Umstellung Fritz!box auf TP-Link

docmagic

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
beim mitlesen hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass mir mit dem geballten Expertenwissen hier evt. geholfen werden kann...
Ich besitze bei mir zu Hause eine Fritz!box 7590 mit 5 Dect Telefonen(Fritzfon) (Fritz an einer 100er DSL Leitung. Ich nutze WLAN2,4 und 5 GHz innerhalb meines 3 stöckigen Wohnhauses per Fritz 1200 Repeater , zusätzlich habe ich noch einen Powerline 1220E um vom Dachboden in den Keller zu kommen. Nachdem ich permanent abstürze auf der Fritzbox beim Übertragen von großen Dateien (>100 Mb) habe (Upload und Download) überlege ich gerade auf TP-Link Archer vr600v umzustellen.Kann mir jemand sagen, ob ich die beschriebene Peripherie evt weiterverwenden kann oder ob ich die besser in die Tonne schmeißen sollte oder ob es eine Möglichkeit gibt die Ausfälle der Fritzbox bem übertragen großer Dateien ( wenn das passiert - geht nur nochNeustart der Box..) zu vermeiden.....
Danke im Voraus
Peter
 
Schreib den Support von Fritzbox an, die können Dir oftmals mit angepasster Firmware helfen.
Eine Abstürzende Fritzbox bei Dateiübertragung ist auch mal was.
 
bricht inhouse ab oder dsl?
Inhouse immer als AP per Cat kabel benutzen.
 
Das ist kein normales Verhalten. Da brauchst du keine neue Hardware kaufen sondern nur den Fehler finden.
Falls bspw. die FRITZ!Box defekt ist kannst du höchstwarscheinlich einfach die 5 jährige Garantie in Anspruch nehmen.

Wenn du uns mehr Informationen lieferst können wir abschätzen ob wir dir hier weiterhelfen können oder du dich mal an den AVM Support wenden solltest.
 
Ich habe auch eine 7590 an der per 1750e ein NAS hängt. Ich übertrage regelmäßig größere Dateien ohne Probleme.

Hast du das übliche Prozedere (Neustart, akutellste Firmware etc.) schon durch?

Ansonsten würde ich, wie schon beschrieben, mich an den AVM Support wenden.
 
Der Wechsel von der Fritzbox auf den TP Link ist ungefähr so wie wenn du vom Golf auf einen Trabbi wechselst, würde mir das deshalb gut überlegen und erstmal Ursachenforschung betreiben.

Die 7590 ist ein äußerst stabiles Gerät eigentlich. Ich nutze sie an meinem Glasfaseranschluss und fahre da teilweise Backups von 100gb in die Cloud drüber. Von daher würde ich das ganze erstmal systematisch prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und tRITON
docmagic schrieb:
zusätzlich habe ich noch einen Powerline 1220E um vom Dachboden in den Keller zu kommen.
Powerline kann die DSL Verbindung stören. Könnte hier schon mal ein Anhaltspunkt sein.

docmagic schrieb:
Nachdem ich permanent abstürze auf der Fritzbox beim Übertragen von großen Dateien (>100 Mb) habe (Upload und Download)
Von wo nach wo findet hier eine Übertragung statt? Bitte genau beschreiben über welche Geräte die Verbindung läuft.

docmagic schrieb:
eine Möglichkeit gibt die Ausfälle der Fritzbox bem übertragen großer Dateien zu vermeiden.....
Wie genau äußerst sich der Absturz? Startet die FRITZ!Box neu? Bricht nur die Internetverbindung zusammen? Welche Meldungen stehen im Ereignislog?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, breedmaster, Wilhelm14 und eine weitere Person
docmagic schrieb:
Nachdem ich permanent abstürze auf der Fritzbox beim Übertragen von großen Dateien
Wie genau äußert sich der Absturz?
Kommst du noch auf das Webinterface der Fritzbox? 192.168.178.1?
Wenn ja, was sagt die Ereignisanzeige?
Teste mal mit ausgezogenem Powerline- und Repeater-Geräten. Nur Fritzbox und Computer per Netzwerkkabel und dann ein ISO laden: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Und parallel noch Speedtests machen.
speedof.me
fast.com
speedtest.net
proof.ovh.net/files/

Edit: Manchmal ist auch nur das Netzteil vom Router defekt und erzeugt solche Phänomene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Das abbrechen der dsl Leitung wird bestimmt vom powerlanadapter ausgelöst. Dazu gibt es genügend Treffer im Internet. Dabei ist es egal ob fritzbox, asus, tp-Link oder vigor als Modem Router benutzt wird.
 
Zurück
Oben