Umstellung von HMDI-Sound auf ALC1150 RealTech

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
mit dem Kauf eines ASUS Swift PG278Q (165 Hz) musste ich auch mein Soundsystem umstellen. Bisher hatte ich getrennt von einander das Bildsignal über DVI und das Soundsignal über HDMI an einen AVR jeweils von der GrafKa kommend angeschlossen. Da Windows jedoch den AVR und den Moni jeweils als "Bildschirm" erkennt, konnte ich mit der Installation des neuen Monitors nur "Anzeige duplizieren" einstellen (alles andere produzierte keine Bildausgabe über den DP). Dies führte dazu, dass das Bild trotz G-Snync und DP-Anschluss ruckelte, DSR nicht möglich war und zudem bei nativer 2560x1440p-Auflösung nur 60 f/s im Moni ankamen. Deshalb habe ich das Soundsignal über Tosslink vom Board (ALC1150) am AVR angeschlossen. Das Bildsignal kommt über den DP. Damit hatte ich ein Bild fürs UEFI, DSR funktionierte wieder, die 120 Hz+ kamen in Spielen durch. Auch der 5.1 Sound funktioniert. Soweit so gut.

Leider habe ich mit dem ALC1150er-Chip eben nur das mit Übertragungsverlusten behaftete DTS Interaktiv-Format. DTS HD kann der Chip leider nicht auswerfen. Insoweit war HDMI besser.
Wenn ich über den Treiber auf 5.1 Surround testen gehe, kommt aber nur aus zwei Boxen ein Ton (offenbar doch nur Stereo-Modus), obwohl 5.1 Surround in der Zeile steht.
1. Habe ich den Sound ausweislich des Screenshot richtig konfiguriert?
2. Es es vielleicht doch möglich den Sopund über HDMI abzugreifen, ohne diese negativen Folgen für die Bildausgabe hinnehmen zu müssen?

1.) Kann sein das intelligenzbolzen Windows es einfach nicht besser kann...
Versuch den 5.1 Ton mittels anderem Programm wiederzugeben. Mir fällt spontan keins ein. Vllt. 5.1 Kanaltest als Video. Dann aber auch dafür sorgen, das kein Passthrough stattfindet
2.) Ist es nicht. Was möglich wäre:
-Evtl. ginge das über HDMI 2.0. Ob dies in der Spezifikation zulässig ist das der Monitor über ein Receiver mit 166Hz läuft weiss ich nicht.
NUR: Monitor muss das können, Receiver muss das können sowie die Grafikkarte.
-Sound mittels Analog an den Receiver an ein 5.1 Multichannel anschliessen.
-2.Monitor anschliessen und das Bild auf diesem mit 60Hz betreiben und Bild "erweitern" und nicht spiegeln.
-Mit nur 60 Hz leben.
-Ohne HD Inhalte auskommen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Das könnte vllt laufen http://audio.rightmark.org/products/rm3ds.shtml

Der 5.1 Sound funktioniert, kommt nicht getrennt, sondern wird auf alle Boxen gleich übertragen. Die einzelne Ansteuerung einer Box ist nicht möglich.

Leider habe ich bei Far Cry 4 keinen Ton.. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Punkt 1: die HD Tonformate sind technisch über SPDIF nicht möglich, da die Bandbreite nicht reicht, das selbe gilt für 5.1 PCM. Daher geht nur der Weg über den Encoder (DTS:Interactive) wenn du 5.1 Sound in Spielen haben willst.

An sich sieht die Konfiguration richtig aus (ist Windows 10, oder? Hast du schon das neueste Build drauf, also die Version 1511?) Der Soundtest sollte 5.1 liefern (und der AVR dabei DTS anzeigen)

Ja, Win 10 mit dem neuesten Build ist installiert.
Wenn ich, wie oben auf dem Screenshot zu sehen ist, auf Testen drücke, kommen nur aus den Boxen vorne rechts und links die Testtöne. In Spielen oder YouTube Musikvideos habe ich zwar aus allen Boxen Sound, aber der ist überall gleich. Offenbar werden die Boxen nicht getrennt angesteuert, so dass man ein Geräusch nach der Quelle, on vorne seitlich oder hinten, nicht lokalisieren kann.
Far Cry 4 hat gar kein Sound.

Hm, kannst du mal schauen was im Realtek-Manager bei den Tabs "DTS:Verbindung" (tolle Übersetzung von DTS:Connect ;-) und "Standardformat" eingestellt ist? Eigentlich sollten die sich identisch zu den Windows-Einstellungen verhalten, aber der Manager sieht nicht so ganz nach "Standard" aus sondern nach Asus Sonderlösung... (und die bekommen das unter Windows 10 bei ihren Xonars wohl aktuell auch noch nicht auf die Reihe...)

Nochmal zu Win 10. Nach Eingabe von cmd/systeminfo zeigt er mit die Build 10.0.586 an. Ist das das neueste Win 10?

Wie kann ich die Version 1511 anzeigen lassen?

Vermutlich liegen meine oben geschilderten Probleme (kein DSR, ruckelige Perfomance trotz G-Sync, falls das Soundsignal über HDMI übertragen wird) daran, dass Win 10 eben den AVR als Monitor erkennt und bei "Anzeige duplizieren" der AVR das HDMI-Signal nur max. mit 1920x1080@120 Hz darstellen kann.
Ich verstehe nicht, weshalb ich mit "Anzeige erweitern" nicht das HDMI-Signal wie bisher an den AVR geben kann und getrennt davon das Monitorsignal über DP an den Moni.

Würde eine Soundkarte das Problem lösen?

Ich merke schon, dass DTS nicht so detailliert ist wie HDMI (CoD, Sturm auf das Anwesen z.B. hörte ich mit HDMI, wie die Holz-Sparren beim Betreten knarren, wohingegen DTS nur ein dumpfes Geräusch zu hören ist).
Außerdem werden bei 5.1 die Kanäle nicht getrennt angesteuert, sondern alle gleich. Damit ist eine lokale Zuordnung eines Geräusches kaum möglich.

Far Cry 4 macht allgemein kein Sound, wenn 5.1 Onboardsound eingestellt ist. das Game will Stereo 24 bit, 44100 Studioqualität.

Einstellungen - System - Info

Da steht dann sowohl Version als auch die Build-Nummer. Wobei Build 10586 die Version 1511 ist.

Weshalb Anzeige erweitern nicht funktioniert ist mir im Moment auch nicht ganz klar, eigentlich sollte das gehen. Beim Klonen ist es normal das nur der kleinste gemeinsame Nenner an Auflösung und Features funktioniert.

DTS:Connect sollte wie gesagt eigentlich auch echtes 5.1 liefern können, unter Windows 10 hab ich das bisher aber nur mal kurz getestet, aber zumindest der Lautsprechertest hat da funktioniert und auch bei Musikwiedergabe hatte ich erst mal korrekt nur die vorderen Lautsprecher und eine Auffüllung erst als ich entsprechende PlugIns verwendet hab.

Soundkarte könnte helfen, wobei die Frage ist welche... nachdem jemand anders hier im Forum meinte das seine Asus auch mit dem neuen Build von Windows 10 noch kein funktionierenden Encoder hätte... (habs mit meiner Essence noch nicht getestet, da müsst ich erst nochmal alles umstecken, ich benutz mittlerweile HDMI, hab aber auch als Bildschirm nur den TV der am AVR hängt)

Du könntest auch mal deine iGPU aktivieren und den HDMI ans Mainboard anschließen, evtl. klappt dann das erweitern des Desktops besser.

Habe eben nochmal HDMI eingesteckt und versucht, "Anzeige zu erweitern" einzustellen. Nach fünf Sekunden springt es wieder auf "Anzeige duplizieren" zurück. Nur auf einem Monitor anzeigen, klappt, aber eben ohne DSR max. 60 Hz und den oben geschilderten Einschränkungen.

Den neuesten Treiber habe ich übrigens drauf.
Das Problem ist inzwischen gelöst. Das Tosslink-Kabel und das HDMI-Kabel habe ich gleichzeitig angeschlossen, dann über die NVidia-Systemsteuerung mehrere Anzeigen einrichten, den Haken bei dem AVR gesetzt und alles war in Butter. HDMI-5.1-Sound funzt, G-Sync funzt, Moni@120Hz+ funzt, DSR funzt. Ich bin im siebten HDMI-G-Sync-Himmel.
Ist zwar jetzt unerheblich, aber ich hatte mehrfach versucht, mit Windows/Einstellungen/Anzeige/Anzeige erweitern einzustellen und bekam jedesmal einen schwarzen Bild, "no display signal". Beim Duplizieren des Bildschirms eben die o.g. Probleme.

P.S. Nur fürs UEFI habe ich noch keine Anzeige muss dann wohl den AVR auf Tosslink DTS umschalten. Das Kabel steckt noch.

Wozu das Toslinkkabel?

Das kein Bild kommt, wird denke an die "hardwareseitige" Zuordnung der Anschlüsse sein.
Der AVR wird vermutlich eines der ersten Ausgabegeräte sein, wo halt nichts angeschlossen ist.
Ist manchmal bissl komisch bei den Grafikkarteb -.- Würdest Du ein Monitor an den ersten Anschluss hängen hast auch im UEFI ein Bild.

Die Anschlüsse sind intern quasi durchnummeriert und das UEFI Bild kommt auf dem ersten an dem was dran hängt, was in deinem Fall der HDMI sein dürfte. Wenn der Monitor da dran wäre würdest du auch das Bild sehen.

Der andere war am DVI statt des DP, oder? Der lag vermutlich in der Priorität noch vor dem HDMI. Wirklich ändern kann man das leider nicht. Wenn du ins UEFI willst musst du entweder den AVR abstecken oder einen Monitor dran anschließen um dort das Bild zu sehen...

Früher haben die Grafikkarten mal das BIOS grundsätzlich auf alle Ausgänge geklont...keine Ahnung wieso sie das nicht mehr machen.

Solange der AVR noch per HDMI an der Grafikkarte hängt dürfte das keinen Unterschied machen. Kannst du nicht einfach deinen Monitor zusätzlich noch an den HDMI Out des AVR hängen oder hat der keinen weiteren Eingang? Dann kannst du einfach umschalten wenn du das UEFI mal brauchen solltest.

Zurück
Oben