf die Festplatten mit meinem Ultrabook sollte, so denke ich ohne Probleme möglich sein, oder benötige ich hier weitere Hard- bzw. Software?

Im nächsten Schritt möchte ich die Audiodateien von meinem Ultrabook an meinen Yamaha Receiver übertragen, um hier den Sound über mein 5.1 Canton System hören zu können. Derzeit habe ich eine Kabellösung für die Audioasugabe, was jedoch komplett durch den Raum verlegt ist.

Mein Receiver ist weder Netzwerk bzw. noch Wlanfähig, hat auch kein HDMI.

Welche kabellose Lösung gibt es dafür, um das Audiosignal vom Ultrabook auf den AV Receiver zu bekommen?
Wie kann ich mein AV Receiver ggf. Wlanfähig machen?

Welche Hardware benötige ich für mein komplettes Vorhaben?

Für eure Unterstützung, jeglichen Tipps bedanke ich mich im Vorfeld und bin mir sicher, dass mir hier geholfen werden kann.

Grundsätzlich ist mal die Frage was übertragen werden soll. Wenn es nicht gerade BD rips im MKV format sind sollte Wlan das geringste Problem sein

Das eigentliche Problem zu mindest bei Fritzbox ist, dass die USB Ports auf Niveau von USB 1.0 arbeiten...
Kann jetzt auch nur leider von AVM reden.

Ich besitze zwei externe 1 TB Festplatten, die ich gerne per wlan einbinden möchte.

Dazu benötige ich erstmal einen Router mit 2 x USB 2.0 Anschlüsse, der somit Audio und Videodateien ohne ruckeln überträgt.

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen?

Im Vergleich zu einem echten NAS? Gar keinen. Nicht einen. Die Übertragungsraten sind in aller Regel astronomisch schlecht. Mit USB 2.0 direkt am Computer hast du ~32 MB/s. Wenn du mit einem Router an den die Platten angestöpselt sind 10 MB/s hinbekommst, dann ist das schon äußerst gut - in der Realität sinds ehere niedrige bis mittlere einstellige Werte. Video & Audio werden dadurch nicht unbedingt ruckeln, aber du baust dir da einen Flaschenhals ein.

Wobei DLAN & WLAN noch mal ihren eigenen Flaschenhals mitbringen. Ob WLAN/DLAN schnell genug ist, kann man nicht pauschal sagen. Hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

---

Wenn du dein Netzwerk umstellen möchtest, dann lass dieses krude Gelumpe mit WLAN & DLAN sein und denk über eine gescheite Netzwerkverkabelung nach. Und über ein schnelles NAS.
WLAN ist schön für mobile Geräte & DLAN gut um Distanzen zu überbrücken, aber nichts geht über eine dedizierte Netzwerkverkabelung, wo du garantiert Gigabit rausbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ecaps7777,
Willkommen im Forum.

Ich muss gerade schmunzeln, weil ich beinahe so eine Konstellation wie du besitze, jedoch schon vernetzt.
Daher kann ich dir folgendes sagen:
1. Du wirst keinen Router finden, der ordentlich zum Filmstreaming geeignet ist.
2. Die Sache mit dem D-LAN funktioniert einwandfrei.
3. Entweder lässt du die Musik an deinen TV streamen, oder du besorgst dir einen Bluetooth Empfänger für deinen Receiver.

Meine Tipps:
1. Für das bereitstellen und streamen der beiden Festplatten:
Kauf dir einen "Raspbian Pi" und installier darauf "Raspbmc" (funktioniert einfach genial!)
2. Du benötigst entweder einen Access-Point oder einen W-Lan fähigen Router.
3. Wenn du die Lösung über den TV nimmst, dann kannst du einfach dem Raspbmc die Musik streamen lassen.
Ansonsten bräuchtest du sowas hier.
4. Das mit dem D-LAN von Devolo kann ich nur empfehlen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Freekshow

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber du wirst enttäuscht sein...

Ich selber habe im Wohnzimmer einen 42PFL8404 im Netzwerk per LAN und der aktuellsten Firmware. Was die DLNA Fähigkeiten des schon etwas angestaubten Philips TV betrifft, kann man nur sagen: rudimentär. Simple MPEG2 oder AVI werden noch akzeptiert. Sobald aber MKV ins Spiel kommt wird das Dateiformat nicht mehr akzeptiert. Ohne Transcoding beim Streamserver wird das nix.

Das war damals der Grund, mir meinen ersten HTPC zu bauen...

Ja HTPC klingt besonders für Leute die eher rudimentäre Kenntnisse in diesem Bereich besitzen eher nach einer Lösung.
N Router mit vernünftigen USB Ports wirst du nicht finden...
In nem Jahr die neuen (von der Cebit) Fritzboxen vielleicht...

danke für deine Rückmeldung. Es sollen hauptsächlich AVI Dateien und Wav oder MP3´s übertragen werden.

So könnte das funktionieren:

Mediaplayer Xtreamer Sidewinder (Könnte auch ein anderer sein, nur den habe ich eben und bei dem würde das so funktionieren). An diesen deine Festplatten anschliessen (hat 2 USB Anschlüsse, mit HUB erweiterbar). Den Player per HDMI Kabel an den Fernseher für die Filmeanschliessen. Per Optisch-Digital an den Receiver für die Musik. Dann den Mediaplayer per WLAN-Adapter ins Netzwerk und Serverfunktion einschalten damit das Ultrabook Zugriff bekommt.

Ich fasse mal eure Antworten zusammen:

Übertragung per Wlan ist möglich und abhängig vom Format;
Ich nutze folgende Formate:

AVI, Mp3, Wav, Flac!

Für meine 2 externen Festplatten hole ich mir anstelle eines Routers mit 2x USB am besten einen NAS-Server, den ich dann mit dem Router verbinde und dann die Daten kabellos zum TV und Ultrabook übertragen kann.

Mein Standort ist Berlin-Mitte, wodurch die örtlichen Begebenheiten gut sein sollten.

Mein Philips kann über die Devolo mit wlan ausgestattet werden. Dann auch auf meinen NAS-Server zugreifen und die Platten auslesen.

Raspian klingt für mich als Anfänger zu kompliziert. Um Audio vom Ultrabook zu übertragen brauche ich einen Access Point. Einen kabellosen Router habe ich (D-Link DIR-615).

Zusammenfassend würde ich mir nun folgende Hardware kaufen:

1. D-Link DNS-320 Sharecenter Pulse NAS-Server (8,9 cm (3,5 Zoll) S-ATA Festplatte) => kann ich hier meine externen Festplatten (Seagate und Western Digital) anschließen?

2. TP-Link Mini TL-PA411 AV500 Powerline-Adapter Starter Kit (Ultra-Kompaktgehäuse, bis zu 500Mbps Datenübertragungsrate, 2-er Pack) => hiermit mache ich meinen Philips TV wlanfähig

oder

2. Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit (Netzwerk aus der Steckdose)

3. Harman Kardon BTA 10 Bluetooth Empfänger schwarz => um über meinen Receiver das Audiosignal kabellos vom Ultrabook einzuspeisen

Gibt es hier keine Alternative als Bluetooth? Ich bin absolut kein Bluetooth-Fan?

Kann ich mit der zusammengestellten Hardwareliste mein Vorhaben realisieren?

Besten Dank!!
Ergänzung ()

Dass heißt, ich brauche nur einen Mediaplayer als einzige Hardware kaufen!

Mein Router speist dann den Mediaplayer via wlan im Netzwerk ein. Der Mediaplayer wird mit HDMI mit dem Fernseher verbunden und gleichzeitig mit dem Receiver. Da mein Ultrabook wlan hat kann ich ebenfalls über den Mediaplayer auf meine Festplatten zugreifen. Gleichzeitig wird das Audiosignal vom Ultrabook an den Mediaplayer per Wlan übertragen und dann per Optisch Digital an meinen Receiver übertragen, Richtig?

Wenn ja, besten Dank........dann bestell ich mir bei Amazon mal einen Mediaplayer und experimentiere etwas.

Mein Standort ist Berlin-Mitte, wodurch die örtlichen Begebenheiten gut sein sollten.
Im Gegenteil :D Mit örtlichen Gegebenheiten ist u.A. das Vorhandensein von Störern in der Umgebung gemeint. Ich meine dass Berlin-Mitte ein paar mehr WLANs in der Gegend rumschwirren hat...

Mein Philips kann über die Devolo mit wlan ausgestattet werden.
Über DLAN ists kein WLAN, sondern strenggenommen ein Ersatz für ein LAN-Kabel. Kommt aber letztlich auf dasselbe hinaus.
Dann auch auf meinen NAS-Server zugreifen und die Platten auslesen.
Sofern der Fernseher die Formate unterstützt. (avi, mkv etc. sind nur die Container!)

Um Audio vom Ultrabook zu übertragen brauche ich einen Access Point. Einen kabellosen Router habe ich (D-Link DIR-615).
Den kannst du als AP ummünzen (siehe meine Signatur).

1. D-Link DNS-320 Sharecenter Pulse NAS-Server (8,9 cm (3,5 Zoll) S-ATA Festplatte) => kann ich hier meine externen Festplatten (Seagate und Western Digital) anschließen?
Ja, aber das ist dann auch nur USB, mit denselben Limitierungen. Die Daten gehören auf die Platten im NAS.
Das D-Link wäre nicht meine Wahl; Schreib/Leseraten von ~20/40 MB/s.

---

Und noch mal grundsätzlich: Ob DLAN die Leistung erbringt die du dir wünschst, ist nicht gesagt. Wenn möglich, dann zieh Netzwerkkabel. Oder wenn nicht möglich, dann mach es möglich ^^

Abschließend nochmal ein Dankeschön für eure Unterstützung!

Ich habe mir gestern den WD TV Live als Mediaplayer bestellt und berichte, ob ich damit mein Vorhaben realisieren konnte.

Besten Dank an die Gemeinschaft!

Hallo zusammen,

seit heute habe ich den WD TV live in Betrieb und wie folgt angeschlossen.

WD TV via HDMI an Philips TV.
2 x HDD via USB an WD TV
WD TV via Toslink an Receiver

Aktuell funktioniert die Wiedergabe von Film und Audio-Dateien über den Laptop und den TV wie gewünscht.
Die Anbindung über mein Router funktioniert auch ohne Ruckler via Wlan problemlos.

Jetzt kommt allerdings der Hacken:

Die Audioausgabe über meinen Yamaha Receiver funktioniert nur, wenn ich die Dateien über meinen TV abspiele, also Audio- und Videodateien.

Was mir nun fehlt ist, dass ich von meinem Laptop via Netzwerk auf die Platten zugreife (funktioniert) und z.B. vom Laptop eine MP3 Datei abspiele und diese über den Receiver ausgegeben wird. Aktuell wird der Sound nur über den Laptop ausgegeben.

Ich habe, um die Audioausgabe über den Receiver sicherzustellen den WD TV via Toslink mit dem Receiver verbunden.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Schonmal besten Dank!

Finale Lösung:

Nach einigen Versuchen und Recherchen im Internet hier die Lösung (für User, die irgendwann ein ähnliches Vorhaben realisieren möchten):

Ich wollte die auf dem Netzwerk befindlichen Audiofiles (liegen auf externer Festplatte, welche an WD TV Live angeschlossen sind) über den Laptop abspielen und den Sound kabellos an meinen Receiver schleifen.

Dazu habe ich den AV-Out Ausgang der WD TV Live an meinem Receiver (beliebiger Input Chinch Kanal) angeschlossen.

Um den Sound nicht nur über den Laptop zu hören sondern über den Receiver, an dem ein 5.1 System hängt benötigt man weitere Software.

1. Variante

kostenlose Software Foobar2000 laden und installieren. Für Foobar gibt es diverse Plugins, um das Interface zum streamen zu konfigurieren. Es werden insgesamt zwei Plugins benötigt.

- UpnP Plugin: Hiermit wird das Streamen auf Geräte, welche im Netzwerk eingebunden sind ermöglicht.
- UpnP Controller: Hiermit wird die Navigation der Playlist ermöglicht.

Die Einrichtung war für mich als blutiger Anfänger nicht einfach, jedoch hilft Google gerne. Insgesamt habe ich dafür ca. 4 Stunden benötigt. Die einzelnen Schritte erspare ich euch an dieser Stelle. Als Ausgabemedium kann dann der Mediaplayer WD TV Live ausgewählt werden. Dieser streamt dann die Audiodatei auf den Input-Kanal eures Receivers, ohne das dazu der TV angeschaltet sein muss.

Ergebnis: Leider nicht zufriedenstellend. Zwar wird der Sound kabellos gestreamt, jedoch mit sehr starken zeitlichen Verzögerungen (ca. 2-5 Minuten). Dass heißt, ich wähle einen Track aus, sage Play with WD TV, dann wird gebuffert und dann eben je nach Größe der Datei gestreamt. Ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt, dass die Audiofiles zwar auf der externen HD liegen, welche am WD TV Live angeschlossen sind, jedoch per Wlan übertragen werden müssen, um auf den Receiver zu streamen.

2. Variante:

Selbiges Vorhaben habe ich mit dem Windows Media Player 12 unter Windows 7 vorgenommen. Bei Audiofiles, die auf dem Laptop liegen geht es sehr schnell, mit wenigen Sekunden an Verzögerung. Wenn ich aber Tracks von den externen Platten streamen wollte, bekam ich erstmal die Fehlermeldung "Initialisierung der Wiedergabeliste nicht möglich".

Daraufhin habe ich meine externe Festplatte der internen Windows Media Player Bibliothek hinzugefügt, was jedoch bei ca. 1 TB Soundfiles fast 24 Stunden dauerte. Leider habe ich keine andere Variante gefunden, um die Files auf der externen Platte streamen zu können. Was mir sehr gut gefällt ist, dass ein "Rechtsklick" auf das File ausreicht und dann "Wiedergabe auf" auswählen und schon erscheint dort WD TV Live als Ausgabegerät. Im Vergleich zur ersten Variante ist diese wesentlich schneller. Wieso kann ich leider nicht sagen, jedoch sind die zeitlichen Verzögerungen im Bereich von ca. 10 Sekunden.

Mein Vorhaben konnte ich nun vollständig realisieren. Dafür nochmals Danke an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Meine nächste Challenge passt leider nicht in diese Rubrik aber sehr gut in´s Forum. Happy Weekend!

Zurück
Oben