Umstellung DSL auf IP VDSL!

256bit

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
206
Hallo,
Ich werde am Mittwoch von DSL 16000 auf einen IP basierenden VDSL 16000 Anschluss (ohne Splitter) umgestellt.Was muss ich beachten,es müssen 2 PCs über Lankabel und ein Telefon (Gigaset SL910A DECT Schnurlosteleon) mit dem Internet verbunden werden.Mein Eckdaten:
Router: Fritzbox 7360
Kabel:normale Lankabel(graue Stecker),je 20 meter.

In der Anleitung steht was von Lankabel mit gelben Steckern,gehen die vorhandenen nicht? Kann mir jemand mal ne kurze Vorabanleitung und Hilfestellung geben? Fehlt mir irgendwas was ich zuerst noch dazukaufen muss? Danke für Eure Mühe!

Gruß 256bit
 
a) VDSL mit 16.000? Sicher?
b) Wenn sich etwas bei dir an der Hardware ändern sollte, dann kriegst du das zugeschickt. Je nach Provider auch die nötigen Einwahldaten (am besten mal einen Tipp geben, wo du bist ;)).
c) Lan Kabel ist Lan Kabel.
 
VDSL mit 16.000? Sicher?

Durchaus möglich. Erst mit Vectoring wird es dann 25k geben (sofern via Outdoor geschaltet wird).

Ansonsten sollte das alles so passen. Die 7360 ist in jedem Fall keine schlechte Wahl.
 
Ich glaube die Kabelfarben bei der Telekom sind nur da weil eines der Kabel nicht voll beschaltet ist, vermutlich konnten die damit 1 Cent pro Kabel sparen.
LAN-seitig ändert sich nichts weil du nen neuen Router bekommst, sprich die alten Kabel gehen weiter.

Der Unterschied zu "normal" und den IP-Telefonie-Versionen ist wirklich nur der Splitter. Der Fällt dann beidseitg weg, dadurch erreicht man bessere Übertragungsraten weil die Dämpfung dann geringer ist.
Wenn das Telefon jetzt im Splitter steckt, muss es natürlich nachher mit dem Router verbunden werden.
 
Das mit den gelben Steckern am Lankabel bezieht sich in der Anleitung auf den Speedport W724V.Ich denke ich muss da nur den Spitter entfernen,meinen Router direkt anschliessen und die Einwahldaten neu eingeben,danach sollte ich eigentlich schon Internet haben.Danach nur noch das Telefon an den Router anstöpseln und in der Fritzbox wohl das "Festnetz aktiv" ausschalten.Ist das richtig so? Habe gerade eine Anleitung gefunden!

http://service.avm.de/support/de/Ye...-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten

Gruß 256bit
 
Für die Fritzboxen brauchst du noch ein Kabel für den direkten Anschluss an die Telefondose. Das liegt der 7360 aber meines Wissens nach bei. Das Telefon kommt dann an den Router. Im Router muss du dann die Telefonnummern + normalen Einwahldaten eingeben.
 
Ich habe auch einen IP-Anschluß mit der Fritzbox 7360.

Einfach von der TAE direkt in die DSL-Buchse an der Fritzbox, das dazu benötigte Kabel sollte der Fritzbox beiliegen. Dann dein Telefon an die TAE-Buchse an der Fritzbox anschließen oder direkt per DECT an der Fritzbox anmelden, wobei der direkte Anschluß per TAE besser ist. Deine PCs steckst du halt mit einem LAN-Kabel in eine der gelben LAN-Buchsen an der Fritzbox. Achte darauf, dass du die PCs an LAN1 und LAN2 steckst und in der Fritzbox-Konfiguration (unter Heimnetzwerk -> Netzwerkeinstellungen) LAN1 und LAN2 auf Gigabit-Ethernet schaltest, damit du zwischen den beiden PCs Daten mit 1 GBit/s übertragen kannst.

Im Normalfall sollte es reichen, wenn du in der Fritzbox deine Internetzugangsdaten (Anschlußkennung, T-Online-/Zugangsnummer, Kennwort) und deine Telefonnummern (mit Vorwahl!) einträgst. Einen Benutzernamen/eMail-Adresse brauchst du im Normalfall nicht, die Anmeldung der IP-Telefonnummern erfolgt dann mit "anonymous@t-online.de" und ohne Kennwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fritzbox ist ein gelbes Kabel,ein graues mit doppelstecker und so ein steckeradapter dabei,eines wird dann wohl passen!

Gruß 256bit
 
Die Farben bei der Telekom beziehen sich auf die Anschlussbuchsen der Router, damit auch Menschen, welche kein technisches Verständnis haben, dass LAN Kabel auch wirklich in die LAN Buchse stecken und nicht in eine andere.
 
Naja,ich denke ich mach mich grad selber verrückt mit dem Zeug.Am Mittwoch werde ich das einfach ausprobieren,so schwer kann es ja nicht sein.^^ Ich melde mich auf jeden Fall obs geklappt hat!

Gruß 256bit
 
Ist völlig Wurscht.
Es reicht jedes normale RJ45 Kabel. Für IP werden nämlich nur 2 Leitungen benötigt. Also einfach ein entsprechend langes RJ45 Kabel vom Aufstellungsort der Fritzbox zur TAE Anschlußdoese legen und dort den RJ45 Stecker mit dem GRAUEN Adapter (liegt der Fritzbox bei) verbinden und in die TAE Dose stecken. Das wars.
Läuft so hier am IP Anschluß mit einer FB 7490/VDSL 50000 und angeschlossenen Telefonen ohne Probleme. Die kurzen Originalkabel oder das lange Y-Kabel muß man NICHT verwenden und kann so die Fritzbox flexibler in der Wohnung aufstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß der graue DSL Adapter nicht beiliegt, obwohl AVM ihn als Teil des Lieferumfanges angibt, habe ich auch schon bei Kunden erleben müssen. Wenn Du einen Telekom Shop in der Nähe hast, kannst Du Dir dort auch ein sogenanntes "Signaturkabel" holen, das ist das DSL Anschlußkabel für IP Anschlüsse.
Die Steckerfarben sind technisch egal, die wurden eingeführt, um "Oma Lieschen" auch den einfachen Anschluß ohne Verwechselungen zu ermöglichen. Das ist mittlerweile bei sehr vielen Herstellern/Anbietern Standard. Mit Sparen/nicht voll beschaltet hat das weniger zu tun.
VDSL 16.000 gibt es Outdoor selbstverständlich, das ist eine Option, wenn bei sehr langen Leitungen vom Hvt bis zur Endstelle im gleichen Verzweigerkabel noch DSL Anschlüsse über INDOOR DSLAMs geschaltet sind. Durch die variablen Frequenzpläne bei VDSL können die Frequenzbänder ausgeblendet werden, die die INDOOR Anschlüsse stören könnten.
 
Kurze Rückmeldung:
Natürlich war alles einfacher als gedacht,kurz umgestöpselt, VDSL geht,Telefon geht,gute Sprachqualität.War eine Sache von Minuten!

Danke an alle die mir hier geholfen haben !

Gruß 256bit
 
Zurück
Oben